BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Free for non-commercial use.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Free for non-commercial use....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Free for non-commercial use....       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

oftmals sieht man bei Bildern/Icons etc. diese License:

"Free for non-commercial use."

Was aber ganz genau ist dessen bedeutung?

Ich darf mit der Seite, auf der ich z.B. das Icon benutze kein Geld verdienen?

Ich darf auf der Seite, auf der ich das Icon benutze nicht für etwas werben, womit ich Geld verdiene?

...
... ?
27.07.2007 11:34 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ja, so in etwa ist das. Allerdings ist damit eigentlich gemeint, dass du deine Firmenseite damit nicht schmücken darfst. Wenn du aber eine Seite bastelst, wo deine schönsten Urlaubsfotos drauf sind, ist das kein Problem. In der Regel beinhaltet "non-commercial" auch eingetragene Vereine und irgendwelche Vereinigungen, die Spenden für irgendwas sammeln. Also alle Organisationen, die es nicht zum Ziel haben, Gewinn zu erwirtschaften.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
27.07.2007 11:41 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
AtKiN
Aufsteiger


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 32

      Zum Anfang der Seite springen

Moinsen!

free for non commercial use = frei für nicht kommerzielle Benutzung
und dit heisst uf deutsch dasde dit für dich selber benutzen darfst , darfst nur kein Geld damit verdienen.

MfG

AtKiN
27.07.2007 12:40 AtKiN ist offline E-Mail an AtKiN senden Beiträge von AtKiN suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Du darfst die Dinger auch in Freeware Spiele einbinden, kostenlos zum Download anbieten (es sei denn es wird nochmal extra verboten) usw

In allen KOSTENLOSEN Projekten.

Kostenlos heißt dann eben, das Du nix daran verdienst.

Und da mußt Du aufpassen, weil wenn man mal annimmt, Du hättest eine Seite mit 100.000 Besuchern am Tag und dann Werbebanner drauf. Da gab es schon klagen, weil der jenige ja recht viel Geld mit der Seite verdient Augenzwinkern (wobei ich nicht weiß wie diese Klagen ausgegangen sind)

__________________

27.07.2007 14:23 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bin auf Icons gestossen, die unter der GNU Lizenz stehen. Allerdings ist mir nicht genau klar, ob diese für Zwecke benutzt werden, mit denen man Geld machen kann.

die Gnu Lizenz: http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:LGPL/de
detaillierter (englisch): http://www.gnu.org/copyleft/lgpl.html

Fall1: Angenommen ich verkaufe eine Website mit einem eigenen CMS. In diesem CMS sind dann die Icons die unter der GNU Lizenz stehen zu sehen (nur eingeloggte Benutzer, also Kunden sehen die Icons). Ist das erlaubt?

Fall2: Ich werbe auf einer Website xy-Webdesign.de für meine Arbeit (Es ist also meine Firmenhomepage) Darf ich auf dieser Seite die Icons benutzen?

Fall3: Ich erstelle für einen Kunden eine Website. Und möchte hier die Icons verwernden.. erlaubt?
04.08.2007 08:55 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Suchet und ihr werdet finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/GPL#Freiheiten

Und speziell für die LGPL:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser_..._Public_License

Mit der GPL sollte es eigentlich keine Probleme geben, denn sie ist ja genau dafür gedacht.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Styx: 04.08.2007 09:33.

04.08.2007 09:29 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

besten dank! hätte ich auch selber finden müssen sorry!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flux: 04.08.2007 17:48.

04.08.2007 17:48 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Free for non-commercial use....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH