BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Knoppix 3.4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knoppix 3.4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Knoppix 3.4       Zum Anfang der Seite springen

Hey leute hab ein problem mit meinem knoppix !

Das lässt sich auf dem Laptop nicht starten
auf dem homerechner jedoch schon! *confused*

woran kann das liegen?

ich komme bis zum bootscreen dann noch zum splashscreen mit press return ... dann latet er 3 oder 4 datein und das wars dann schwarzer screen und aus!

thx Xodos
10.04.2004 14:22 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Hm also ich vermute (!) mal, dass es daran liegt:
Auf einigen Laptops werden die Chipsätze speziell für das mit ausgelieferte OS gefertigt, also dass du nur dass mitgelieferte OS benutzen kannst. So gibt es Laptops auf denen nur Windows läuft. Vielleicht ist dies bei dir der Fall, ich weis jetzt aber nicht wo man dass nachschauen kann da ich selber keinen solchen Laptop besitze, aber du könntest ja mal bei deinem aptophersteller anrufen und nachhaken, vielleicht bekomsmt du dann des Rätsels Lösung.

__________________
CorvusCorone -> Champus
10.04.2004 14:51 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

xodos:
versuche mal die Bootoptionen durch, eine Auflistung davon kriegst du mit F1 beim Bootscreen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.04.2004 15:13 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
hmm...       Zum Anfang der Seite springen

@ .r|mda³
Mein Laptop ist sogar für linux ausgerichtet er wird NICHT mit windows verkauft sonder mit SuSe 9.0 also sry ! // ist ein CHILLY GREEN book!
Chiligreen my notebook und das

chiliGREEN Mobilitas M5-430V

Pentium® 4 Prozessor
15" TFT SXGA (1400x1050), SUSE Linux EVAL 9.0 Lizenz (nicht vorinstalliert), ATI Radeon 9600Pro 512 MB DDR-Ram, Card-Reader, mit Intel® Mobile


@ Gandalf
?? versuche mal die Bootoptionen durch, eine Auflistung davon kriegst du mit F1 beim Bootscreen. ???

hmm was soll ich im bootmenü machen! habe die 3 möglichkeiten!
1... enter zum booten
2.... F2 menü1 // da steht nur ne info bez was alles dabei ist bei knoppix!
3.... F3 menü2

Greets Xodos
10.04.2004 15:35 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .r|mda³
Hm also ich vermute (!) mal, dass es daran liegt:
Auf einigen Laptops werden die Chipsätze speziell für das mit ausgelieferte OS gefertigt, also dass du nur dass mitgelieferte OS benutzen kannst. So gibt es Laptops auf denen nur Windows läuft. Vielleicht ist dies bei dir der Fall, ich weis jetzt aber nicht wo man dass nachschauen kann da ich selber keinen solchen Laptop besitze, aber du könntest ja mal bei deinem aptophersteller anrufen und nachhaken, vielleicht bekomsmt du dann des Rätsels Lösung.



wie soll das denn gehen? wie kann man bitte einen laptop so einstellen, dass man nur ein os installieren kann? man kann immer die platte formatieren und dann kann man auch nen anderes draufpacken...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.04.2004 15:55 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin

@ xodos

versuch ma verschiedene boot parameter

á la failsafe oder noapic


ansonsten es ma mit knoppix 3.3 versuchen , oder älter Augenzwinkern

mfg the Genio
10.04.2004 17:01 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Nope Sleepy, es gibt so Lappis auf denen nur ein betribsystem funzt. Könnte dir jetzt z.B. ein paar Threads aussem Zetaforum zeigen die das eindeutig beweisen...

__________________
CorvusCorone -> Champus
10.04.2004 17:01 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .r|mda³
Nope Sleepy, es gibt so Lappis auf denen nur ein betribsystem funzt. Könnte dir jetzt z.B. ein paar Threads aussem Zetaforum zeigen die das eindeutig beweisen...



ja dann zeig doch mal...ausserdem werd ich so geschrieben: sleeepy


was für nen umstieg meinst du denn? dass es von nem windows lappi nich zum linux oder von linux nich zu windows oder von linux/windows nich zu nem anderen os oder von nem anderen os nich zu linux/windows geht???

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.04.2004 18:09 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

sleee(drei e <= großes Grinsen )py: es gibt sogar in der c't-Schlepptoptest immer eine "Linuxverträglichkeit". Liegt einfach daran dass manche Notebookhersteller bzw. Mainboard/chipsätzhersteller es nicht für nötig halten die Schnittstellen freizugeben geschweige denn einen Linuxtreiber zu liefern. Es ist sehr schwer einen Treiber zu entwickeln, wenn man nur durch Ausprobieren etwas erkennen kann. Z.b gibts noch relativ viele Modems die nicht unter Linux laufen - warum? Weil die hersteller weder Treiber noch Schnittstellen liefern... werden allerdings immer weniger.
Xodos: vielleicht kannst du ja mal die Fehlermeldung geben, die da auftritt bzw. bis wohin gebootet wird. Vielleicht kann dein bildschirm nur mit bestimmter Aulösung angesprochen werden.
10.04.2004 18:21 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .r|mda³
Hm also ich vermute (!) mal, dass es daran liegt:
Auf einigen Laptops werden die Chipsätze speziell für das mit ausgelieferte OS gefertigt, also dass du nur dass mitgelieferte OS benutzen kannst. So gibt es Laptops auf denen nur Windows läuft. Vielleicht ist dies bei dir der Fall, ich weis jetzt aber nicht wo man dass nachschauen kann da ich selber keinen solchen Laptop besitze, aber du könntest ja mal bei deinem aptophersteller anrufen und nachhaken, vielleicht bekomsmt du dann des Rätsels Lösung.


danke@cdw, dass du mich richtig geschrieben hast...


von rimda hat sich das aber so angehört, als ob es spezielle chips gibt, die z.b. nur mit windows funktionieren...dass, wenn es keine treiber für linux gibt, das os nich richtig läuft is klar...aber wie du auch sagst, könnte man durch ausprobieren nen treiber porgrammieren...

aber was ich meine: es ist nicht so, dass man auf einem laptop nur das eine betriebssystem installieren kann, welches vorinstalliert bzw. vorgesehen ist, installieren kann, sondern auch andere - wenn auch mit einschränkungen mangels treibern....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.04.2004 18:29 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

würde jetzt auch mal gerne wissen, wann der black-screen erscheint bzw der 'bootvorgang' endet!

schlage vor (wie gandalf schon sagte) zuerst andere bootoptionen zu versuchen - ev. ist auch nur die auflösung falsch gewählt und er bootet, wählt sich dann aber nicht in kde ein (oft sind es die simpelsten fehler - ich weiß ja nicht in wieweit du schon mit linux vertraut bist Augenzwinkern

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 13.04.2004 01:43.

10.04.2004 18:39 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

@sleeepy:http://www.linux-laptop.net
hier schaut man am besten nach, wenn man sich einen Laptop holen will und sichergehen will, dass dieser unter Pinguin es auch tut.
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=4126
ist auch relativ interessant.
Zitat:
aber wie du auch sagst, könnte man durch ausprobieren nen treiber porgrammieren...

naja, ich habs noch nie gemacht Augenzwinkern aber es ist wirklihc nicht einfach, jedoch werden die meisten Emulatioren so programmiert: z.b nes,snes,n64 usw. Aber es müssen genügend "Interessenten" vorhanden sein: nicht viele Leute können Treiber nur Aufgrund von Reverse-Engeneeringerkenntnissen schreiben, und diese Leute müssen natürlich die Hardware haben - und Schlepptops sind ja nicht billig Augen rollen .
Zitat:

aber was ich meine: es ist nicht so, dass man auf einem laptop nur das eine betriebssystem installieren kann, welches vorinstalliert bzw. vorgesehen ist, installieren kann, sondern auch andere - wenn auch mit einschränkungen mangels treibern....

wenn man durch die Pinguinforen blättert, bekommt man auch denselben Eindruck, zum Beilspiel sollen auch die Centrino-Laptops laufen, jedoch hat man immer noch mit dem WLAN Treiber Probleme:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/41456
http://www.golem.de/0403/30183.html <=erster Treiber
Ist immer entscheidend ob der Hardwarehersteller sich an die Spezifikation hält und seine Schnittstellen freigibt - z.B hat man meist keine Probs unter Linux und anderen OS mit den Grafikkarten (2D <=VESAbetrieb), wenn man jedoch auch die 3D-Fähigkeiten nutzen will, wirds schon schwierig.
WEnn ich ich mich richtig an die c't Test erinnere, haben die es auch meistens hinbekommen - nur ist das dann nichts für Anfänger(Hardcore Linux großes Grinsen ) und wie du selber sagst muss man dann auf bestimmte Feauters verzichten.
Hm, aber es gibt schon einige OS die nicht auf gewönlichen (x86)REchnern laufen - hat aber meistens was mit der REchnerarchitektur (CPU) zu tun: MacOS,Amiga(?).
10.04.2004 18:55 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

das mit den treibern, besonders bei 3d anwendungen ist mir bekannt.....aber darum gings ja nicht....rimda meinte ja das es nicht möglich sei...aufgrund des chips...oder so ähnlich...

Zitat:
Hm, aber es gibt schon einige OS die nicht auf gewönlichen (x86)REchnern laufen - hat aber meistens was mit der REchnerarchitektur (CPU) zu tun: MacOS,Amiga(?).


naja...das is mir auch klar....aber dass man auf einem normalen laptop kein osx von nem mac installieren kann, sollte jedem klar sein...^^

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.04.2004 19:09 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

CDW:
Diese Addresse kann ich auch noch für den Notebookkauf empfehlen:

www.tuxmobile.com

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.04.2004 21:31 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

also mein Paps hatte mal ein Amilo von Fujutsu Siemens in den Händen, das wollte par tout kein Windows 9x oder 2000 haben und lief nur mit XP Home und Pro. Die anderen sind schon bei der Installation abgebrochen. Es gibt wohl wege das mit Win2k zu installieren, die aber mühsam sind und Linux hab ich nicht testen dürfen auf dem Teil.

Jedenfalls ist sowas durchaus möglich, aber es liegt nicht an irgendwelchen Chips, die konkret das OS prüfen und an Hand dessen die Funktionen erfüllen oder eben nicht.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
11.04.2004 03:04 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
also mein Paps hatte mal ein Amilo von Fujutsu Siemens in den Händen, das wollte par tout kein Windows 9x oder 2000 haben und lief nur mit XP Home und Pro. Die anderen sind schon bei der Installation abgebrochen. Es gibt wohl wege das mit Win2k zu installieren, die aber mühsam sind und Linux hab ich nicht testen dürfen auf dem Teil.

Jedenfalls ist sowas durchaus möglich, aber es liegt nicht an irgendwelchen Chips, die konkret das OS prüfen und an Hand dessen die Funktionen erfüllen oder eben nicht.


Exakt das habe ich gemeint, lieber Sleeepy. Aber erstmal motzen, jaja Zunge raus

Naja egal, wil lbeim Thema bleiben, wie gesgat, du könntest mal dienen Lappihersteller anrufen und fragen ob die sich das erklären können!

__________________
CorvusCorone -> Champus
11.04.2004 10:34 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .r|mda³
Zitat:
Original von Misel
also mein Paps hatte mal ein Amilo von Fujutsu Siemens in den Händen, das wollte par tout kein Windows 9x oder 2000 haben und lief nur mit XP Home und Pro. Die anderen sind schon bei der Installation abgebrochen. Es gibt wohl wege das mit Win2k zu installieren, die aber mühsam sind und Linux hab ich nicht testen dürfen auf dem Teil.

Jedenfalls ist sowas durchaus möglich, aber es liegt nicht an irgendwelchen Chips, die konkret das OS prüfen und an Hand dessen die Funktionen erfüllen oder eben nicht.


Exakt das habe ich gemeint, lieber Sleeepy. Aber erstmal motzen, jaja Zunge raus

Naja egal, wil lbeim Thema bleiben, wie gesgat, du könntest mal dienen Lappihersteller anrufen und fragen ob die sich das erklären können!



naja...du hast dich aber schon etwas anders und missverständlich ausgedrückt, wenn du wirklich das meintest... Augen rollen

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

11.04.2004 18:32 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Ja is ok zurück zum Thema will jetz wissen was man da jetz machen kann auch wenn ich den thread nich aufgemacht hab ...

__________________
CorvusCorone -> Champus
11.04.2004 18:38 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Originally posted by Genio

ansonsten es ma mit knoppix 3.3 versuchen , oder älter Augenzwinkern

mfg the Genio


Habs mit ner älteren probiert genau das selbe
*Iamconfused*

findes das komisch Linux Frunkioniert ja auch ?
und am homerechen gehn alle 2 knoppix versionen!

thx 4 posting
11.04.2004 19:55 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

was hast'n du für ein Motherboard chipsatz. Evtl einen von ATI? Das war nämlich das große Problem bei dem Notebook von meinem Dad. Trotzdem würde ich nochmal schauen, ob die Graka nicht im VESA Mode zum laufen bekommst.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
11.04.2004 21:27 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Knoppix 3.4

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH