BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » TCPA und Programmieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TCPA und Programmieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cutman Cutman ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.09.2002
Beiträge: 17
Herkunft: Deutschland

TCPA und Programmieren       Zum Anfang der Seite springen

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Thema TCPA und es löst bei mir immer noch tiefes Entsetzen aus. Aber: Wenn nun nur noch zertifizierter Code ausgeführt werden kann, ist es dann überhaupt noch möglich etwas zu programmieren?- oder sogar dieses Programm zu verbreiten ? Wie soll das funktionieren?
27.12.2002 21:55 Cutman ist offline E-Mail an Cutman senden Beiträge von Cutman suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

na gar net, dass muss man den Profis von Microsoft überlassen oder deren Partnern.

Normalerweise würde der Markt ja diese absurde Idee (TCPA)nicht durchgehn lassen, doch wird sie "von oben" durchgesetzt.Einige würden sagen: Man muss ja das System nicht aktivieren... naja, wenn dann der Standarduser ein worddokument bekommt,dass er nur öffnen kann, wenn TCPA aktiv ist,spätestens dann ist es besiegelt.Es wäre ja nicht so schlimm, wenn M$ nicht das Monopol hätte... dann könnten die ihr konzept gar net durchsetzten... aber ich denke, die konnten XP-Registrierung durchsetzten und sie werden TCPA durchsetzten.Ich befürchte dann allerdings, dass nciht nur freie Programmierer, sondern auch mittlere Unternehmen eingehn werden - bis M$ ihre dokumentation veröffentlicht, vergeht immer genung Zeit um den eigenen Programmierer Vorsprung zu verschaffen.
Man siehts schon bei XP: immer mehr User sind zu faul, sich WinAmp oder Sonique zu installieren, da ja schon WMP drauf ist. IE ist standard,trotz der vielen Bugs und Löcher.Ich bin der meinung, dass viele Freeware entsteht, weil die Programmierer darauf hoffen, dass es auch von vielen Leuten genutzt wird (so zu sagen eitelkeit oder selbstbestätigung).Wenn man aber "dank" TCPA irgendwie die Lizenzen beschaffen muss oder freischalten - wer kann dann noch freeware sich leisten?Die ganz kleinen "einmanfreewarenprojekte (ich kenne genung gute Software, die nur von einem Coder stammt!)" werden komplett verschwinden - wer möchte schon was coden, wenn es später kaum genutzt wird.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.Dadurch wird M$ & Partner das Monopol noch weiter befestigt.Ihr habt doch sicherlich von diesen <Tags/LInks> in Office gehört,dass bei bestimmten Wörtern automatisch Links zu vorgegebenen Websites gebildet werden (man hats zwar aus aktuellem Office rausgenommen, aber es kommt sicherlich wieder rein).Dadurch ist eine geziehlte Usermanipulation möglich.
Hm, ich weiß, dass einige sagen werden : "man könne doch auf Lin/weitere OS umsteigen" (z.B Zirias).Das denken leider die vielen firmen nicht (scheu vor hohen Umschulungskosten).Es wird alles vom Großteil der User geprägt.Auf existenz als Freak (boa ey,der hat ja Unix und kein Palladium drauf ey) haben nur wenige Lust.Leider ist es den selben usern nicht bewusst, dass sie mit TCPA mp3 und Filme vergessen können so wie viele Freeware.Das böse Erwachen kommt noch.

Übrigens glaube ich dass TCPA nichts anderes ist, als der Versuch einen Trojaner/Super-Digital Rights Manager hardwaremäßig zu implementieren... es wird dann ein leichtes sein, die User zu überwachen, da ja die kommunikation zwischen den Modulen verschlüsselt läuft/laufen wird.Woher soll man also wissen, dass beim Einschalten des PCs nicht ein paar "verdächtige" Worddukumente/Emails übermittelt werden?
28.12.2002 12:01 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CDW
Man muss ja das System nicht aktivieren... naja, wenn dann der Standarduser ein worddokument bekommt,dass er nur öffnen kann, wenn TCPA aktiv ist,spätestens dann ist es besiegelt.
TCPA besteht ja aus 2 Komponenten: Hardware und Software. Solange er aber die hardwareseitige Kontrolle nicht auf seinem Rechner hat, wird's genug (auch freie) Software geben, die die softwareseitige Kontrolle außer Kraft setzt.

TCPA ist nichts weiter als der Versuch, den Leuten neue Rechner anzudrehen in Zeiten, wo die Absatzzahlen nicht mehr so explodieren wie noch vor ein paar Jahren. Sicherheit ist sekundär. Microsoft, Intel und Co. geht's doch am Hintern vorbei, ob der Hans-Peter Müller aus Wanne-Eike 'ne Madonna-CD an seinem Rechner kopiert oder sich 'nen Virus einfängt (ist doch sein Problem, nicht Microsofts *g).

BTW: NoTCPA.org

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 28.12.2002 14:55.

28.12.2002 14:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

LX: das Problem ist ja, dass man nicht wie bei DRM nur Softwareseitige kontolle machen möchte, sondern auch Hardwareseitige... wobei für mich das schon unnsinn ist - wenn ich es richtig verstanden hab, ist TCPA - Hardwareseitig wie ne Smartkard, nur dass mans auf andere Rechner nicht übertragen kann. Vielleicht an sich keine so schlechte idee, aber was man (besonders M$) daraus macht,ist schon beunruhigend.Wobei die Sicherheit trügerisch ist - schafft eine Gruppe, einen von diesen Lizensservern zu hacken, könnte sie etnweder einen grandiosen Absturz hervorrufen oder (noch besser) eine Lizenz für ein eigenes Proggi machen smile
Ich hab das so verstanden, das M$ nicht zuletzt wegen der Musik/videoindustrie so was macht - die haben Angst, auf Schadensersatz verklagt zu werden,wenn sie die User nicht am kopieren hindern können.Außerdem ists dann enlich Ende mit win-raubkopien und man kann den Code von der konkurenz etwas später Lizenziesen - geschweige denn von "kleinprogrammierern"

EDIT: hab auf deinem Link auf "random facts" geklickt und direkt das hier rausbekommen:
Zitat:

And what will Palladium mean to application development? More overhead, that's what. Certification authorities charge for their services. Some applications in development may have to be scrapped due to the costs of certification.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 28.12.2002 16:15.

28.12.2002 16:12 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CDW
LX: das Problem ist ja, dass man nicht wie bei DRM nur Softwareseitige kontolle machen möchte, sondern auch Hardwareseitige... wobei für mich das schon unnsinn ist - wenn ich es richtig verstanden hab, ist TCPA - Hardwareseitig wie ne Smartkard, nur dass mans auf andere Rechner nicht übertragen kann.
Richtig, ich bin aber davon ausgegangen du sprichst von einem Dokument, was auf einem TCPA-Rechner erstellt wurde, welches du nun auf einem Nicht-TCPA-"geschützten" Rechner aufrufen willst (wo also die nötige Hardwarekomponente fehlt). Dafür wird es mit ziemlicher Sicherheit Softwarelösungen geben.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

28.12.2002 16:43 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hoffentlich... aber die meisten User werden sich es leid sein,solche Software zu suchen - der Standarduser aktiviert dann lieber TCPA...
Woibei noch die Frage wäre: wer lizensiert denn genau und wie? Die "Partner" von M$? Und nach welchen Krieterien? Es wird ja nicht so viele Lizenzserver geben können...
ich galub,was Cutman befürchtet,ist, dass man dann nur noch für sich selber Programme schreiben kann.. ich kann mir vielleicht vorstellen,dass dann ne Meldung kommt "Die software ist nicht lizenziert, möchten Sie sie trotzdem ausführen? Die Sicherheit ihres rechners ist dann nicht mehr gewährleistet, es könnte ja ein Virus sein" - wieviele StdUser werden da wohl auf "ja" klicken?
28.12.2002 17:52 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube kaum, dass es eine solche Meldung geben wird. Das würde das gesamte System sinnlos machen. Jemand, der dann seine (illegalen) MP3s hören will, klickt dann einfach auf JA und schon hat sich's mit dem DRM. Wenn überhaupt (was ich nicht hoffe), dann wird das System konsequent durchgezogen und nichts geht mehr was nicht gehen darf.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

28.12.2002 18:00 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Ein Chip ... ist sowas auch update-fähig ?       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich wie das läuft ...

Sind die Funktionen fest verdrahtet ?

Oder arbeitet ein solcher Chip mit einem BIOS oder anderen Programm in einem nicht flüchtigen Speicher,
damit auch Updates möglich sind ?
28.12.2002 18:17 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

ok, daraus kann man ableiten, dass man auch mit allen Mitteln versucht, nicht-TCPA Sachen zu unterdrücken, mit der von dir genannten Begründung... dann würden alle große Anbieter TCPA "voraussetzten"... somit wäre man entweder gezwungen es zu verwenden oder seine benötigten Sachen auf taiwanesischen/russischen Servern zusammensuchen smile Wobei zu softwärelösung-umgehung:
man hats ja auch früher versucht (das besagte DRM) und die würden wohl aus Fehlern gelernt haben und es nicht mehr so "einfach" machen.
kurze Zukunftsvorstellung:
Willste Musik hören? Kauf dir entweder die (überteuerten) CDs, wo die Hälfte der Lieder Schrott ist.Oder lad dir einzeln ein Lied runter (gegen bezahlung- was eigentlich ok ist).Nur kannst du es aber leider nicht mit deinem Lieblingsplayer hören,sondern nur M$Mediaplayer oder M$Partnerplayer und nur auf deinem Rechner.Hast du TCPA ativiert,kannst du leider deine Lieblingsproggies nicht nutzen - die sind ja nicht lizenziert.Da viele Firmen wahrscheinlich mitmachen werden,wird sich ein dilemma ergeben: wenn ich mal dokumente/sachen mit nachhause zum bearbeiten nehme, brauch ich das Palladiumsystem/TCPA auf jeden Fall.Da hilft mir auch mein zweites/drittes OS (Unix/V2_OS/SOLAR) nicht weiter.Drittanbieter Produkte werden seltener/teurer, da wir ja mit der M$-veröffentlichungs/Dokumentierungspolitik vertraut sind.
Information wird endlich kontrollierbar. Solange bestimmte Informationen nur User ohne TCPA errreichen können und der Großteil nix von weiß, sind diese Infos fast so gut wie wertlos.Man kann schön die öffentliche Meinung formen und sich über konkurenz lustig machen.
Mir tuts nicht weh... ich werds überleben - es wird sicherlich ne Subkultur "NO TCPA" entstehen smile ... aber was ich versuche zu sagen: der Großteil der User ist richtungsweisend. Wenn du zum beispiel kein TCPA willst, musst du später wahrscheinlich auf gute qualtätshardware verzichten und dir billigboards kaufen.Wenn man das Konzept in Prozessoren implementiert, wirds noch schlimmer. Und wenn du kein TCPA verwendes und Programme zur Umgehung benutzt, machst du dich dazu auch noch strafbar - da es ja schon unter "kopierschutz" fällt.Solche Leute werden bevorzugt "gejagt". Man könnte sich vorstellen, dass die großen Provider entweder TCPA voraussetzen (sonst leider keine Anbiendung) oder sich User ohne "merken".

EDIT:
zira: man will es fest hardwaremäßig implementieren,Ein Chip aufs Mainboard.Keine Umgehung, nur Option zum Abschalten (vorerst).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 28.12.2002 18:27.

28.12.2002 18:25 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Cutman Cutman ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.09.2002
Beiträge: 17
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Cutman
      Zum Anfang der Seite springen

@ CDW Genau das befürchte ich, dass man seine selbstgeschriebenen Programme nur auf seinem "Inselpc" laufen lassen kann.

Bei Aufruf einer Internetseite wird doch genauso Code ausgeführt wie bei einem Programm. Wollen die jetzt jede bestehende und neue Page zertifizieren?

Und ich denke, dass diese Entwicklung schwerwiegende Folgen für die kleinen Computerfirmen haben wird.
Stellt euch mal vor ein junges kleines Unternehmen entwickelt ein Programm. Dieses Programm stellt ein Konkurrenzprodukt da, für eine Software, welche von einer Firma entwickelt wurde, die im TCPA Kartell ist.

Denkt ihr diese kleine Softwarefirma wird ihren Code zertifiziert bekommen?

Das ganze kann doch auch nach amerikanischem Kartellrecht nicht in Ordnung sein, oder?

Ich habe gehört, dass die entsprechenden Bundesstaaten weiter klagen wollen. Ich hoffe sie lassen sich nich zu viel Zeit.
28.12.2002 19:58 Cutman ist offline E-Mail an Cutman senden Beiträge von Cutman suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

@Cutman: du bringst etwas durcheinander: die Seiten sind keine Programme, ein html dokument enthält nur die Beschreibung, wie die Seite auf dem Bilschirm dargestellt werden soll, erst ein Programm wie Browser (IE,Mozilla,lynx) interpretieren diese Anweisungen und stellen die Seiten so dar, wie vom Autor gedacht...
Zitat:

Denkt ihr diese kleine Softwarefirma wird ihren Code zertifiziert bekommen?

So wirds nicht sein, denn das wäre ja unlauter Wettbewerb... aber ich könnte mir vorstellen, dass man erstmal allgemein Schwierigkeiten haben wird, an die dokus zu kommen und dass die Lizenzvergebung einiges kosten wird und vielleicht auch nicht so schnell läuft.Alles kleinigkeiten, die sich jedoch zu einem Problem summieren können.
28.12.2002 20:17 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Cutman Cutman ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.09.2002
Beiträge: 17
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Cutman
      Zum Anfang der Seite springen

@ CDW
Natürlich wäre das unlauter Wettbewerb, aber die TCPA- Organisation an sich, ist doch schon illegal, da sie ein Kartell darstellt. Wer sollte gegen ein solches Verhalten klagen? Die kleine Softwarefirma - Ich denke das sie das nicht schaffen wird. Das Kartellamt greift jetzt schon (meines Wissens) nicht ein, und warum sollte es dieses dann tun?
Stimmt das oder gibt es Bestrebungen des amerik. Kartellamts hier einzugreifen? Ich glaube, dass dieses ein wichtiger Grund ist, warum es keine offizielle Liste der Unterzeichner gibt. Die letzte Hoffnung sind wohl die einzelnen Bundesstaaten und die EU.
28.12.2002 21:24 Cutman ist offline E-Mail an Cutman senden Beiträge von Cutman suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cutman
@ CDW
Natürlich wäre das unlauter Wettbewerb, aber die TCPA- Organisation an sich, ist doch schon illegal, da sie ein Kartell darstellt. Wer sollte gegen ein solches Verhalten klagen? Die kleine Softwarefirma - Ich denke das sie das nicht schaffen wird. Das Kartellamt greift jetzt schon (meines Wissens) nicht ein, und warum sollte es dieses dann tun?
Stimmt das oder gibt es Bestrebungen des amerik. Kartellamts hier einzugreifen? Ich glaube, dass dieses ein wichtiger Grund ist, warum es keine offizielle Liste der Unterzeichner gibt. Die letzte Hoffnung sind wohl die einzelnen Bundesstaaten und die EU.


stimmt leider net ganz so. TCPA eröffnet zahlreiche anwendungsmöglichkeiten
die sehr interessant sind:
Überwachung des Softwaremarktes, Verkaufen von
Software online, sicherer vertrieb von Musikdateien etc.

Daneben ermöglicht es auch den User zu Kontrollieren,
und in entsprechende Bahnen zu lenken.

Deswegen wird sich in Amerika da nix tun, weils viel zu viele
Vorteile bringt für die.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
04.01.2003 19:56 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » TCPA und Programmieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH