BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » langsame datenübertragung im netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen langsame datenübertragung im netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kann_buegeln
Neuling

Dabei seit: 07.10.2002
Beiträge: 2

traurig langsame datenübertragung im netzwerk       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe!!!
Ich habe drei Rechner über einen Hardwar-Router vernetzt und eine 5Mbit Internet-Standleitung. Auf 2 Rechner habe ich WinXP laufen, welche einwandfrei funktionieren. Auf dem 3.ten Rechner läuft Win98SE. Alle drei mit fest zugewiesenen Ip-Adressen innerhalb des Netzwerkes. Die Datenübertragung funktioniert zwischen den beiden XP-Rechnern gut und von Win98SE zu WinXP ebenfalls. Probleme habe ich mit der Datenübertragung von den beiden WinXP-Rechnern zu Win98SE. Die digitale Verschlüsselung der WinXP habe ich bereits deaktiviert und die Schedule Task aus der Registry entfernt. Trotzdem schaffe ich von XP zu 98 nur einen maximalen Durchsatz von 20Kbyte.
Das Kuriose an der Sache: Mit einer FTP-Verbindung von Aussen kann ich auf dem Win98SE-Rechner mit der vollen Bandbreite meines Internetzuganges schreiben. Die Kabel und der Router sind also in Ordnung.
Weiss jemand, was ich an Einstellungen vornehmen muss, damit ich über mein Netzwerk vernünftig auf den Win98SE-Rechner übertragen kann?
07.10.2002 20:07 kann_buegeln ist offline E-Mail an kann_buegeln senden Beiträge von kann_buegeln suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wie sind den die Rechner untereinander verbunden? Sind alle Karten gleichschnell oder gemischt? BNC oder RJ45? Wobei ich den Gedanken, dass die Hardware den Geschwindigkeitsunterschied ausmacht gerade verwerfe, da Du gesagt hast, vom Internet her sei der Speed in Ordnung. Was heisst denn volle Bandbreite vom Internet her? Die ganzen 5 mbit?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

07.10.2002 21:08 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
kann_buegeln
Neuling

Dabei seit: 07.10.2002
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von kann_buegeln
      Zum Anfang der Seite springen

Thx für die schnelle Antwort.

Es sind alles RJ45-Kabel. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob alle gleich sind, da ich in Peking lebe und diese nach und nach hier eingekauft habe. Es ist nie sicher, was man hier auf den PC-Märkten so alles einkauft. Allerdings habe ich die Kabel auch schon durchgemischt und es blieb die selbe Situation. Sofern also die Win98 nicht andere Kabel benötigt, als die WinXP, sind die Kabel in Ordnung.

Bevor ich bei den WinXP-Rechnern alles was mit digitaler Verschlüsselung unter den Clienten deaktiviert und die Scheduling Tasks aus der Registry gelöscht habe, ging der Datenfluß in beiden Richtungen langsam. Jetzt gehts in Richtung WinXP einwandfrei, nur in Richtung Win98SE nicht.

Den Datenstrom von aussen übers Internet und FTP-Verbindung hab ich Zeitweise auf annähernde 4Mbit gebracht (zum Win98SE-Rechner)

Gruß,
kann_buegeln
08.10.2002 05:23 kann_buegeln ist offline E-Mail an kann_buegeln senden Beiträge von kann_buegeln suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Hast Du schon mal einen Netzwerkmonitor eingesetzt, um zu sehen, was auf den kabeln los ist ? Vielleicht liegt das Problem an der Paketgröße oder an Kollesionen ?

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
08.10.2002 08:05 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
deathdane
Neuling

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 2

      Zum Anfang der Seite springen

hi kann_buegeln,

ich hatte dieses prob auch mal von win2000 zu win2000.
schliesslich lag es daran, dass der eine rechner eine exoten-netzwerkkarte hatte welche sich auf mysteriöseweise nicht mit dem anderen rechner (realtech) verstechen wollte. über das internet (dsl+hub+router) saugte er schneller als über das netzwerk.

greetz deathdane
09.10.2002 14:17 deathdane ist offline E-Mail an deathdane senden Beiträge von deathdane suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » langsame datenübertragung im netzwerk

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH