BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Meine Erfahrungen mit SuSE 8.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine Erfahrungen mit SuSE 8.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

Meine Erfahrungen mit SuSE 8.0       Zum Anfang der Seite springen

Angefangen hat´s bei mir von einiger Zeit mit der Version 6.0 aus der Nürnberger Softwareschmiede. Letztens hatte ich 7.0 im Einsatz und war eigentlich soweit ganz zufrieden ..... bis eben auf ein paar Kleinigkeiten, die Version 8.0 auszubügeln scheint.

Als Major-Update mit einem deutlich verbessertem "YAST2" kann man dieses Produkt wohl bezeichnen. KDE3 arbeitet hier als Standartdesktop, in den SuSE etliche Administrationsaufgaben sehr gut integriert. SuSE liefert eine angepasste Version des 2.4.18 Kernels mit einer Kompilierung für Files über 2 GB.
An der Hardwareerkennung gibt´s fast nix mehr auszusetzen - ja, sogar der ATAPI CD-Brenner wurde erkannt. Das zugehörige SCSI-Emmu-Modul wird automatisch geladen.

YAST2 zegt sich gegenüber seinem Vorgänger mittlerweile sauber und strukturiert. Benutzer und Grupperverwaltung funktioniert jetzt sogar per Mausklick (für der klicksüchtig ist). Weiterer Vorteil ist, das sich YAST2 mitllerweile über VNC nutzen lässt.

Über Themen wie NFS / NIS / LDAP usw. will ich mich nicht auslassen, denn das funktioniert bei Linux schon seit jeher (fast) ohne Probleme ....
... ausserdem hab ichs noch nicht getestet Augenzwinkern

Der von SuSE eigens auf die Beine gestellten Konfigurationsdatei /etc/rc.config wurde der Laufpass gegeben. Stattdessen wurden nach Vorbild von RedHat und anderen Distris unter /etc/sysconfig mehrere Konfigdateien implementiert, nach den jeweiligen Programmen und Diensten benamst sind.

Alles in Allem bin ich ganz zufrieden mit dem Produkt.
Ich hab auch schon andere Distributionen ausprobiert und war auch mit einigen sehr zufrieden (z.B. Mandrake), aber SuSE 8.0 ist auf dem besten Weg, Linux für die breite Masse zugänglich zu machen.
Vielleicht kommt ja der nächste Aldi-PC mit einem freiem Betriebssystem Freude

Für Betriebssystem-Abenteuerer und Netzwerker (ich spreche hier auch für mich) ist Version 8 nicht unbedingt ein Muss, da man verschiedenste Serverdienste auch ohne Grafik aufsetzen kann, aber falls man doch ab und an mal etwas über den Desktop konfigurieren will oder Officeanwendungen braucht, ist SuSE 8.0 eine gute Wahl.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Stevens: 25.04.2002 08:56.

24.04.2002 14:38 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

YAST und LILO kenne ich, kannst du mir sagen was SuSe heist. YAST=yast another setup tool und LiLo= Linux loder, da muss doch SuSe auch was heißen.
24.04.2002 16:45 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Suse ist ein Vertreiber des Betriebssystems.
Es gibt noch andere:
Mandrake Linux
Red Hat Linux
Red Linux
Shlackware Linux
Suse Linux

Die Distributoren haben ihr Linuxsystem an die Erfordernisse angepasst und haben auch zusätzliche Software wie Büroanwendungen, Serveranwendungen, Games, Internetprogramme und anderes dazu gepackt und verkaufen so ein Betriebssystem mit allen Anwendungen die Du für einen Compi brauchst, als Komplett Packet.
Es ist also nicht eine Abkürzung in dem Sinne sondern der Name des Vertreibers des Packetes.

@ Mr. Stevens

Ich habe noch die Suse Professional 7.0, lohnt sich ein Umstieg, wie gross ist die Insallation für einen Proxiserverbetrieb bei der 8.0. Ich brauche die GUI und möchte mich auch damit mal näher befassen, also nur mit der Konsole komme ich noch nicht zu Rande.
Bin dankbar für Infos.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

24.04.2002 19:38 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
pRaider4oC
Junior Member


Dabei seit: 11.09.2001
Beiträge: 164

      Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe wollte er wissen, was SuSe heisst, nicht was es ist...

.pRaider4oC

__________________
SIEMENS rulez...
24.04.2002 20:44 pRaider4oC ist offline Beiträge von pRaider4oC suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Falls Du Recht hast, pRaider4oC und das könnte bei nochmaligem durchlesen ganz gut sein, dann muss ich passen. Ich habe den Google bemüht die Installations CD abgegrast und nicht gefunden, ob SuSE eine tiefere Bedeutung hat.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 24.04.2002 21:44.

24.04.2002 21:44 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

@gandalf
Zitat:
Ich habe noch die Suse Professional 7.0, lohnt sich ein Umstieg, wie gross ist die Insallation für einen Proxiserverbetrieb bei der 8.0. Ich brauche die GUI und möchte mich auch damit mal näher befassen, also nur mit der Konsole komme ich noch nicht zu Rande.
Bin dankbar für Infos.


also für netzwerker lohnt sich schon der umstieg auf 7.3. bind 9.1, kernel 2.4.X mit iptables, eine sehr gute und bequeme firewall, etc...

es gibt auch für suse7.0 mittlerweile soviele security-patches, dass man gar nicht mehr nachkommt. 7.3 is da wesentlich ausgereifter.

bei 7.3 brauchte ich nur noch wenige stunden, um unseren server einzurichten, bei 7.0 waren es noch mehrere tage...

für das GUI kann ich ein neures auf jeden fall empfehlen. bei 7.3 gab es schon zig mal mehr programme fürs GUI und KDE2. KDE3 hab ich selbst noch nicht gesehen.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

25.04.2002 00:44 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Stevens
      Zum Anfang der Seite springen

nun, ein Umstieg lohnt sich, wenn man mit der Erkennung von diverser Peripherie bei Vorgängerversionen Probleme hat.
Um diverse Serverdienste laufen zu lassen, ist ein Umstieg nicht notwendig. An der Konfiguration z.B. des Squid-Proxies ändert sich nichts, das läuft auch weiterhin am einfachsten und schnellsten über die /etc/squid.conf.

KDE3 ist mit Sicherheit ein grosser Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, allerdings frisst er auch ziemlich Ressourcen. Ich hab das mal auf einem Pentium 200 mit 64 mb RAM installiert und musste feststellen, das die Kiste ganz schön am rödeln war.
Mit nem 400er und 196 mb RAM liefs schon besser.

@Gandalf
Die Installation für den Proxy ist nicht grösser oder aufwendiger als bei 7.0. Solltest du SQUID verwenden, ist das sowieso nicht von der Version des Betriebssystems abhngig, sondern vom enstsprechenden Programmpaket für den Proxyserverdienst.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
25.04.2002 08:55 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

@gandalf: was SuSe ist weiß ich schon lange, aber mich interesiert was es heißt.

Ich hab SuSe Linux 7.3, wer interresse hat soll mir ne PN scheiben, (zum uppen ists en bissel fiel: 7 CD's )
25.04.2002 17:26 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Vorweg:
SuSE ist die Abkürzung für

Gesellschaft für Software- und System-Entwicklung

Ich finde Linux 8 ist ideal für alle Anfänger, z.B. mein Vater tut sich sehr schwer was neues am Rechner zu lernen, und da ist Linux ja der totale Umstieg.

Er hat die CD reingeschmissen, Automatische installation... 15 Minuten und das wars, ALLES erkannt, Vom Scanner, über Drpcker, Monitor, DSL, Infrarottastatur, ZipLaufwerk usw.

Naja, und ich denke mal das ist für jeden Anfänger das beste, denn ich hab mal mit Version 5.xx mich versucht vor Jahren und da hab ich dann ein tolles Resultat gehabt, Partitionstabelle gelöscht, Kernel nicht mitinstalliert, usw. lol

Bevor man nun die Partitionstabelle löschen kann, kommen soviele Abfragen, das kann auch der schlimmste DAU nicht mehr verkehrt machen (sollte man annehmen *g*)

[EDIT]
Noch ein paar Gründe warum SuSE nicht mehr S.u.S.E geschrieben wird:

Man kann "S . u . S . E ." nicht schnell tippen. Probieren Sie es doch einmal...

Aus linguistischer Sicht dokumentiert das Verschwinden der Punkte den Übergang von "S.u.S.E." als Abkürzung zu "SuSE" als Namen bzw. Begriff für den Linux-Dienstleister (für die meisten Leute DER Begriff einer guten Linux-Distribution!).

Sie finden S.u.S.E. nicht unter "SuSE" im Fürther oder Nürnberger Telefonbuch. Sie werden ihn unter "S.", also gang am Anfang von "S" eingeordnet finden, nicht aber nach "Surer", wo man es eigentlich erwarten würde. Im Ausstellerverzeichnis einer jeden Messe geht es genauso Augenzwinkern

Wieviel Tinte und Platz man durch das Weglassen der Punkte sparen kann...

Aber ich bezweifel das das die wahren Gründe sind, LOL

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 26.04.2002 00:29.

26.04.2002 00:24 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Re:       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schwabe
@gandalf: was SuSe ist weiß ich schon lange, aber mich interesiert was es heißt.

Ich hab SuSe Linux 7.3, wer interresse hat soll mir ne PN scheiben, (zum uppen ists en bissel fiel: 7 CD's )


es reicht locker cd1 als iso zu uppen. das reicht fürs minimal-system. den rest kann man per ftp installieren. außerdem braucht man von den 7 cds eh nur die ersten 4. auf der 5ten is irgendein anwendungssoftware-multimedia-kram drauf, und auf 6 und 7 sind source-codes drauf.

cu - black star8)

EDIT:
@Mr. Stevens
Zitat:
´Die Installation für den Proxy ist nicht grösser oder aufwendiger als bei 7.0. Solltest du SQUID verwenden, ist das sowieso nicht von der Version des Betriebssystems abhngig, sondern vom enstsprechenden Programmpaket für den Proxyserverdienst.


der squid-proxy is zwar sehr geil, aber nicht der einzige grund, eine neuere version aufzuspielen. neuere versionen enthalten gefixete bugs, fertig eingebaute security-patches, pakete, die das system destabilisieren oder security holes verursachen werden weggelassen, neue exploitsgroßes Grinsen , etc.....

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 26.04.2002 01:40.

26.04.2002 01:34 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

@ Mr. Stevens

Du hast gesagt, dass Du SUSE 8.0 auf einem 200 Pentium zu laufen hattest, ich habe einen 233 und wenn KDE nicht so fix ist geht das noch. Aber da ich das Dingens als File- und Inet- Server brauchen werde, muss der Rest abgehen wie,.........wie sagt doch Black Star immer............, ein Zäpfchen.
Wie war das so bei dem 200 -er und 8.0?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

03.05.2002 19:16 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Meine Erfahrungen mit SuSE 8.0

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH