BlackBoard » Medien » Kino/TV » Filmkritik Saw 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saw 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Saw 3       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der quälfreudige Serienkiller Jigsaw (Tobin Bell, In The Line Of Fire, Die Firma) ist einfach nicht tot zu kriegen, die Polizei bekommt ihn auch nicht zu fassen. Doch die schwere Krebserkrankung macht dem Berufssadisten schwer zu schaffen. Deshalb hat er sich auch rechtzeitig um eine Nachfolge bemüht. Die ehemalige Drogensüchtige Amanda (Shawnee Smith) ist Jigsaws gelehrige Schülerin. Ihre Gesellenprüfung steht ins Haus, die Ärztin Dr. Lynn Denlon (Bahar Soomekh) hat dies auszubaden. Sie wird gekidnappt und in Jigsaws Folterlabor verschleppt. Ihre Aufgabe: Sie soll den todkranken Krebspatienten am Leben halten. Als kleinen persönlichen Anreiz bekommt sie eine schmucke Halskrause umgelegt, die in direkter Verbindung mit Jigsaws Herzschlag reagiert. Wenn der Killer stirbt, stirbt auch Lynn. An der zweiten Front bekommt der verbitterte Vater Jeff (Angus Macfadyen, Braveheart) die Chance, sich für den Unfalltod seines geliebten Sohnes zu rächen. Jigsaw und Amanda präsentieren ihm Schlüsselpersonen, die für das Ableben mitverantwortlich sind,...


Saw 3 sollte wohl auch der Abschluss der Reihe sein (dachte ich, ist aber nicht so), die mal wieder ehr durch Gewalt als durch Story "überzeugt".

Das Ende habe ich zum Teil schon sehr früh erraten können, doch kam glücklicherweise noch wenigstens noch ein Überraschungseffekt.

Der Film besticht allerdings wieder (wie in allen Teilen) durch unlogische Abläufe. Im dritten Teil ist mir besonders das Ende etwas sauer aufgestoßen. Denn der Abschluß des Films ist in dieser Form nur möglich, wenn auch eben alles so passiert wie es passiert ist.

Der "Bösewicht" steht am Ende eigendlich ehr als eine Art psychopatischer Wohltäter da und man bekommt beinahe Mitleid mit ihm (ein Punkt, wo es mich wundert, das er nicht in den Medien kritisiert wurde^^)

Spoiler:
Wäre der Ehemann hineingekommen und sofort von Amanda erschossen worden, hätte Amanda einfach abhauen können, den Bösewicht sterben lassen, dazu wäre die Ärztin gestorben und das Ganze hätte nicht so funktioniert, wie es geplant war. Die Wahrscheinlichkeit, daß es so funktioniert hätte, ist sehr gering. Besonders, da Amanda komischerweise noch so lange am Leben war, das der Bösewicht seinen ganzen Plan nochmals ganz in Ruhe vor sich hin röcheln konnte. (dabei hätte Amanda auch noch genug Zeit gehabt alle zu erledigen)

Fazit: Was soll ich sagen... Die Story ist verbraucht und nur Teil 1 war eigendlich noch eine Überraschung. Teil 2 war komplett anders aufgebaut und hat auch dadurch wieder seine Zuschauer gefunden. Teil 3 wirkt auf mich wie ein verkrampfter Versuch das ganze glanzvoll Abzuschließen. Wer sich für brutaler und total kranke Szenen begeistern kann, wird daran seinen "Spaß" haben. An der Story an sich ist aber nicht wirklich was neues, auch wenn der Film wieder etwas anders struturiert wurde. Ansonsten.. nette Idee, für Horrorfans eine kurzweilige Spannung, aber trotzdem kein Knüller...

Was im nächsten Teil noch kommen soll, nach dem Ende, ist fragwürdig...

Ich schließe mich zusätzlich einem Zitat aus Filmstarts an:
Zitat:
Geld stinkt nicht. Warum den schnellen Dollar nicht mitnehmen, wenn ihn der Markt hergibt? Doch auch wenn diese Motive menschlich verständlich sind, so ist ein derartiges Vorgehen im Filmgeschäft nicht immer das cleverste. Mit Saw schufen James Wan und Leigh Whannell aus dem Nichts einen Mythos. Der dreckige, kleine hundsgemeine Genre-Faustschlag eroberte sich eine kolossale Fangemeinde. Doch der Fehler, der schon bei der
Fortsetzung Saw 2 gemacht wurde, wird mit Sequel Nummer zwei wiederholt. Die Gier, die Kuh im Jahresrhythmus gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste zu melken (ja Teil 4 und 5 sind bereits angekündigt), schlägt sich negativ auf die Qualität aus. „Saw 3“, wieder unter der Regie des zweitklassigen No Names Darren Lynn Bousman, reduziert sich gänzlich auf die Markenzeichen des Horror-Franchise und lässt dabei jegliche Finesse und Innovation vermissen.


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 09.02.2007 21:40.

09.02.2007 21:37 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Kino/TV » Filmkritik Saw 3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH