BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Bootmanager für 98 + XP ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bootmanager für 98 + XP ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ExBoNd
unregistriert
Bootmanager für 98 + XP ???       Zum Anfang der Seite springen

vorhanden:
1 festplatte (1 primär, mehrere erweiterte part.) mit win XP Pro installiert.
1 festplatte (1 primär, mehrere erweiterte part.) mit win 98 se installiert.

gewünschtes ziel:
bootmanager zum auswählen des bootbetriebssystems, und auswahlmöglichkeit der zu sehenden partitionen des anderen betriebssystems/festplatte.

welchen bootmanager nehme ich am besten?
möchte aber xp nicht nochmal drüberinstallieren (wegen dem eingebauten bootmanager).
auf die 98 platte kommt noch suse linux - soll ich lilo gleich als manager verwenden?
wie verteile ich die primär/sekundär jumper der platten, dass wenn beide an ide1 hängen auch vom system erkannt werden?
folgende bootmanager habe ich schon verwendet, hat aber nicht funktioniert:
vamos 1.1.14,
bootmanager 7 (von partition magic 7).

thx
ExBoNd
08.03.2002 12:24
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Kennst Du den Bootmanager von XFDisk. Der kann die Partitionen voneinander verstecken.

cu

Thomas

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
08.03.2002 12:49 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ExBond,

ich habe ein Multiboot-system mit VAMOS aufgebaut, funkioniert Einwandfrei. Ich glaube Dein Problem liegt an einem anderen Ort, ich nehme an das Du die zu versteckende Partition nicht vor XP verstecken konntest. Ist diese Annahme zutreffend?
Ich habe gerade erst irgendwo gelesen, dass NT, 2000 und XP auf Grund ihrer anderen Zugriffsstrucktur auch Partitionen lesen, die eigentlich für sie unkenntlich sein sollten. Wenn ich mich richtig erinnere soll man Partitionen vor 2000 verstecken können, indem man den Laufwerksbuchstaben für 2000 "tarnt". Frag mich nicht wie das geht, habe keine Ahnung, habe das nur so im vorbei surfen gelesen.
Ist LILO nicht nur der Lader für Linux der in die MBR geschreiben wird, der die Informationen enthält wo sich der Rest des Betriebssystems auf hält ( ermöglicht Booten auf beliebigem Laufwerk und oberhalb der 8 Giga Grenze ? )
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Gruss

gandalf

Edit:

Glaube das könnte hilfreich sein Bootmanager im Test und Bootmanagergrundwissen:

http://www.tecchannel.de/software/522/0.html

Gruss

gandalf



__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

08.03.2002 12:58 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
ExBoNd
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

folgende probleme:

vorrangig geht es mir gar nicht darum partitionen zu verstecken - ich würde mich schon freuen wenn ich nocrmal booten könnte, aber wenn ich mit vamos win98 als primär am ide kanal jumpere, startet 98 einwandfrei und ich kann auch die partitionen der 2ten festplatte sehen (ausser die primäre-boot-winXP-partition). wenn ich aber mit vamos win xp starten will, bootet er immer wieder von vorne.

wenn ich die jumper umsetzte und winXP als primär nehem funtst xp, aber win98 nicht.

aufgefallen ist mir eine fehlermeldung beim vamos installieren:
hd1: "partitionen 2te hdd" (Warn): partition is partial unreachable without BIOS Ext.
und das bei allen partitionen der jeweils 2ten hdd!

muss ich ein bios update machen, damit es die partitionen erkennt? kann nicht sein!

ExBoNd
08.03.2002 15:36
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Habe ich recht verstanden: Du hast 2 Platten, eine primär IDE Master, eine primär IDE Slave und kannst nur die primär IDE Master mit VAMOS ansprechen, aber beide sehen. Bis hierher richtig?
Die Warnung hat mit der 8 GB Grenze zu tun, ist aber für Dich unerheblich, da Dein BIOS die Festplatten ja komplet das heisst auch über die 8 GB sieht. Die Meldung kannst Du ignorieren, wenn Du den LBA Modus im BIOS aktiviert hast, und den hast Du aktiviert sonst könntest Du Deine Festplatten nicht in voller Grösse sehen.
Also wegen der Warnung kannst Du VAMOS trotzdem installieren, wenn es am Anfang nicht funzt ist es nicht desshalb.
Falls Du einen einfachen Weg suchst, mit Grafikoberfläche und einfach zu bedienen, ist VAMOS der falsche Bootmanager. Ich brauchte damals ziemlich lange bis ich es begriffen hatte ( musste die ganze Anleitung durchlesen und die ist umfangreich aber auch präzise ) , aber dann ist es ein tolles Tool.


Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

08.03.2002 17:31 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
ExBoNd
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

falls es wen interessiert, hier meine erfahrungen soweit:

ich habe mich durch die anleitung geackert (wie von gandalf empfohlen). habe das system jetzt soweit, das ich beide BS schön booten kann, auch den manager nach meinen bedürfnissen angepasst, ABER trotzdem ist noch ein kleiner fehler:

unter win98 sehe ich die partitionen der xp festplatte, aber umgekehrt nicht?!

spannend wird es noch wenn linux auf die 98er platte kommt und der lilo sich einnistet. obwohl vamos ja auch mit linux zurechtkommt. habe aber angst dass lilo mir den MBR überschreibt. irgendwelche tips/erfahrungen?

thx
ExBoNd


[edit] ach und nochmal grosses THX @ GANDALF 4 HELP!!!
11.03.2002 01:53
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Und Dein Problem könnte mit NTFS zusammen hängen oder auch damit das XP nicht zwingend auf Laufwerk C sein muss.
Einen Tipp noch, das Stammverzeichnis vom jeweils anderen Betriebssystem solltest Du verstecken (Windows jeglicher Art), es könnte sonst beim Installieren von Progs passieren dass es Dir in beide Registry s reinschreibt.
Und kontrolliere nochmals Deine Einstellungen im VAMOS, welche Partitionen er verstecken soll, manchmal ist VAMOS auch ein bisschen gemein. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.03.2002 02:21 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
ExBoNd
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

unglaublich, meine probleme häufen sich!
nach der installation meiner tv-karte hat sich xp wieder über den MBR geschrieben. na toll! vamos futsch! böse böse

mein nächster versuch ist den hauseigenen xp-bootmanager zu konfigurieren.

folgendes steht in der "boot.ini" schon drin:
Zitat:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


hat jemand eine anleitung wie ich meine 2te hdd hinzufüge?
thx
ExBoNd
12.03.2002 01:17
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

      Zum Anfang der Seite springen

Also helfen kann ich dir leider nicht!
Habe aber eine Frage zum Thema:

Ich A... habe mir nen WinXP-Rechner zugelegt! Eigentlich super ding! Aber wie gesagt WinXP! Also wenn ich den PC einschalte bootet XP ganz normal, nur wer einmal mit XP gearbeitet hat (oder es zumindest versucht hat) wird verstehen, warum ich mir jetzt ne neue Platte kaufen werde, und darauf Win98 und SuSE 7.3 installiere.

Und hier meine Frage:

Wenn ich Win98 und Linux installiere, wie stelle ich den PC so ein, das nicht sofort WinXP geladen wird, sondern das ich wie beim DOS wählen kann?
Oder wird sich das Problem von selber lösen? Nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht!

P.S. bin noch totaler NewBie in dem Gebiet! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit freundlichen *ggg*rüßen


SS-L

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

13.03.2002 13:55 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

@SS-L:
Warum kaufst du dir ne neue Platte? Hättest doch einfach WinXP runterschmeisen müssen...
Du musst die neue Platte, auf der win98 bzw. Linux läuft, als master, und die andere als Slave setzen. Das geht entweder über die Jumper (hinten an der Platte--> Handbuch), oder (wenn du Cabel-Select hast) die Reihenfolge der IDE-Kabel ändern. Also das was bei der alten drin was in die neue, und umgekehrt.
Im Bios müsste es auch noch ne Einstellung geben, welche der beiden Master und welche Slave sein soll (Die Neue --> Master; die Alte --> Slave).


__________________
Grüßle, Medi
13.03.2002 14:25 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

      Zum Anfang der Seite springen

jo danke!

zu deiner Frage! Ich bin leider immer noch SChüler und kann mir daher keinen PC allein leisten! Deshalb hab ich ihn mit 2 anderen aus meiner Familie gekauft! Musste also nur ein Drittel Zahlen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hat leider auch nachteile! Und die wollen das ich XP drauflasse! ABer von Linux haben die sowieso noch nie was gehört! (Obwohl ich oft genug darüber geredet habe!) Naja, mir auch egal!

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

20.03.2002 18:33 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

@ExBoNd:

Ich habe erstmal zwei Dinge:

1.) Bzgl. BOOT.INI schau Dir mal diese Seite an:
Purpose of the BOOT.INI File in Windows 2000 or Windows NT (Q99743)
Sollte eigentlich ausreichen, um Dir die einzelne Punkte genau zu erklären. Sollte noch Probleme geben, schick mir nee Mail.

2.) Windows 98 muß (!) laut MS immer auf der ersten Primären Partition laufen, d.h. die C-Partition. Deshalb kommt es wohl zu Problemen, wenn dann ein anderes OS auf C: läuft und nicht Win98. XP ist es egal. Deshalb sollte XP dann auf einer anderen Partition als C: installiert werden. Auch hier kann ich Dir gerne noch weiterhelfen, wenn Du Fragen hast.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
21.03.2002 08:17 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Bootmanager für 98 + XP ???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH