BlackBoard » Computerecke » Hardware » Neuer PC muss her / Bewertung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer PC muss her / Bewertung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Neuer PC muss her / Bewertung       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also, mein PC muss erneuert werden und aufrüsten lohnt nicht mehr. Nun habe ich mir mal newbi's Tip zur Brust genommen und mich bei Dell durchgeklickt. Folgendes kam dabei raus:

Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6400 Prozessor (2,13 GHz, 1066 MHz, 2 MB)
2048 MB [4 x 512] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz
320GB (7200rpm) Serial ATA Hard Drive with 8MB DataBurst™ cache
16x-DVD+/-RW-Laufwerk
nVidia® GeForce® 7900GS-Grafikkarte mit 256 MB
Integrierter Audiochip mit Dolby Digital 7.1-Funktion
Ne Menge Schnick-Schnak wie Kartenleser (den ich eig. nicht brauche, aber man kann ihn nicht abstellen)
WinXP MCE mit Update auf Win Vista

Das Ding soll dann 911,38 Euro kosten. Ich will mit dem PC spielen, und ihn nicht so schnell wieder erneuern müssen (außer die Grafik eventuell, wenn dann DX10 da ist).

Nun, zwei Fragen:
1. Was haltet ihr davon?
2. Weiß einer was über die Motherboards, die Die Verbauen? Leider finde ich nirgentwo auch nur eine Information. Ich würde schon gerne wissen welche Anschlüsse dabei sind, wieviel Ram-Bänke noch frei sind, wie viele Lanes der PCIe Anschluss hat usw.

Danke schonmal,
Roman

Neue Konfiguration siehe unten!

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 19.05.2007 17:59.

25.12.2006 23:48 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du einen Rechner haben willst, der einigermassen zum Spielen taugt, dann solltest Du definitiv die Hände von Dell lassen. Dafür ist Dell einfach nicht geeignet.
Was sie für Mobos verbauen ist schwierig zu sagen, sind aber meist solche, die extra für Dell gebaut wurden. Das geilste was ich mal bei einem Dell Rechner gesehen habe, war: Motherboard das zwar für PCI-Express vorbereitet gewesen wäre, aber einfach kein Slot aufgelötet wurde. Mit sochen Sachen ist bei Dell immer mal zu rechnen. Falls dann was kaputt geht ist dann entweder der Rechner bei Dell zu reparieren, oder bei einem Computerhändler Deiner was dann aber meist einem neukauf nahe kommt, da doch eben einiges so von Dell konzipiert wurde, dass es nicht klappt.
Stell Dir besser bei einem Computerhändler Deiner Wahl ein gutes System zusammen und bezahle die paar euronen mehr, lohnt sich, wenn man erweitern oder aufrüsten will meistens. Für Gamer sind die angepriesenen Gamer-PC von Dell selten was.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

26.12.2006 13:07 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Von Dell halte ich für den Privatnutzer eigentlich auch nicht so viel und ich hab auch schon ganz eigenartige Geschichten gehört von Leuten die ihrer Firma alte Dell Kisten abgekauft haben.

Versuch es doch mal so rum:
Plus was du sonst noch so brauchst...

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

26.12.2006 15:00 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei Dell zwar noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber ich hab einige Bekannte die mal Dellrechner hatten, und da war ich weniger begeistert. Bei einem wurde an vielen Ecken gespart, so das man im Grunde die teuersten Dinge beim aufrüsten neu kaufen müsste, oder das Beste war ein Board, das nur zu diesem Gehäuse passte (hat Packet Bell früher auch gemacht), das passt dann in kein anderes Gehäuse und es passt auch kein anderes Board in dieses Gehäuse. Da war irgendwie auf dem Motherboard nur ein Steckplatz und darauf steckte man so eine Karte wo dann die anderen Slot sind, was dazu führt, das die Steckkarten nicht waagerecht sondern senkrecht stecken (oder anderstum? ich verwechsel das immer +g+)...

Also ich würd da schon mehr als einmal draufgucken, bevor ichs kaufe Augenzwinkern

__________________

26.12.2006 16:39 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Tipp zum Speicher: 4 Riegel sind einfach zu viel. Da bringt kein Board mehr die entsprechenden Timings. Nimm lieber gleich zwei 1GiB Riegel und vor allem welche mit mind. 800MHz.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
26.12.2006 17:17 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Danke euch allen! Nach Berücksichtigung eurer Vorschläge ist nun das dabei rausgekommen:

Motherboard: GigaByte 945GM-S2 Intel® 945G, Sockel 775, 1,066 MHz, 1x PCIe
CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Retail (2x 1GB)
Festplatte: Maxtor STM3250820AS 250 GB, 8,5/8192/7200, Serial ATA/300
Gehäuse: AOpen H435A 2 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, µATX, 350 Watt
Grafik: Sparkle SF-PX795GDH 512 MB, GeForce 7950 GT, PCIe x16, 256 Bit
Gehäuselüfter: 2x
DVD-Brenner: Aus altem Rechner (Ein IDE ist am Motherboard dran)

So... ich hoffe das passt so. Kostet dann 995,40 €.

Gehäuse und Motherboard passen? Denke schon..
Reichen 350 Watt? Ich weiß nicht, würde mir ganz gut passen weil ich dann kein Geld für ein Netzteil ausgeben muss Augenzwinkern

Danke nochmal,
Roman

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 26.12.2006 19:13.

26.12.2006 19:05 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Da war irgendwie auf dem Motherboard nur ein Steckplatz und darauf steckte man so eine Karte wo dann die anderen Slot sind, was dazu führt, das die Steckkarten nicht waagerecht sondern senkrecht stecken (oder anderstum? ich verwechsel das immer +g+)...
Du sprichst von Riserkarten, und die sind nicht nur bei bestimmten Boards, sondern auch bei zu flachen Gehäusen notwendig, da die Karten sonst von der Höhe her nicht reinpassen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.12.2006 20:59 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Wirklich alternate?

Und warum ein Board mit Onboard Grafik? Ich hab zwar nie ein µATX Board gehabt, aber ist damit ist doch eigentlich kein Platz mehr für irgendwelche PCI Karten?

Cu
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

26.12.2006 21:51 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Zitat:
Original von HeaD
Da war irgendwie auf dem Motherboard nur ein Steckplatz und darauf steckte man so eine Karte wo dann die anderen Slot sind, was dazu führt, das die Steckkarten nicht waagerecht sondern senkrecht stecken (oder anderstum? ich verwechsel das immer +g+)...
Du sprichst von Riserkarten, und die sind nicht nur bei bestimmten Boards, sondern auch bei zu flachen Gehäusen notwendig, da die Karten sonst von der Höhe her nicht reinpassen.


ja genau.. nur wenn man ein normalen PC kauft, möchte man soetwas in der Regel nicht haben, da es das Aufrüsten oft teurer und komplizierter macht Augenzwinkern

__________________

26.12.2006 22:43 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antiheld
Wirklich alternate?

Und warum ein Board mit Onboard Grafik? Ich hab zwar nie ein µATX Board gehabt, aber ist damit ist doch eigentlich kein Platz mehr für irgendwelche PCI Karten?

Cu
Anti


jupp, das Board is nich gerade berauschend. Damit bräuchtest Du auch nicht den schnelleren Speicher, denn das macht das Board ja nicht mit.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
27.12.2006 23:19 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Mh.. okay, danke an alle!

[alter Beitrag raus - Neuer rein]

Nun, die Intel-CPUs sind jetzt im Preis gefallen und deshlab habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Dabei bin ich jetzt bei folgendem angelangt:

Intel Core2Duo E6600 185,-
Sparkle Calibre GeForce 8800 GTX 510,-
Foxconn P9657AA-8EKRS2H 100,-
GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 90,-
Zalman CNPS9700 LED 45,-
Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower 45,-
Cooler Master iGreen Power 500W 66,-
Samsung SP2504C 50,-

GESAMTPREIS: ca. 1100,-
DVD Laufwerke und co. habe ich noch.

Dazu habe ich dann einige Fragen Augenzwinkern

1. 500 Watt sollten lange ausreichen, oder?
2. Kann ich in Zukunft einfach eine zweite Graka per SLI dazustecken, oder fehlt dafür irgentwas?
3. Im Internet ließt man öfter von Leuten die die CPU auf 3.4 Ghz mit Luftkühlung übertakten. Ich würde die CPU gerne auf 2.99 Ghz takten. Dafür sollte die Kühlung ausreichen, oder? (CPU: Zalman CNPS9700 LED, zwei Gehäuselüfter sind drin).
4. Es ist kein Preisfall bei der Grafikkarte zu erwarten, oder?

Danke schonmal,
Roman

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 19.05.2007 18:04.

28.12.2006 00:35 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Neuer PC muss her / Bewertung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH