BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Den richtigen Studiengang an der richtigen FH finden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Den richtigen Studiengang an der richtigen FH finden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Den richtigen Studiengang an der richtigen FH finden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zurzeit besuche ich noch den Wirtschaftszweig einer Fachoberschule in Bayern. Danach habe ich vor zu studieren.
Ich habe mich über die letzen Monate immer wieder ein bisschen darüber informiert was es gibt. Ich konnte mich bisher nicht wirklich entscheiden. Ich hab zwar ein bischen eingekreist das ich wohl entweder in Richtung Informatik oder BWL.
Was es mir schwer macht mich zu entscheiden ist das ich keine übersichtliche aufgliederung der Zulassungsbeschränkungen habe bzw. eigentlich NC für jeden einzelnen Studiengang auf jeder anbietenden FH.
Für Bayern hab ich sowas schon gefunden (hier)
Ich würde aber gerne auch gerne wissen was außerhalb von Bayern so gibt und wie die Zulassungsbeschränkungen sind.

Kennt da jemand weitere quellen wo ich mich informieren könnte oder kann mir aus eigener Erfahrung Tips für das Finden eines Studienplatzes geben?

würde mich freuen wenn jemand was gutes weiß smile

MfG Assa
06.11.2006 21:58 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist von Uni zu Uni verschieden, musst einfach auf die Seiten gehen und nach Studien- und Prüfungsordnungen

Bsp:
http://www.zuv.uni-heidelberg.de/d2/abt2...ungen/index.htm

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

07.11.2006 16:07 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

Pfeil RE: Den richtigen Studiengang an der richtigen FH finden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von assasine
... entweder in Richtung Informatik oder BWL


Dann ist doch Wirtschaftsinformatik genau das richtige für Dich. Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
07.11.2006 16:50 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
RE: Den richtigen Studiengang an der richtigen FH finden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann ist doch Wirtschaftsinformatik genau das richtige für Dich. Augenzwinkern


joah ich weiß hab ich mir schon angeschaut. Bin zwar noch leicht abgeschreckt von dern Wirtschaftsinformatik welches ich in der jetzigen Schule noch habe aber ich werde mich da vielleicht mal genauer informieren.

thx Assa
07.11.2006 16:56 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Klischee Klischee ist weiblich
Neuling

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Zwischen Image und Gewohnheit

RE: Den richtigen Studiengang an der richtigen FH finden       Zum Anfang der Seite springen

wuhuuu subböhr...
Kann mir hier wer die Frage beantworten ob ich nen Fachabi in Richtung Journalismus machen kann?!
das internet und dessen unendliche weiten verwirren mich ...
zu viele antworten für meinen kleinen Kopf...

edit:
Strebe momentan Abi an, aber dank des Matheabiturs weiß ich nich so recht ob mein Schnitt da noch für ein Journalismus studium reichen würde; deshalb such ich momentan nach nem 2. Weg ....

__________________
...Mit leerem Kopf nickt sich's leichter...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klischee: 14.11.2006 22:30.

14.11.2006 21:45 Klischee ist offline E-Mail an Klischee senden Beiträge von Klischee suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Hm mir wäre kein Fach-Abi in der Richtun bekannt, es gibt:
IT
Bio-Technik
Technik
Ernährung
Wirtschaft
(Kunst) bin mir aber nicht sicher

Was anderes kenne ich nicht.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

15.11.2006 13:41 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

      Zum Anfang der Seite springen

doch es gibt noch Soziales und Gesundheit.

Achja Technik teilt sich auf in :

M = Metal
E = Eletro

Ich mache davon E-technik

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von newbi: 15.11.2006 15:18.

15.11.2006 15:17 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe Fach-Abi in Richtung Wirtschaftsinformatik gemacht. Bei uns gibt es zwei Formen von Fach-Abi.

Form A:
Nach Abschluss der Mittleren Reife, 2 Jahre Vollzeit

Form B:
Nach Abschluss einer Berufsausbildung, 1 Jahr Vollzeit


Wirtschaftsinformatik gibt es hier bei uns nur in der Form B. Aber Journalismus habe ich auch noch nicht gehört.

mfg
15.11.2006 15:34 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Journalismus gibts auch nicht. ABER es gibt im Bereich Journalismus sowieso fast keine Menschen, die auch Journalismus studiert haben. Das muss man mal dazusagen. Die meisten Journalisten sind quereinsteiger!

