BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC ins auto einbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PC ins auto einbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Butrint Butrint ist männlich
Neuling

Dabei seit: 03.04.2003
Beiträge: 1

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also von der Idee hatte ich so ziehmlich das gleiche vor. Nur weiss ich noch net, in welchen wagen ich das ganze einbaue.
Also mit nem 2en Akku, ist das so ein Problem, denn wenn der mal leer ist, muss der auch aufgeladen werden. Und während der fahrt kann er net parrallel aufgeladen werden. Das hiesse, du musst alle x kilometer, irgendwie an ein akku aufladegerät, bzw, wennde dann eins im Auto hast, das dann an ne Steckdose klemmen.
Ich bezweifle aber, dass eine 2te von nöten sein wird.
Denn ich hatte in nem VW Polo BJ '96 ne 500 Watt anlage mit nem Mp3 Radio drinne, und die Batterie hat nie gestreickt. Also daher denke ich, passt das auch mit deinem Ammi und dem Rechner.
Nur musst du aufpassen, dass du auf jeden Fall ein Netzteil vorgeschaltet hast, sonst knallst du dir die gesammte Hardware weg. Am besten du suchst irgendwie nach nem Netzteil, kann auch von irgendeinem umgebaut sein, der sich damit beschäftigt, das halt mit 12 V input arbeitet, und halt 12 auch wieder ausspuckt, jedoch mit den Angabe, die du auch an nem "normalen" Netzteil hast.

Ich würde dir auch empfehlen alles über SCSI laufen zu lassen, denn dann kannste auch Notebook Festplatten benutzen, und die sind ja von der Bauweise schon Stoßsicherer, wie die anderen Platten.
Vieleicht wäre der Sicherste platz für das ganze, das teil irgendwie in der Mittelconsole unterzubringen, denn wenn dir einer von der Seite reinfährt, dann siehts net so gut für dich aus, wenn der Rechner im- und hinter dem Hndschuhfach irgendwie drinne sitzt.

Ich hatte mir das ganze mit Touchscreen TFTs gedacht. Also einem Display vorne in der Mittelconsole (10" sind absolut genug, da 15 Zoll im Auto irgendwie fehl am platz ausschaun) Und in den beiden Kopfstützen 2 noch kleinere TFTs (für die Gäst au der Rückbank).
Als Tastatur wären diese zusammenfaltbaren Tastaturen sehr nützlich. Man kennt sie vieleicht von den Palms her. Solche gibts auch für Rechner.
DAs ganze muss für mcih aber auch durch eine 5.1 Surround anlage dann vollendet sein.

Die Idee mit den Hotspots ist eigentlich garnet schlecht. Nur wenn du fährst, dann bist du auch recht schnell wieder aus dem Empfangsbereich wieder draussen. Das heisst es lohnt sich nur, solltest du die Hotspots weiter erforschen wollen, nur, wenn du dann auch in der Nähe parkst
Aber um Daten mit deinem Home Rechner zu synchronisieren, lohnt sich das auf jeden Fall.


Ich hoffe ich konnte dir vieleicht etwas helfen und/oder dich inspirieren.


Wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen und würde mich freun, wenn ab und zu in den Thread links zu Bildern angibst, was du bereits hast.



Schöne Grüße

Butrint
02.11.2003 15:00 Butrint ist offline E-Mail an Butrint senden Beiträge von Butrint suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

eben ... der kostenfaktor spielt eine entscheidende rolle. in diesem bereich ist das so: je kleiner, desto teurer Augen rollen
ich hab jetzt die ganze hardware (bis auf den monitor - siehe HIER) weitestgehend bekommen.
ich versuch erstmal ganz normale laufwerke zu nehemen ... sollte es da probleme geben, werde ich auf notebook teile umsteigen - aber erstmal schaun und abwarten Augenzwinkern

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

11.11.2003 15:09 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

wenn ich mich nicht irre hab ich in der aktuellen c't nen bericht über pc's in autos gesehen!
da würde ich mal gucken!

mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

12.11.2003 14:06 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

hab die c't im abo Augenzwinkern

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

12.11.2003 15:09 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

hätt ich doch meine glaskugel repariert und nicht die taroot-karten benutzt ....
Augenzwinkern

dann haste das bestimmt schon gelesen!

mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

12.11.2003 18:04 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Und Pille, wie sieht's aus?

__________________
CorvusCorone -> Champus
30.12.2003 15:22 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

bin noch dran ... kostet aber mehr, als mein budget derzeit hergibt ... muss noch eine 80GB laptop HD, ein lap DVD/ CDRW combo und einen 7" TFT touchscreen kaufen ... allein das kostet irgendwas um die 700 - 750€ traurig

... und da ich erst weiter machen kann, wenn ich die laufwerke habe - was ca. 350 - 400€ kosten wird - wird das noch etwas dauern ... keine angst ... ich halte euch auf dem laufenden sobald ich weiter mache Augenzwinkern

aus lauter geldmangel bin ich am überlegen meinen toshiba lap zu verkaufen traurig traurig traurig
was würde ich wohl noch für einen 700MHz lap mit 128MB RAM und 10GB sowie zubehör bekommen?
Zitat:

Intel® Celeron processor 700MHz
64(+64)MB PC100 SDRAM, expandable to 192MB
10GB hard drive (Model=FUJITSU MHM2100AT)
13.3" Active Matrix Display
24X CD-ROM drive (Model=TOSHIBA CD-ROM XM-7002Bc) and FDD
2 PCMCIA Slots
ATI 3D Rage P/M Mobility graphics controller, AGP 2x, 4MB of video memory
Cirrus Logic Crystal CS4281 PCI sound card
Lucent LT V.90 Data+Fax Modem Version 5.78 (WinModem)
Ni-MH accumulator 4500mAh
PS/2, VGA, parallel port, 2 USB ports, no standard serial port
mic connector, headphones connector
Microsoft Windows® ME pre-installed

das sind die daten - und eigentlich auch ein anderes thema Augen rollen
angeblich sehr "linux tauglich" ... gibt es bei anderen lap's probleme mit linux?

wieder zum auto-PC zurück ... ich hab mit mal einen HD adapter gekauft. einen, mit dem man 2,5" HDD's an einen normalen IDE port anschliessen kann.
habe mir schon einen teil des gehäuses (material: makrolon | sowas wie weiches plexiglas) zurecht gebogen. da ich den PC als herausnehmbares teil geplant habe, und er im voyager zwischen fahrer und beifahrersitz plaziert wird, muss ich auch die lüftung und den standort für den TFT berücksichtigen. alles in allem eine nicht gerade leiche aufgabe - ich bin sehr gespannt Augenzwinkern
wenn ich den auto-PC zum heraus nehmen mache, kann ich doch eigentlich auch überlegen, ob ich die möglichkeit eines 230V anschlusses hinzuziehen soll. das wäre eine praktische sache smile
aber mal schaun was noch so auf mich zukommt Freude

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

31.12.2003 03:47 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
apocalyptic apocalyptic ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 25.12.2001
Beiträge: 53
Herkunft: da wo der pfeffer wächst

      Zum Anfang der Seite springen

vergiss das ohne netzteil ganz schnell wieder, du braucsht im pc so viele verschiedene spannungen (-12v, 3.3V, 5V, 12v) die auch noch relativ gleichmäßig kommen müssen, das würd dir das mobo zerfetzten bei den spannungsschwankungen.
hol dir lieber so nen 12V-230V konverter fürs auto, die funktionieren wunderbar und da kannst du ein normales netzteil dranhängen.
alles andere wird auf dauer nicht funktionieren imho.

__________________
Am Ende siegt immer die Wahrheit, leider stehn wir noch am Anfang...

Gestern standen wir kurz vorm Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
31.12.2003 12:46 apocalyptic ist offline E-Mail an apocalyptic senden Beiträge von apocalyptic suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Hm Pille ... ich weis nicht genau was der Laptop kosten würde, aber ich währe interessiert wenn's nich grad um die 500€ sind!

__________________
CorvusCorone -> Champus
31.12.2003 13:35 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC ins auto einbauen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH