BlackBoard » Computerecke » Hardware » Soundkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Soundkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Soundkarte       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Habe ein 5.1 Headset (Speedlink) sowie ein 5.1 SoundSystem (Logitech) und Onboard 5.1 Sound.

Nun will ich Headset und SoundSystem gleichzeitig anschliessen --> Also muss ich eine 5.1 Soundkarte kaufen.

Nun stehe ich vor folgender Frage:

Habe folgende Soundkarten gefunden welche mir einen guten Eindruck vermitteln.

(Preise in Schweizer-Franken)

Soundcard Terratec Aureon 5.1 PCI. 5.1 surround

Soundcard Terratec Aureon 7.1 PCI. 7.1 surround

Ausser dass die eine 5.1 (60€) und die andere 7.1 (28€) ist, sehe ich keinen wesentlichen Unterschied. Die 5.1 ist jedoch um 50 Franken ( ca. 30€ ) günstiger.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Hat die 7.1 bei anschluss eines 5.1 Systems besseren sound als die 5.1 Karte? Oder würdet ihr gar eine andere (z.B. Audigy?) Soundkarte empfehlen?

mfg

Flux

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flux: 06.10.2006 09:56.

06.10.2006 09:53 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Was Soundkarten angeht, bin ich ein Terratec-Jünger und kann mit Creative Labs überhaupt nichts anfangen.

Die 7.1 ist so teuer, weil Sie DolbyDigital (AC3) in Realzeit enkodieren kann. Das bedeutet, du kannst Deine Soundkarte mit dem optischen Kabel an Deine Anlage anschließen und auch bei Spielen den Surroundsound nutzen. Bisher brachte das nur etwas, wenn Du DVDs abspielst, deren AC3-Stream direkt über die Soundkarte durchgereicht wurde.

Wenn Du mit 5.1 Anlage auch in Spielen 3D-Sound haben möchtest, benötigst 3 analoge Stereokabel, was natürlich den schon bestehenden Kabelsalat hinter jedem Computer nur noch verschlimmert.

Ich persönlich kann die 7.1 nur empfehlen - denn das wird auch meine nächste Soundkarte werden smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.10.2006 16:48 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Arcanus Arcanus ist männlich
BMW 750iL

images/avatars/avatar-2184.gif

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 7
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte zwar bisher nur Creative-Karten und war mit denen sehr zufrieden, allerdings sind die guten dort für meine Begriffe vergleichsweise teuer.
An Deiner Stelle würde ich die Terratec 7.1 nehmen, die bringt den 5.1-Sound genauso gut rüber und hat noch ein paar Features mehr, wie etwa die AC3-Enkodierung.

__________________
Von 326 PS träumend...
07.10.2006 17:13 Arcanus ist offline Beiträge von Arcanus suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

ist es wahr, dass ich gar keine zweite soundkarte anschliessen kann, weil Windows nur eine Handlen kann? Hab ich in nem andern forum gelesen...

also dass die onboard dann mit der neu eingebauten nen konflikt hätte,
07.10.2006 17:26 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Arcanus Arcanus ist männlich
BMW 750iL

images/avatars/avatar-2184.gif

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 7
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir es mal so: Als ein Freund von mir seine Audigy in den Rechner gebaut hat, ging der Onboard-Sound nicht mehr, egal was man im BIOS einstellte...
Vielleicht ginge es aber auch, an den Onboardsound bzw. die Soundkarte an jeden Soundausgang der für 5.1 gebraucht wird, einen Adapter von einer 3,5er Klinke auf zwei 3,5er Klinken zu hängen.
Zumindest bei meinem mp3-Player geht das ohne weiteres, das Signal wird praktisch "verdoppelt" und an zwei verschiedenen Outputs ausgegeben. Ich weiß nicht genau, was diese Adapter momentan kosten, ich schätze mal je nach Firma und Qualität etwa 5€/Stück.
Hier ein Beispiel für ein solches Gerät von Conrad: KLICK
Ich kann nicht garantieren, dass es mit diesen Adaptern klappt, da dabeisteht sie wären für Stereosignale gebaut, aber eine Möglichkeit ist es meiner Meinung nach.

__________________
Von 326 PS träumend...
07.10.2006 19:27 Arcanus ist offline Beiträge von Arcanus suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Windows arbeitet auch mit mehr als einer Soundkarte zusammen. Alles schon gehabt smile

Allerdings kann es durchaus sein, dass das BIOS automatisch die Soundkarte deaktiviert, wenn eine PCI Soundkarte drinsteckt - egal, was man im BIOS einstellt.

Wenn Du nur die PCI-Soundkarte nutzen willst, kannst Du die onboard-Soundkarte im BIOS deaktivieren - falls das BIOS es nicht wo wie oben beschrieben bereits automatisch macht.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
08.10.2006 00:51 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Soundkarte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH