BlackBoard » Computerecke » Hardware » 4:3 Spiele auf 16:9 Monitor. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 4:3 Spiele auf 16:9 Monitor.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

4:3 Spiele auf 16:9 Monitor.       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Kumpel von mir hat sich nen Widescreen TFT zugelegt. Wenn er nun spiele spielt, welche seine Auflösung (1600 × 1200) wird das Bild natürlich arg in die Breite gezogen. Also hab ich in seinen Graka einstellungen geschaut. Und da gibt es auch genau die gewünschte Option. Und zwar, dass das Bild bei der Benutzung der 4:3 Spiele nicht in die Breite gezogen wird, sondern, dass links und rechts am Bildrand ein schwarzer Balken angezeigt wird, und das Spiel "normal" im 4:3 ausgeführt wird. Leider funktioniert es aber aus irgend einem Grund nicht. Liegt es daran, dass er kein DVI anschluss hat?

Wo könnte der Fehler sein, bzw. wie könnte man das Lösen?

mfg
15.06.2008 14:41 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

An VGA vs. DVI sollte es eigentlich nicht liegen. Die Treiber sollten die Signale in 16:9 schicken und dabei jene schwarzen Balken erzeugen. Wie das Bild dann zum Monitor kommt, ist eigentlich egal.

Aber moderne Spiele sollten eigentlich wide-screen Auflösungen auch selbst unterstützen. Google doch einfach mal nach wide screen + Spielname.

Grüße
Misel

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
15.06.2008 22:24 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

<sollte> ja :/ tut aber nicht :/ in den grafikeinstellungen genau so eingestellt. trozdem kommt kein balken sondern das bild in die weite gezogen (warcraft 3 TFT)
13.07.2008 02:33 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Klingt jetzt vielleicht zu trivial, aber im Spiel in den Optionen wird häufig auf ein widescreen Modus angeboten. Vllt. wird man jetzt da ja fündig!

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
13.07.2008 16:20 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Erster Hit bei Google für "Warcraft 3 widescreen":

http://warcraft.freakygaming.com/tutoria...widescreen.html

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
13.07.2008 19:20 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Erster Hit bei Google für "Warcraft 3 widescreen":

http://warcraft.freakygaming.com/tutoria...widescreen.html


glaube mir ich habe sehr viel zeit in google investeirt bevor ich hier gepostet habe. wenn genau liest siehst du, dass die seite die du gepostet hast, nicht zeigt, wie man das spiel im 4:3 laufen lässt, sondern wie es überhaupt möglich ist, das spiel auf einem widescreen korrekt laufen zu lassen, behandelt also nicht mein problem.

im spiel selbst gibt es leider keine option zur umstellung von 4:3 oder 16:9
14.07.2008 11:02 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » 4:3 Spiele auf 16:9 Monitor.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH