BlackBoard » Computerecke » Hardware » RAM Alter PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alter PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Alter PC       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich meine alte 350-mhz Kiste zum Server umfunktionieren will, braucht die ein paar mehr Ram (bei 64mb wird sogar Linux schnell zum Monster). Nun, auf den Ram die jetzt eingebaut sind klebt zwar eine Aufschrift (nur eine Zeile), allerdings scheint das mehr eine Bezeichung des Herstellers zu sein als eine Typenbeschreibung. Das einzige, woraus ich schlau werde steht ganz am Ende diese Aufdrucks: PC-100.

Glaubt ihr nun, wenn ich diesen Ram kaufe, dass der passt? Oder kann ich da was falsch machen?

Danke schonmal,
Roman

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 28.12.2007 20:35.

28.12.2007 20:35 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Das müsste passen, aber garantieren will ich dir das nicht, denn es KÖNNTE auch sein, dass die Kiste noch EDO-RAMs schluckt. Das waren die Module, die vor den SD-RAMs verwendet wurden. Die sehen dann aber so aus. Die haben im Gegensatz zu den SD-RAMs nur 72 Pins (SD-RAM 168 Pins). Also am besten schaust du mal nach.

Was für ein Prozessor ist denn in der Kiste?

Du solltest auch auf die Speichermenge pro Riegel achten, denn die Bänke auf den Boards haben oft eine Beschränkung. Es kann sein, dass du zB keine 128MB-Riegel da rein hauen kannst, da die Maximalgröße bei 64MB liegt oder ähnliches. Steht auf dem Board irgendwo der Name oder eine FCC-Nummer? Das könnte helfen.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
28.12.2007 20:51 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort.
Zitat:
Original von Styx
Das müsste passen, aber garantieren will ich dir das nicht, denn es KÖNNTE auch sein, dass die Kiste noch EDO-RAMs schluckt. Das waren die Module, die vor den SD-RAMs verwendet wurden. Die sehen dann aber so aus. Die haben im Gegensatz zu den SD-RAMs nur 72 Pins (SD-RAM 168 Pins). Also am besten schaust du mal nach.
könnte helfen.

Also, die sehen schon anders aus als die EDO glaube ich.

Zitat:
Original von Styx
Was für ein Prozessor ist denn in der Kiste?

Pentium II, 350mhz.

Zitat:
Original von Styx
Du solltest auch auf die Speichermenge pro Riegel achten, denn die Bänke auf den Boards haben oft eine Beschränkung. Es kann sein, dass du zB keine 128MB-Riegel da rein hauen kannst, da die Maximalgröße bei 64MB liegt oder ähnliches. Steht auf dem Board irgendwo der Name oder eine FCC-Nummer? Das könnte helfen.

Also, hier mal alles was ich finden konnte:
Aufkleber auf den Ram-Riegeln: MED Electronic 4V64-LGS-16-07-G-SYN-PC100 P/N 309600060
Auf den Chips der Ram-Riegel steht: LGS GM72V16821DT7J 9829 KOREA
Motherboard-Aufkleber (auch sehr klein): IMRC84206050 AA 719448-205
Außerdem bin ich mir sicher, das wir den PC damals von Aldi gekauft haben (auch wenn das warscheinlich jetzt nicht wieterhilft großes Grinsen ).

Wenn man nach den Daten auf den RAM googelt, bekommt man diesen Artikel:
Zitat:
In meinem Aldi-Rechner steckten Speicherbausteine mit folgender Aufschrift: "LGS-GM72V16821DT7J Korea". Erst auf einem kleinen Aufkleber kann man die Aufschrift "PC-100" erkennen. Das ist nicht schlimm, da die Chips bei 100 Mhz ihren Dienst tun, allerdings ist es irreführend, wenn auf der Verpackung die Rede ist von: 64MB, PC-100-SDram, der von der Siemens AG aus der Schweiz stammen soll. Die Aufschrift spricht aber auch dafür, daß es sich um -7ns-Chips handelt, um schnelle Chips also!


Edit:
Hier ist noch was, das steht hinten drauf (ganz übersehen großes Grinsen ):
PC: Lifetec PC MT 4
Modell: MED MT 20

Edit2:
Noch mehr Googeln hat einen Forenbeitrag ergeben, in dem steht, dass das hier das Handbuch für das Motherboard sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt, aber die Abbildung vom MB in dem Handbuch stimmt (zumindest nach meiner Laien-Meinung) mit meinem überein.
Aber da steht:
Zitat:
Main Memory Two 168-pin dual inline memory module (DIMM) sockets
Supports up to 256 MB of 66 MHz or 100 MHz synchronous DRAM (SDRAM)
Supports Error Checking and Correcting (ECC) and non-ECC memory

Heißt das jetzt 256mb pro Bank, oder insgesamt?

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 28.12.2007 21:40.

28.12.2007 21:26 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Na das hilft doch smile

Also es sind SD-RAMs und du kannst pro Bank maximal 128MB (also 256MB max.) rein stopfen. Das geht aus diesem Link hervor. Man findet doch sehr viel über diesen Rechner im Netz. man kann ihn zum Beispiel auch noch gebraucht kaufen: Klick mich smile

Du kannst den oben angegebenen RAM also beruhigt kaufen smile

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
28.12.2007 21:49 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Na das hilft doch smile

Also es sind SD-RAMs und du kannst pro Bank maximal 128MB (also 256MB max.) rein stopfen. Das geht aus diesem Link hervor. Man findet doch sehr viel über diesen Rechner im Netz. man kann ihn zum Beispiel auch noch gebraucht kaufen: Klick mich smile

Du kannst den oben angegebenen RAM also beruhigt kaufen smile

Okay, danke großes Grinsen

Edit:
Wo wir grad dabei sind (wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen):
Was brauchst so ein Rechner denn ca. an Strom, wenn der 24/7 läuft? Leider keine Wattangaben oder so dabei, mir reicht auch schon eine ungefäre Angabe was so ein Rechner (Daten sind ja bekannt) verbraucht.

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 30.12.2007 19:31.

28.12.2007 21:51 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Guckst Du hier:

http://meisterkuehler.de/energieverbrauch.html

Ich denke für eine ungefähre Angabe sollte das reichen. Viel Spass.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

31.12.2007 10:51 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Dank dir. Macht also 15 Euro im Monat, das geht ja noch.

Verbraucht der denn immer die volle Wattzahl, weil der läuft ja doch nur so um die 20% CPU-Auslastung?

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
31.12.2007 11:23 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

ich denke, dass das so oder so nur ungefähre Angaben sind. Mein Server soll anhand dieser Berechnung Strom für über 210 sFr. im Jahr brauchen, das denke ich doch ist anhand meiner Rechnungen doch ziemlich viel.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

01.01.2008 01:11 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » RAM Alter PC

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH