BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Politische Kultur??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Politische Kultur???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loover007 Loover007 ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 135

Politische Kultur???       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss jetzt ein Essay schreiben, jedoch weiß ich nciht genau, was "plitische Kultur" bedeuten soll, kann mir das bitte jemand erklären
Denn ich muss die ethnische- und die politische- Kultur gegenüberstellen.
Ich muss es dringend erfahren.

thx im vorraus
18.06.2002 16:41 Loover007 ist offline E-Mail an Loover007 senden Beiträge von Loover007 suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

schau mal da --> www.zeitdenken.de


EDIT:

Politische Kultur

---------------------------------------------------------------------------
-----

Politische Kultur, bezeichnet das Verhältnis der Bevölkerung zum polit. System und die Handlungsweise der polit. Funktionäre. In den späten 40er und in den 50er Jahren wurde für Ö. der Begriff der "versäulten Konkordanzdemokratie" geprägt: es bestand eine starke Bindung an ausgeprägte polit. Lager und bei den polit. Eliten starke Konsensorientierung und Kooperationsbereitschaft. Die 60er und 70er Jahre gelten als Phase der "begrenzten Konkurrenz- und Beteiligungsdemokratie": abnehmende Parteiidentifikation und die zunehmende Hinwendung zu unkonventionellen Zusammenschlüssen lockerten die polit. Lager auf. Ab Mitte der 80er Jahre nahm die polit. (Wähler-)Mobilität zu. Die Phase der "Erosion und des Unbehagens" steht u. a. für vermehrte sporadische, themenbezogene, nichtinstitutionalisierte Partizipationsformen, aber auch für geringere Wahlbeteiligung und abnehmende Akzeptanz staatl. Kontrolle und Intervention. Zunehmende Parteien- und Politik(er)verdrossenheit entfernen die Bürger vom etablierten polit. Geschehen und erhöhen das Protestpotential.


Quelle: http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.p/p604294.htm

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pille: 18.06.2002 23:16.

18.06.2002 23:12 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Loover007 Loover007 ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 135

Themenstarter Thema begonnen von Loover007
      Zum Anfang der Seite springen

A BIG THX Augenzwinkern
19.06.2002 18:06 Loover007 ist offline E-Mail an Loover007 senden Beiträge von Loover007 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Politische Kultur???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH