BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Wireless Netzwerk verstopft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wireless Netzwerk verstopft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liborius Liborius ist männlich
Neuling

Dabei seit: 16.04.2002
Beiträge: 4

Wireless Netzwerk verstopft       Zum Anfang der Seite springen

Seit einem halben Jahr habe ich ein Wireless Lan zwischen meinem Thinkpad 570 Laptop unter Win 98 und meinem Desktop Rechner unter Win 98 SE. Für meine Bedürfnisse (Dateien austauschen und vom Laptop auf den Desktop als Server zugreifen) funktioniert das voll befriedigend, aber für eine ernsthafte Umgebung gibt es da doch Probleme:
1. Wenn ich Dateien in größerem Umfang (>10 MB) übertrage, funktioniert das Netzwerk nach einiger Zeit nicht mehr. Der Datendurchsatz sinkt bis schließlich gar nichts mehr geht.
2. Wenn ich mit einem der Rechner längere Zeit online bin, tritt dasselbe Problem auf.


Es ist offenbar so, daß durch größere Datenmengen irgendwelche (welche?????????) Speicherbereiche verstopft werden. Ich habe einiges probiert (u.a. diverse Speichermanager) aber außer komplettem Neustart habe ich keine Lösung gefunden. Ich habe auch versucht, mit Diagnoseprogrammen nach Parametern zu suchen, die einen Zusammenhang mit diesem Problem haben könnten (z.B.: GDI, USR). Aber da bin ich auch bei gründlicher Suche nicht fündig geworden. Es gibt keine Auffälligkeiten.

Generell ist es auf beiden Rechnern so, daß wenn ich längere Zeit online bin, der Datendurchsatz rapide absinkt. Dies geht dann sogar soweit , daß Windows zusammenbricht, weil offenbar wichtige Speicherbereiche überschrieben werden. Das Windows Modul MSGSRV32.EXE (Windows 32-Bit-VxD-Meldungsserver) scheint dabei stets als erstes besonders geschädigt zu werden. Ich habe den Verdacht, daß damit auch das LAN Problem zusammenhängt, aber ich sehe auch nicht, wie man da weiterkommen kann.

Mein Workaround: Wenn ich größere Datenmengen zu übertragen habe, jeden der Rechner neu starten, der online war bzw. der Daten übertragen hat (quasi für reinen Tisch sorgen). Es reicht auf jeden Fall nicht aus, den Browser zu verlassen, die temporären Dateien zu löschen und den Speicher zu reorganisieren.

Für hinweise wäre ich dankbar.
CU
Liborius
16.04.2002 18:14 Liborius ist offline E-Mail an Liborius senden Beiträge von Liborius suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Was ist das den für eine Art von WLan? Infrarot oder Funk verbindung?
Und was für eine Funk Wlan Verschlüsselung benutzt du den? FHSS oder andere?

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

16.04.2002 19:35 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Liborius Liborius ist männlich
Neuling

Dabei seit: 16.04.2002
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Liborius
Art des       Zum Anfang der Seite springen

Seit ca. ½ Jahr habe ich eine Netgear drahtlose Ethernet Verbindung ohne Verschlüsselung
16.04.2002 20:30 Liborius ist offline E-Mail an Liborius senden Beiträge von Liborius suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Wireless Netzwerk verstopft

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH