BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Was ist besser: VB oder Delphi? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist besser: VB oder Delphi?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

Was ist besser: VB oder Delphi?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wir haben in der Schule ein bisschen Delphi programmiert und weil ich mich schon seit längerem mit Visual Basic befasse hab ich meinen Informatik Lehrer mal gefragt was denn von beiden besser sei. Er hat gesagt Delphi wäre wesentlich leistungsstärker und ich frage mich jetzt ob ich auf Delphi umsteigen soll. Was meint ihr dazu?

cYa Lupus
12.10.2002 05:47 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

hmmm, das was dein lehrer sagt stimmt auf jeden fall, allerdings ist delphi in der industrie auf einem absterbenden ast, es wird fast nicht mehr verwendet, heute nur noch vba und c++
ber es ist keine fehler delphi zu können, ein paar machen es ja noch

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

12.10.2002 10:39 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Almendarez Almendarez ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-503.gif

Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 86
Herkunft: Dunkler Wald

      Zum Anfang der Seite springen

Absterbender Ast?
Das will ich nicht glauben, Delphi wurde für die Arbeit mit Datenbanken optimiert. Da geht die Anbindung ratzfatz... Die neue Version von Delphi unterstützt das Compilieren von .NET, kann das auch VB?
Viele Unternehmen nutzen aber doch VB um die Word Dolumente besser zuzugreifen...
Hängt auch vom Projekt ab, wenns ein Treiber werde soll wird Assembler verwendet, für eine Internetanwendung dann doch viel. Delphi.

Probier doch mal Delphi aus Lupus, schaden kann es ja nicht, wenn s dir gefällt machst du dann weiter. Die Stärke eines Programmierers liegt in seiner Flexibilität, dem Können verschieden Sprachen zu nutzen um ans Ziel zu kommen und das Beste zu erreichen.

__________________
Q: If President Bush were a DJ, what name would he spin under, and what would he spin?

A:"He'd spin country house. He'd be DJ Dumbfuck." -J. Digweed
13.10.2002 03:20 Almendarez ist offline E-Mail an Almendarez senden Beiträge von Almendarez suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

ich kann dir nur sagen was ich in meinem betrieb höre und sehe, der nicht gerade kein ist (60.000 Mitarbeiter weltweit) aber wie gesagt, das heißt nicht das Delphi schlecht ist

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

13.10.2002 11:40 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

VB kommt von M$ => also ist es kein Wunder, dass es gut mit Office& Co zurechtkommt... momentan ist schon Delphi 7 raus mit NET unterstüzung, allerdings:
http://msdn.microsoft.com/vbasic/
gibts VB mit .NET auch schon...
Zumindest von sprachlichen Aspekt ist Delphi schöner, da es aus Pascal entwickelt wurde und es ist irgendwie logischer und strukturierter... bei Delphi werden auch sehr viele Bibliotheken mitgeliefert... obwohl für mich persönlich beides bloated bis zum geht nicht mehr ist (eine delphi exe ist mindestens 300 KB groß, wenn man alles statisch verlinkt (also damit man keine zusätzlichen DLLs braucht) bei C++ kriegst du das gleiche mit 20 KB hin (und asm bracuht etwa ganze 6 KB=> 1kb für Icon *g*)
Zu delphi: wie gesagt, da werden so viele Biblitheken mitgeliefert, dass du damit gut versorgt bist, bei VB kommt es öfters vor, dass man an Grenzen stößt und WinAPI's (Applikation Programming Interface - schnittstellen von Windows) direkt benutzen muss, um die Sachen umzusetzen. Es immer eine Ansichtssache: Delphi ist halbwegs OS unabhängig aber mit VB erreichst du schneller ein Ergebnis, da du VB aber schon kennst, kannst du ja Delphi ruhig probieren, schaden kanns ja nicht großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 13.10.2002 14:35.

13.10.2002 14:30 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
bluesky bluesky ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.11.2002
Beiträge: 59
Herkunft: Willich

Achtung VB Delphi und C++       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin der meinung - Das ist halt so !!!
Das VB fast genauso viel kann wie Delphi nur das VB leichter ist und wenn man es sowieso schon etwas beherrscht sollte man meiner Meinung nach auch bei VB bleiben dann kann man mehr draus machen !!!
ich hab auch mit VB angefangen doch dann ist mir aufgefallen das man mit C++ VIEL mehr anfangen kann : wie zb ne gute arbeitsstelle bekommen !!!
Deshalb bin ich von VB auf C++ umgestiegen und das hat mir keineswegs geschardet !!! von C++ hört man sowieso nur gutes !

Cu !
09.11.2002 13:58 bluesky ist offline E-Mail an bluesky senden Beiträge von bluesky suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Würde auch jedem empfehlen auf C oder C++ zu setzen,
oder für Webentwicklung Java/php.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
09.11.2002 14:14 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

Themenstarter Thema begonnen von Andy
      Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau das werde ich tun. Hab mit HTML angefangen, mit VB weitergemacht, ein wenig Delphi noch und dann C++... was dann kommt weiß ich noch nicht.

cYa Lupus
09.11.2002 14:44 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Was ist besser: VB oder Delphi?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH