Stereotyp
LX' Ex-Mitbewohner
Herkunft: Made in Mamas Bauch
|
|
Schnittmenge zweier Zylinder |
|
Okay, ich geh nicht mehr in die Schule und die Aufgabe muss ich auch nicht unbedingt lösen, aber interessieren würde es mich schon und ich grüble schon seit gestern?! (Falls es zu leicht ist, hab' ich auch noch ein anderes Problem parat
)
Es geht darum das Volumen zweier senkrecht ineinander gestellter Zylinder gleicher Abmessung zu berechnen! Die beiden Achsen der Zylinder schneiden sich natürlich ... wir wollen es nicht schwerer machen, als nötig ^^ (Ich hoffe jeder kann sich das Problem vorstellen, ansonsten nochmal nachfragen!)
Wie mache ich das und wie groß ist das Volumen? (Nur der Radius scheint entscheidend zu sein ... wer also unbedingt eine Zahl zum Rechnen braucht ... sagen wir mal der Radius der Zylindergrundfläche beträgt 1)
__________________ Save the cheerleader, save the world!
|
|
20.01.2005 17:54 |
|
|
|
Stereotyp
LX' Ex-Mitbewohner
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Black Star
Das Gesammtvolumen ist dann 8 mal 1/8Volumen + das Volumen eines ganzen Zylinders.
|
Dein Lösungsweg scheint erstmal richtig zu sein, allerdings wollte ich die Schnittmenge der beiden Zylinder ... mir scheint es so, als ob du das Volumen, das die beiden Zylinder innerhalb eines Würfels mit Radius 2 einnehmen berechnet hast!
Müsste man nicht vielmehr deinen berechneten Wert von dem Gesamtvolumen eines Zylinders abziehen? Oder braucht man sogar einen neuen Ansatz ...
|
|
23.01.2005 10:55 |
|
|
Stereotyp
LX' Ex-Mitbewohner
Themenstarter
|
|
dann is deine lösung aber viel zu kompliziert
ich hab hier ein einfaches integral stehen, mit dem man auch auf 5,333... kommt ... hatte ich schon gestern ausgerechnet aber dann war ich beschäftigt deine Lösung zu verstehen und dachte meine wäre falsch
bei Gelegenheit kann ich dir den Lösungsweg ja mal im IRC erläutern ... ist wirklich nicht schwer
|
|
23.01.2005 16:21 |
|
|
|
|
|