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
15.11.2006 17:10 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Klischee Klischee ist weiblich
Neuling

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Zwischen Image und Gewohnheit

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grandmaster S
Journalismus gibts auch nicht. ABER es gibt im Bereich Journalismus sowieso fast keine Menschen, die auch Journalismus studiert haben. Das muss man mal dazusagen. Die meisten Journalisten sind quereinsteiger!


Hui, erstmal vielen lieben Dank an euch.

Mmmh...ich denke, dann ist wohl der Gang zum Arbeitsamt angesagt, vllt wissen die da noch 'was anderes...wobei....naja ich werd's erleben.
Morgen werd ich wohl mal bei der Regionalzeitung nachfragen ob die da n bisschen was zu tun haben, ob ich mal den ein oder anderen Artikel einreichen kann etc...

__________________
...Mit leerem Kopf nickt sich's leichter...
15.11.2006 19:48 Klischee ist offline E-Mail an Klischee senden Beiträge von Klischee suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

also scheinbar is es von bundesland zu bundesland unterschiedlich.
In Bayern kenn ich nur die Zweige:

Technik
Wirtschaft, Verwaltung und Recht
Sozial
Kunst

icg glaub einen 5. gibts auch noch hab aber vergessen.

Die gängistens sind aber die ersten 3.

In Bayern heißt das dann auch FOS (Fachoberschule)
in anderen Ländern heißt es glaub ich "Erweiterte Realschule" (schon lange her das ich das gehört deswegen bin ich mir nicht mehr sicher)

dann kann man in Bayern (ob in anderen Bundesländern auch weiß ich nicht) nach der 12. Klasse der FOS die FOS-13 machen welche einem die allgemeine Hochschulreife vermittelt.

Mit dieser kann man dann auch an Universitäten studieren. Ohne die FOS-13 kann man nur an Fachhochschulen studieren.

So is es momentan in Bayern....wie gesagt in anderen Bundesländern kann es abweichen.

Hoff ich hab nix vergessen (für mich is es ja schon spät)

bye Assa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von assasine: 16.11.2006 22:12.

16.11.2006 22:11 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Klischee Klischee ist weiblich
Neuling

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Zwischen Image und Gewohnheit

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Hoff ich hab nix vergessen (für mich is es ja schon spät)

bye Assa


dennoch herzlichen dank für die mühe....

Wenn ich mich denn dann bald aufgerafft hab zum Arbeitsamt zu gehen werd ich mal posten was dabei raus kam...aber das kann noch dauern Zunge raus ...

__________________
...Mit leerem Kopf nickt sich's leichter...
17.11.2006 20:29 Klischee ist offline E-Mail an Klischee senden Beiträge von Klischee suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klischee
Wenn ich mich denn dann bald aufgerafft hab zum Arbeitsamt zu gehen werd ich mal posten was dabei raus kam...aber das kann noch dauern Zunge raus ...
Ich würde gern spätestens am Mittwoch wissen, was die Leute vom Arbeitsamt vorgeschlagen haben, nicht erst irgendwann. Augenzwinkern
Es kann schwer sein, sich aufzuraffen, aber wenn man erst einmal dort ist (etwas Zeit sollte man leider mitbringen), ist der erste Schritt getan und so schlimm ist es nicht. Auch wenn du bei einem terminlosen Besuch (Wartemarke) nicht viel erreichst und womöglich nur einen Termin für eine persönliche Beratung bekommen solltest, so war dieser Besuch nicht umsonst, denn du bist vertrauter mit der Umgebung, offener, hast einen Termin und hast den ersten Schritt getan!
Also warte nicht lange und geh gleich morgen Vormittag hin!!!

Ich habe übrigens ein Fachabi im Bereich Sozialwesen in Berlin gemacht, das war ganz wunderbar. smile

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
19.11.2006 21:52 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Den richtigen Studiengang an der richtigen FH finden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH