BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN Channel Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Channel Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Fragezeichen Channel Frage       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Thema Wlan Channel. Meine Freundin ärgert sich regelmäßig dass das WLan in ihrer WG so unglaublich langsam sei. Dieses WE war ich mal selbst mit meinem Notebook bei ihr und habe dabei festgestellt das in der Umgebung mindestens noch 3 andere APs auf gleicher Frequenz, also gleichem Channel und mit gleichem Verschlüsselungsalgoritmus. Ich bin nicht so Profi was Funktechnik angeht aber im Grunde bedeutet das doch das ihr AP sich aufgrund der Halbduplex Eigenschaft des IEEE 802.11x Standards nicht nur mit den einzelnen Clients des Netzwerkes arangieren muss, sondern auch mit allen anderen in Reichweite, oder?

Reicht, wenn dem so ist, ein höherer Channel +1 oder darf es auch was mehr sein?

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

09.12.2007 21:14 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Also das kann schon ein Thema sein, die Frage ist halt, welche Intensität die anderen Netze haben.
Vielleicht liegts aber auch daran, das die Nachbarn mitsurfen. Also evtl. mal Passwort verändern, und sehen ob sich was ändert.
Und dann evtl. mal auch darauf achten, wo die Antenne(n) für das Netzwerk stehen.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
09.12.2007 21:42 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Und vor allem nicht nur den Channel um eins ändern, sondern mindestens 3.

Bei 802.11b und g-Netzwerken überlappen sich die Frequenzen der einzelnen Kanäle. So dass man auf gleichen Raum effektiv nur 3 Kanäle parallel betreiben kann.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
09.12.2007 22:12 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Antiheld
      Zum Anfang der Seite springen

Das jemand mitsurft ist zwar nicht unmöglich (WEP), halte ich aber für unwahrscheinlich. Danke jedenfalls für eure Mühe, ich werde mal gucken wie es ein paar Channel höher ausschaut.

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

09.12.2007 22:59 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN Channel Frage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH