BlackBoard » Sonstiges » Bildung » BB Debian-Server Tutorial » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BB Debian-Server Tutorial
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

BB Debian-Server Tutorial       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, da fast alle Linux-User des BB einen Debian Server benutzen, waere es vielleicht cool, wenn wir alle gemeinsam ein grosses BB Debian-Server Tutorial erstellen.

Ich geb mal grob Themen vor - Wer ein Thema schreiben will, schickt mir ne PN oder postet hier, dann streich ich das hier. Um die Verwaltung und zusammenstueckelung des Endergebnisses wuerde ich mich dann kuemmern.
Wenn wir uns richtig Muehe geben, koennen wir damit bestimmt schwer angeben, und haben gute Werbung fuers BB :)
Die Verfasser der Kapitel werden natuerlich erwaehnt.
Ausserdem koennten wir nervende Einsteiger (sorry @Einsteiger) mit einem Link auf das Tut abspeisen.

01) Debian Images/Installation
02) Apt <fertig> Black Star
03) Debian Init-scripte und System-Config <fertig> Black Star
04) Netzwerk-Config <fertig> Black Star
05) ADSL / dyndns
06) Debian Kernel/make-kpkg
07) Apache
08) Apache-SSL
09) PHP-Apache
10) MySQLd
11) Perl
12) VsFTPd <fertig> exs
13) ProFTPd <fertig> gandalf
14) SAMBA <fertig> gandalf
15) NFS <fertig> HazardEvil
16) DHCP
17) BIND <fertig> LX
18) Squid
19) iptables/NAT <fertig> Black Star
20) NTP <fertig> LX
21) NIS <fertig> HazardEvil
22) snmpd/mrtg <vorgemerkt> Black Star
23) Munin <fertig> HazardEvil
24) Smartmontools <fertig> HazardEvil
25) Teamspeak2 (trivial ich weiss)
26) Syslog-NG <fertig> HazardEvil
27) GnuMP3d <fertig> HazardEvil



Ich mach vergebene gruen und fertige gelb.
Die vorgemerkten koennen noch abgehandelt werden;)

Das Zwischen-Ergebnis habe ich hier im Linux-Forum gestickt, da es nicht sinnvoll waere ein halbfertiges Tutorial zu posten.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 26 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 11.01.2004 18:04.

07.01.2004 23:54 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Hey, das ist eine coole Idee. Ich selber will mich immer mit Linux beschäftigen, aber hab kein Plan, weil mir in dem Bereich meist das Grundwissen fehlt um mich mit Tutorials zu beschäftigen. und ich denke ich wäre nicht der einzige der auf die Fertigstellung gespannt wäre smile

Zitat:
Original von Black Star
Ausserdem koennten wir nervende Einsteiger (sorry @Einsteiger) mit einem Link auf das Tut abspeisen.


Ich selbst zähl mich dazu, aber geb Dir auch recht. Im Bereich Linux stellt man eine Frage und wenn man die beantwortet bekommt, stellt das nen haufen neuer Probleme da, bei denen man nicht weiter kommt. Von daher kommen wieder neue Fragen.. also stimmt schon großes Grinsen

@Devil: Obwohl ich Dir einerseits zustimme, ich lasse es trotzdem in dem Forum, da es in beide rubriken passen würde...

__________________

08.01.2004 09:57 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Flobre
Member


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 288

      Zum Anfang der Seite springen

hi

da fehlt noch ein kapitel zum Thema Mail-Server (Beispiel: sendmail)

mfg
flobre

__________________
InetFree.de
Free SMS Versand

InetChannel.de
Webhosting zu günstigen Preisen (neu: mod_rewrite!)
CoderLinks.de
08.01.2004 20:15 Flobre ist offline E-Mail an Flobre senden Homepage von Flobre Beiträge von Flobre suchen
Jaque Jaque ist männlich
Neuling

Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 15

      Zum Anfang der Seite springen

ja, Mailserver wär ned schlecht. Außer sendmail dann halt noch fetchmail etc. oder alternativ etwas über postfix.

Wie wärs außerdem mit nntpd? Oder ircd? Gibt ja viele interessante Dämonen Zunge raus
08.01.2004 21:31 Jaque ist offline E-Mail an Jaque senden Beiträge von Jaque suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Ahnung davon hast und weisst, wie man die unter debian ans laufen bekommt, dann nur zu. Schreib ein Tut und schick es mir. Und wenn es gut ist, dann baue ich es ein.

ircd duerfte fuer die meisten uninteressant sein, da ja nichts gegen die grossen freien irc-Netzwerke spricht. Also ich kenn keinen, der sich die Muehe gemacht hat.

nntpd ist vermutlich auch zu speziell, aber wenn du meinst, dass brauchbar ist, dann mach es Augenzwinkern

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 08.01.2004 23:11.

08.01.2004 23:06 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Ich übernehme NFS, und vielleicht noch eine sichere Alternative
Die momentane Version des Tutz findet ihr hier:
http://320073934435-001.bei.t-online.de/NFS_Howto.txt
Wenn es irgendwann mal fertig ist steht es drunter Augenzwinkern
Anmerkungen bitte über icq oder irc.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
11.01.2004 15:05 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

*WiederAusDerKisteHol*

Jetzt wo mein Studien-Stress etwas abgeebbt ist, wollte ich diese Sache entlich mal fertig machen.
Koennten sich vielleicht alle Beteiligten nochmal melden und bestaetigen, welche Aufgaben, sie uebernehmen.
Neuzugaenge sind natuerlich auch erwuenscht.

An alle Debian-Leute im Channel: Ihr muesst bald wieder mit nervigen Rekrutierungsgesuchen rechnen *fg*

__________________
vescere bracis meis

20.04.2004 23:05 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du mal wieder im Channel auftauchst, musst Du damit rechnen mal wieder zugetextet zu werden. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

20.04.2004 23:15 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

So, da ich immer nur wenig Zeit hatte werde ich jetzt mit meinem CS Tutor anfangen. Wollte noch fragen wo die anderen Tutorials bleiben.(?)

__________________
CorvusCorone -> Champus
14.06.2004 16:43 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

wie weit seit ihr denn schon mit dem tut ??


könntet ihr mal vielleicht die neuste version posten ??
thx



mfg DC_Donald

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker
01.08.2004 22:55 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

Da ich im Moment leider wenig Zeit habe und auch keinen Debian-Server mehr habe, wuerde ich gerne die Verantwortung fuer die Entwicklung dieses Tuts abgeben.

Zu dem ein oder andern Punkt kann ich sicher auch noch was schreiben, aber die Gesamtverantwortung kann ich natuerlich ohne eigenes Debian-System nicht mehr halten.

Es waere gut, wenn sich 1 oder 2 erfahrene Debian-User finden wuerden, um das Projekt zu uebernehmen.

__________________
vescere bracis meis

11.09.2004 14:54 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage. Wozu muss man unbedingt ein erfahrener Debianer sein, um dich abzulösen Black-Star? Um ein Projekt zu führen braucht man doch nicht gleich selber am Projekt mitwirken. Es reicht die Beiträge der Autoren entgegenzunehmen und in das Tutorial einzuführen.

Also ich habe ein bisschen Ahnung und habe schon was zum Tutorial geschrieben. Leider gabs darauf keine Resonanz. Ich hoffe die kommt noch. Hier ist mein Beitrag: http://www.computer-support.org/viewtopic.php?p=1720
03.10.2004 12:22 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
Wozu muss man unbedingt ein erfahrener Debianer sein, um dich abzulösen Black-Star? Um ein Projekt zu führen braucht man doch nicht gleich selber am Projekt mitwirken. Es reicht die Beiträge der Autoren entgegenzunehmen und in das Tutorial einzuführen.
Wenn's damit getan wäre, dann könnte Black Star das auch weiterhin noch machen. Denn die 3 Minuten, ein neues Kapitel einzuarbeiten, hat er sicherlich auch weiterhin ab und an mal übrig. Man sollte aber schon die Kpitel mal gegenlesen und auf Fehler, Unstimmigkeiten oder mögliche Ergänzungen hinweisen können, und dazu braucht man halt bissel Ahnung.

Zitat:
Also ich habe ein bisschen Ahnung und habe schon was zum Tutorial geschrieben. Leider gabs darauf keine Resonanz. Ich hoffe die kommt noch. Hier ist mein Beitrag: http://www.computer-support.org/viewtopic.php?p=1720
Nuja, nicht jeder hier ist auch dort aktiv, also kannst du keine große Resonanz drauf hier erwarten. Zu dem Kapitel an sich: vielleicht solltest du noch auf ein paar Kerneloptionen eingehen, die wichtig sind, um das ganze letztendlich auch Booten zu können. Und BTW, praktischerweise linkt man die aktuellsten Kernelsourcen am besten symbolisch auf /usr/src/linux und arbeitet dann dort Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

03.10.2004 13:49 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » BB Debian-Server Tutorial

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH