BlackBoard » Computerecke » Spiele » Spielvorstellung OpenTTD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OpenTTD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

OpenTTD       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin vor ca. 2 Wochen auf ein Spiel aufmerksamgeworden, es ähnelt von der Grafik her etwas Simcity,
ist jedoch ganz anders. Aufgabe in OpenTTD ist es, eine Transportfirma zu führen, und die Städte mit dem was sie so brauchen zu versorgen.
Auch wenn man es nicht vermutet, das Spiel hat einen gewissen Suchtfaktor Augenzwinkern
Hardwareanforderungen sind sehr gering, da es 2d Grafiken benutzt.

Mehr unter:
http://www.openttd.org
http://wiki.openttd.org/index.php/Tutorial

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.12.2007 15:52 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Das Spiel enstand aus dem, ursprünglich von Chris Sawyer erstelltem, Transport Tycoon deluxe. Weil es aber unter Windows nicht mehr spielbar und nachfolger Schrott sind, entstand dieses Spiel smile

Meiner Meinung nach ein sehr geniales Spiel und ich vermisse Spiele dieser Art, besonders wo man mehr als 5x Klicken muß +fg+

Du hast nur vergessen zu erwähnen, das man sich für das Spiel ursprüngliche Originaldateien vom "echten" Spiel besorgen muß Augenzwinkern

__________________

30.12.2007 15:58 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Du hast nur vergessen zu erwähnen, das man sich für das Spiel ursprüngliche Originaldateien vom "echten" Spiel besorgen muß Augenzwinkern


Oh ja, das stimmt wohl. Aber das Spiel ist frei herunterladbar, ist also nur eine geringe Hürde Augenzwinkern

TTD gibts hier:
http://www.abandonia.com/en/games/240

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.12.2007 17:13 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

hier ist also der Sucht-Thread zu dem Spiel großes Grinsen

kann ich nur empfehlen. Ich komme selbst kaum los davon fröhlich

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
30.12.2007 21:38 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also für Leute die das Spiel mögen und feststellen werden das es einen Nachfolger namens "Locomotion" gibt.. Denen kann ich nur abraten.

Das Spiel wurde grafisch kein Stück verändert (obwohl TTD schon veraltete Grafik hatte als es erschien und Locomotion .. kA.. glaub 2004) und es ist ziemlich abgespeckt..

Also wer den Umfang und die vielen Statistiken mag, der sollte lieber bei TTD bleiben Augenzwinkern (irgendwie kann man allerdings die Grafiken aus Locomotion in das Spiel einbauen)

Es war der beste Teil und daher ist es auch nicht verwunderlich, das grade diese Version (gab noch nen Vorgänger) zum Leben erweckt und sogar erweitert wurde großes Grinsen

Alternativ ist noch SimuTrans in der Entwicklung.. allerdings auch schon ewig und ich befürchte das wird son Hobbyprojekt was nie fertig wird ^^ löl

__________________

30.12.2007 22:24 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Ja, definitiv auch ein Suchtthread, obwohl das Spiel es ja durchaus in sich hat.

Hm, bekommen wir mal eine Blackboard-OpenTTD Multiplayer Nacht (Abend reicht da nicht *g*) hin?

Die Multiplayeroption von Openttd reizt mich echt gerade *g*

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
01.01.2008 02:41 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

ich werd mal schauen, ob ich einen Server hier aufsetzen kann. Aber heute wird das nix mehr smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
01.01.2008 13:01 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele OpenTTD schone eine ganze Weile, bestimmt 2 bis 3 Jahre. Ich muss also einer der ersten User des Projektes gewesen sein Augenzwinkern
Ich mag solche Aufbauspiele sehr gerne und würde mich vielleicht - wenn es die Zeit zulässt - bereit erklären bei einer "Gruppenzockerei" mit dabei zu sein smile

Was mich im Single-Player-Modus ein wenig nervt ist die Tatsache, dass man irgendwann massig Geld hat, alles bauen kann und irgendwie nichts mehr passiert. Es gibt leider sehr wenig Möglichkeiten direkt gegen seine Gegner vor zu gehen. Das einzige, was einem manchmal daran hindert seinen Einflussbereich auszubauen sind die einzelnen Stadtverwaltungen. Leider kann man auch hier nicht so richtig Einfluss nehmen. So einen "Verhandlungsbereich" fände ich super, aber sowas fehlt derzeit noch komplett. Auch veralten irgendwann die ganzen Fahrzeuge/Züge/Schiffe/Flugzeuge etc. Die muss man dann alle einzeln "per Hand" aufbessern, was eine ekelhaft anstrengende Arbeit ist, wenn man mal eben 50 Busse tauchen muss, oder kennt da jemand einen Automatismus?

Zur etwas antiquierten Grafik schreibt die Wiki in ihrem Artikel über OpenTTD:
"Zukünftig ist geplant, eine eigene, neue Grafik-Engine für das Spiel zu verwenden. Diese wird momentan noch entwickelt und befindet sich in der Planungsphase. Erste Grafiken wurden mit 3D-Rendersoftware bereits erstellt."

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
01.01.2008 15:19 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Was mich im Single-Player-Modus ein wenig nervt ist die Tatsache, dass man irgendwann massig Geld hat, alles bauen kann und irgendwie nichts mehr passiert. Es gibt leider sehr wenig Möglichkeiten direkt gegen seine Gegner vor zu gehen. Das einzige, was einem manchmal daran hindert seinen Einflussbereich auszubauen sind die einzelnen Stadtverwaltungen. Leider kann man auch hier nicht so richtig Einfluss nehmen. So einen "Verhandlungsbereich" fände ich super, aber sowas fehlt derzeit noch komplett. Auch veralten irgendwann die ganzen Fahrzeuge/Züge/Schiffe/Flugzeuge etc. Die muss man dann alle einzeln "per Hand" aufbessern, was eine ekelhaft anstrengende Arbeit ist, wenn man mal eben 50 Busse tauchen muss, oder kennt da jemand einen Automatismus?


Ja, das nervt mich auch. Ich hab jetzt schon 15 Millionen, und man kann das Geld echt nicht ausgeben, auch wenn ich jetzt schon nur noch richtig Teure Sachen baue, z.B. verlege ich keine Gleise mehr, sondern baue Tunnels. Gerade in großen Städten kommt das genial, weil man so sich nicht den Weg frei sprengen muss. Solange das Gelände mitspielt *g*
Ja, die Stadtverwaltungen nerven, kommt man als in Investor in eine Stadt, so müsste man doch fast freie Hand haben, wenn es um so Kleinigkeiten geht.
Bestechen lassen sie sie sich ja mit Bäumen, aber ich hasse Bäume.
Busse hab ich fast keine, Züge und Flugzeuge sind profitabler. Aber in der Fahrzeugliste gibts jeweils eine Listbox "Manage List" damit kann man glaub ich auch Fahrzeuge ersetzen. Weiss aber nicht ganz wie es funktinioniert.
Viel nerviger ist es, wenn es keine Guten Dieselloks mehr gibt, und man die ganzen Gleise ersetzen müsste (Nachrüsten zu welchem Preis auch immer wäre ja zu einfach. Augen rollen
Und gegen deine Mitbewerber kannst du vorgehen, in dem du dir einfach das Transportrecht für ein Jahr kaufst Augenzwinkern

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
01.01.2008 18:18 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phlox81
Ja, die Stadtverwaltungen nerven, kommt man als in Investor in eine Stadt, so müsste man doch fast freie Hand haben, wenn es um so Kleinigkeiten geht.


Eben, oder man müsste ihnen Geld bieten können, oder ihnen versprechen, dass man dafür höchstpersönlich den Rathausvorplatz mit der Zahnbürste schrubbt, oder was auch immer. Augenzwinkern Aber echte Verhandlungen sind in dem Spiel gar nicht vorgesehen.

Zitat:
Original von phlox81
Bestechen lassen sie sie sich ja mit Bäumen, aber ich hasse Bäume.


Ja, Bäume sind echt was widerliches! NIEDER MIT DEN BÄUMEN - FREIE SICHT AUF DIE AUTOBAHNEN! großes Grinsen

Zitat:
Original von phlox81
Busse hab ich fast keine, Züge und Flugzeuge sind profitabler.


Weiß ich, mach ich genauso. Aber ich fange in der Regel mit ein paar Bussen an, um ein wenig schnelle Einnahmen zu haben und gehe dann schnell zu Zügen über. Flugzeuge kommen dann ein wenig später.

Zitat:
Original von phlox81
Aber in der Fahrzeugliste gibts jeweils eine Listbox "Manage List" damit kann man glaub ich auch Fahrzeuge ersetzen. Weiss aber nicht ganz wie es funktinioniert.


Danke für den Hinweis, muss ich mal gucken.

Zitat:
Original von phlox81
Und gegen deine Mitbewerber kannst du vorgehen, in dem du dir einfach das Transportrecht für ein Jahr kaufst Augenzwinkern


Oder indem man Aktien der Firma kauft Augenzwinkern Aber das ist dennoch alles öde. Es müsste richtige Konkurrenzmöglichkeiten geben mit Sabotage etc. Wenn man Aktienanteile hat, müsste man bei Entscheidungen mitbestimmen dürfen etc. Man müsste Verträge schließen können usw.

Aber so ist das irgendwie alles sehr einseitig, auch wenn das Spiel an sich sehr nett ist.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
01.01.2008 18:37 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Zitat:
Original von phlox81
Aber in der Fahrzeugliste gibts jeweils eine Listbox "Manage List" damit kann man glaub ich auch Fahrzeuge ersetzen. Weiss aber nicht ganz wie es funktinioniert.


Danke für den Hinweis, muss ich mal gucken.

Also, ich hab mittlerweile das Feature ausprobiert, es gibt offensichtlich keine Möglichkeit, die veraltenden Fahrzeuge automatisch zu ersetzen, sofern genügend Geld da ist. (Was später ja kein Problem wäre hrhr).
Das Replace Tool ist viel mehr zum Upgraden der Züge/Fahrzeuge gedacht, es ersetzt alle Fahrzeuge A mit Fahrzeug B. Leider nicht immer die Beste Wahl wenn man sich arbeit sparen will, und zu dem auch noch ein Teures Vergnügen. großes Grinsen

Ich werd mir wohl heute abend mal den Multiplayermodus anschauen.
Jemand lust da mit zu zocken?

P.S. Angehangen hab ich mal meine letzte Spielkarte, 512 x 512, 1 million pop großes Grinsen

phlox

Dateianhang:
zip Suntfinghill Transport, 19th Jan 2066.zip (478 KB, 2 mal heruntergeladen)


__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
05.01.2008 17:42 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Lust schon, aber heute abend keine Zeit.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
05.01.2008 20:33 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Zitat:
Original von phlox81
Und gegen deine Mitbewerber kannst du vorgehen, in dem du dir einfach das Transportrecht für ein Jahr kaufst Augenzwinkern


Oder indem man Aktien der Firma kauft Augenzwinkern Aber das ist dennoch alles öde. Es müsste richtige Konkurrenzmöglichkeiten geben mit Sabotage etc. Wenn man Aktienanteile hat, müsste man bei Entscheidungen mitbestimmen dürfen etc. Man müsste Verträge schließen können usw.

Eine Ausweitung der Möglichkeiten gegen Mitbewerber vor zu gehen wäre wirklich toll!

Ich hab nun auch das eine oder andere Stündchen OpenTTD gespielt und muss sagen, es hat die Kraft auch ohne tolle Grafik unglaublich zeitraubend zu sein und macht ne Menge Spaß smile

Falls sich eine Multiplayergruppe findet, wäre ich evtl. auch dabei!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

06.01.2008 17:24 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

So, mein Server läuft:

darauf läuft OpenTTD v0.5.3

Die URL ist: openttd://misel.is-a-geek.org:3979

PW gibt's per PN smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
08.01.2008 18:49 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Hilfe, mich hat es auch erwischt. smile
Und zu dem "veraltende Fahrzeuge":
Du kannst in den Optionen einstellen, ob überhaupt welche veralten oder diese dann automatisch ersetzt werden! Schau einfach mal bei "Einstellungen des Patches".

Ach und zu den Stadtverwaltungen:
Man kann doch Werbekampagnen und sowas machen sowie die Straßenreparaturen finanzieren!

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flamesword: 09.01.2008 04:11.

09.01.2008 02:18 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flamesword
Und zu dem "veraltende Fahrzeuge":
Du kannst in den Optionen einstellen, ob überhaupt welche veralten oder diese dann automatisch ersetzt werden! Schau einfach mal bei "Einstellungen des Patches".


Da muss ich mal schauen, aber wenn Fahrzeuge generell nicht veralten ist das ja doch eher unrealistisch.

Zitat:
Original von Flamesword
Ach und zu den Stadtverwaltungen:
Man kann doch Werbekampagnen und sowas machen sowie die Straßenreparaturen finanzieren!


Ja, das kann man, aber die Straßenreparaturen haben bei mir bisher noch nie irgendwelche positiven Auswirkungen auf die Stadtverwaltungen gehabt. Nur mein Geld wurde weniger und die Straßen sind zum Teil massiv durch Baustellen blockiert, was dann wieder zu Einnahmeeinbußen führte. Die Werbekampagnen haben nur Auswirkungen auf den Publikumsverkehr, wenn du schon Haltestellen, Bahnhöfe etc. in den jeweiligen Städten hast. Es ging aber eher darum, dass manch eine Stadtverwaltung dir gar nicht erst erlaubt irgendwo was hin zu bauen und das man dann mit denen verhandeln könnte oder ähnliches.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
09.01.2008 09:38 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Man kann doch da noch so andere Dinge machen, oder? Gebäude finanzieren, sich eine Statue errichten o.ä.

Aber das mit den Straßenreparaturen ist wohl auch eher dafür gedacht, die Konkurrenz am Transport zu behindern, was eine, wie ich vorhin feststellte, sehr ulkige Angelegenheit ist. smile

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
09.01.2008 10:19 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Straßenreperaturen sind Sabotagemöglichkeiten, um anderen Spielern die Straßen zu blockieren, richtig... Die also in die eigenen Städte, wo Busse fahren zu setzen ist ziemlich blöde großes Grinsen

Statuen usw. kann man net sofort überall bauen, man benötigt ein gewissen Ansehen. Man muß also gute Bewertungen bekommen und die Stadt muß etwas wachsen und dann kann man solche Dinge zusätzlich tun Augenzwinkern

__________________

09.01.2008 18:14 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
So, mein Server läuft:

darauf läuft OpenTTD v0.5.3

Die URL ist: openttd://misel.is-a-geek.org:3979

PW gibt's per PN smile

nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich jetzt die Firewall so konfiguriert, dass man auch wirklich eine Verbindung aufbauen kann smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
09.01.2008 23:15 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Buschel Buschel ist männlich
Neuling

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 2
Herkunft: Wolzhausen

      Zum Anfang der Seite springen

so bin auch dabei!
zock open ttd schon zeit ich 8 bin (damals noch normal transport tycoon)

das spiel war damals schon genial auch wenns seine macken hat..
freu mich auf digge zockerrunden! Augenzwinkern

__________________
bashermaster no !1!

legga:

Hinterländer Brauhaus!!! ab nur wenn ihr 16 seid^^
10.01.2008 02:55 Buschel ist offline E-Mail an Buschel senden Beiträge von Buschel suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Spiele » Spielvorstellung OpenTTD

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH