BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Linux als Windows-Killer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux als Windows-Killer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Linux als Windows-Killer       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist folgendes passiert: Die Installation von RedHat Linux in eine unzugeordnete Partition meiner Festplatte verlief reibungslos, alles bestens. Bis ich versuchte Win XP zu starten: Auf dem von allen Windows-Opfern geliebten blauen Bildschirm stand nur "kritischer Fehler (...) Das System wurde heruntergefahren". Dieses "Problem" habe ich zwar (auf Drängen meines Vaters) radikal durch eine Windows-Neuinstallition behoben, doch mich würde interessieren, wie es dazu kommen konnte, wo du Ursachen liegen, etc. (Schon allein um die eine Erweiterung von Murphys Gesetz zu umgehen: "Alles, was schon einmal schief gegangen ist, wird wieder und auf anderen Rechnern schief gehen.")
Die Diagnose von PartitionMagic ergab, dass die erste Partion (Auf die ich nie Zugriff hatte, geschweige denn ihre Existenz erahnte - ) "kritisch" beschädigt war. Jedoch war es möglich, mit Knoppix auf die andere (?) Windowspartition und so auch auf meine Daten zuzugreifen.
Nun, ich bin sehr an euren Gedanken dazu interessiert.

__________________
+beware of the thing+
01.02.2004 16:53 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Bogus Bogus ist männlich
Unbedeutend


images/avatars/avatar-1140.jpg

Dabei seit: 23.07.2003
Beiträge: 468
Herkunft: ausm Dorf

      Zum Anfang der Seite springen

hatte ich auch.

am besten du installierst zuerst Linux (das baut sich nämlich selbständig noch ne eigene partition... vielleicht hat es da die partition von deinem windows zerlegt großes Grinsen ) und danach erst Windows. so hats bei mir geklappt... *gg*

__________________
man was hatte ich ne dämliche signatur oO

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bogus: 01.02.2004 19:51.

01.02.2004 19:51 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Homepage von Bogus Beiträge von Bogus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Zuerst installiert man Windows, da sich Windows den Bootsektor krallt und da rein schreibt, egal ob da die Angaben von was anderem stehen.
Also am besten wird wahrscheinlich sein, wenn man erst mal die Platte partitioniert, und dabei gleich die Partitionen von Windows und GNU/Linux erstellt und dann mit der Installation von Windows beginnt.
Was bei Deiner Installation in die Hose ging, kann ich so nicht sagen, denke aber, das Du mit irgendwas in die MBR geschrieben hast, und dabei die Startinformationen von Windows in Mitleidenschaft gezogen hast.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

01.02.2004 20:01 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Linux als Windows-Killer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH