BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Netzwerkkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzwerkkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fleffy
Neuling

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 14

Netzwerkkarte       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Problem mit dem installieren meiner
Netzwerkkarte. Ich hab Slackware Linux 8.0 und
wollte meine AT-2500TX Netzwerkkarte installieren.
Kann mir mal jemand erklären wie ich die Karte
installieren kann ???

PS: Ich hab keine Grafisches oberfläche.
24.06.2002 18:14 fleffy ist offline E-Mail an fleffy senden Beiträge von fleffy suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Biiiite einen Eindeutigeren Titel wählen, unter dem kann man sich alles vorstellen.
24.06.2002 18:31 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Du meldest Dich als root an und gibst in der Konsole

yast

ein. Dann den Tabulator drücken bis das X bei Netzwerk/Basis. Enter drücken und wieder mit der Tab -Taste weiter springen bis das Fenster "Module" leuchtet und mit der "nach unten" - Taste auf "Konfiguration der Netzwerkkarte" fahren.Wieder Tab drücken bis "Starten" leuchtet. Enter drücken. Dann sollte Deine Netzwerkkarte dort im Fenster "Zu konfigurierende Netzwerkkarten" stehen und sollte schon leuchten, mit dem Tabulator weiter springen auf "Konfigurieren" und Enter drücken.
Dort den "Typ des Netzwerkes" angeben und die "Gerätenummer", fängt bei 0 an, den Rest würde ich so belassen. Tab, tab , Tab bis "Weiter" leuchtet, Enter drücken. Nächstes Fenster, "IP Adresse" und Subnetmaske" eingeben, oder wenn Du einen DHCP Server hast kannst Du das auf "automatische Adressvergabe" lassen. Unten kannst Du Deinem Rechner noch einen Namen geben ( würde ich nicht machen, der kommt eh nicht wenn Du rufst Extra biggrins ) und den Nameserver eintragen, den dieser Rechner benutzen soll. Auch das Routing kannst Du hier einstellen, unter dem Punkt "Routing".
Nun noch mal auf "Weiter" springen und Du hast es geschafft, Deine Netzwerkkarte ist konfiguriert.

Hoffe das hilft, von dem vielen tippen qualmen meine Finger schon. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 24.06.2002 18:53.

24.06.2002 18:52 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

installieren, oder konfigurieren?

zum installieren musst du die benötigten module in /etc/modules.conf (bei suse) eintragen.

konfigurieren get mit ifconfig.

guck mal deine handbücher durch, oder benutze google.

cu - black star8)

EDIT: diesmal war gandalf schnellergroßes Grinsen großes Grinsen

aber leider verkehrt. yast gibt es nur unter SuSE. (denke ich mir mal zu 95%)

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 24.06.2002 18:55.

24.06.2002 18:53 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wer lesen kann ist hier ganz klar im Vorteil. Du hast natürlich recht. Beim zweiten durchlesen habe ich auch gesehen das dort vor 8.0 noch Slackware steht.
Tut mir leid, mein Fehler.

Gruss

das hochrote gandälfchen großes Grinsen

Meine Sig kommt voll zum tragen. Extra biggrins

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 24.06.2002 19:22.

24.06.2002 19:20 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
fleffy
Neuling

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von fleffy
      Zum Anfang der Seite springen

was genau muss ich den in /etc/modules.conf eintragen und wie geht das mit ifconfig ??? Augen rollen
24.06.2002 19:37 fleffy ist offline E-Mail an fleffy senden Beiträge von fleffy suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

unter Linux gibt es wie unter Win Treiberdateien bzw. Module die bestimmte Hardware ansprechen/laden.
Für deine NIC gibts sowas auch, allerdings weis ich nicht wie diese Datei speziell für diese Karte heisst. So, schau dir die modules.conf (zuständig für das automatische Laden von Kernelmodulen) an, da findest du normalerweise ein paar Beispiele wie Module eingebunden werden.
Mit dem Befehl modprob module_name kannst du das enstsprechende Modul laden, bzw. testen, ob es richtig geladen und erkannt wird.
Mit ifconfig werden dir die Netzwerkkarten aufgelistet, die das System geladen hat. Hier kannst du auch deine NIC (eth0 üblicherweise) konfigurieren.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
25.06.2002 08:37 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Netzwerkkarte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH