BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows was ist besser FAT32 oder NTFS?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was ist besser FAT32 oder NTFS??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trouble2U
gesperrt


images/avatars/avatar-643.jpg

Dabei seit: 22.08.2001
Beiträge: 634
Herkunft: aus Schlumpfhausen

was ist besser FAT32 oder NTFS??       Zum Anfang der Seite springen

was sind die vorteile bzw.nachteile von fat32 und oder ntfs????????????

__________________
[size=15][COLOR=red][CENTER]:wall:Gegen die Strömung,gegen den Wind,laß sie doch labern,blöd wie sie sind......:wall:[/CENTER][/COLOR] [/SIZE]
16.10.2002 19:57 Trouble2U ist offline Beiträge von Trouble2U suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

antwort findest du vielleicht HIER

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

16.10.2002 20:05 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

fat32 schleppt immernoch Altlasten von fat12 mit sich herum, ist also eigentlich ein Disketten-FS. Als solches hat es z.B. auch nur 2 Superblöcke. Einzig eventuell denkbarer Vorteil ist eine höhere Geschwindigkeit, aber so billig sollte man seine Datensicherheit nicht verkaufen. Wenn man kann, auf jeden Fall NTFS nehmen.
(Wenn man nicht an Windoze gebunden ist natürlich noch viel besser ein Journaling FS wie JFS, ext3 oder ReiserFS nehmen *g*)

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
16.10.2002 20:07 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

NTFS kann ich dir nur raten. Den die Clustergrößen werden bei NTFS besser abgestimmt auf die Festplatte als bei FAT32.
16.10.2002 20:27 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch uaf jeden fall zu ntfs raten.
mich persönlich hat am meisten die fehlerbehebung begeistert. ich hab ne leiht kaputte platte die ab und zu mal probleme macht, aber seit ich ntfs benutz hab ich keine daten mehr verloren, was bei fat und dieser platte standart war.
17.10.2002 09:39
DJGismo DJGismo ist männlich
Ersguterjunge


images/avatars/avatar-2128.jpg

Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 827
Herkunft: Lüdenscheid

      Zum Anfang der Seite springen

hab gehört NTFS is nich sp für spiele geigenet...

stimmt das ?

__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
17.10.2002 13:33 DJGismo ist offline E-Mail an DJGismo senden Homepage von DJGismo Beiträge von DJGismo suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

also was stimmt ist, das ntfs etwas langsamer ist als fat. dadurch könnte man vielleicht sagen dass es schlechter für spiel geignet ist, aber ansonsten wüßte ich nicht woran das leigen sollte.
17.10.2002 13:36
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

@DJGismo: Kann ich mir nicht vorstellen. Was hat das Format des Datenträgers mit der Software zu tun. Vielleicht eine alte Dosanwendung, die läuft aber sowieso nicht mehr unter Windows NT/2K/XP. Da sollte es keine Probleme geben.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
17.10.2002 13:36 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

@zu Spielen: wenn du teilweise immer von der Platte laden muss (weil nicht genung RAM => Swapfile) dann ist es eher ungünstig, egal ob du FAT32 oder NTFS hast... NTFS hat ein ganz anderes Konzept als FAT, ich kann nur die Erfahrungen mit der kaputten Platte bestätigen, ich habe eine 4GB platte, wo eine Pariton NTFS ist und die andere FAT32 mit win98 drauf, FAT macht immer wieder probleme... außerdem kannst du bei NTFS zwei/mehrere Laufwerke zu einem lgischen verbinden und ich rede schon mal gar nicht von der Rechtevergabe *g*

fmann hat völlig recht, es ist die Sache des OS, die von Software angeforderte Daten bereitzustellen, bei mir laufen noch alle Turbo Pascal 3.0 /7.0 Anwendungen, nur die tools, die das OS umgehn und direkt auf die Platte zugreifen wollen (alte paritonierungstools) kommen mit dem neuen Standard nicht zu recht, weil es den ja gar nicht gab, als sie programmiert wurden.
17.10.2002 13:44 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

Partition Magic 8.0 kommt sehr gut zurecht mit NTFS Partitionen. *lol* Ist ja auch neu. Aber es gibt eine neuere Version von NTFS was glaube ich bei Win XP genutzt. z.B kann Windows NT die neue NTFS Partititon nicht lesen. Ob das Win2k auch nicht kann das weiße ich nicht.
17.10.2002 20:22 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

ich glaub du mienst btfs 5. das wird zwar von nt nich erkannt aber 2000 kann damit umgehn.
das steht auch in dem nickles artikel.
18.10.2002 08:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows was ist besser FAT32 oder NTFS??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH