BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mündl. 2: Belohnung oder Bestrafung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mündl. 2: Belohnung oder Bestrafung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Mündl. 2: Belohnung oder Bestrafung?       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

hier mal eine wenig ungewöhnliche Anfrage.

Zur Vorgeschichte:

Im ersten halbjahr dieses Jahres hatten wir in Geschichte eine Lehrerin, bei der ich echt nur 1er bekommen habe, d.h. exen eins und auch mündlich nur einser.

Da diese leider, leider nun erkrankt ist, haben wir einen Ersatzlehrer. Nun dachte ich mir, dass es wohl ganz schlau ist, dort gleich mal nen guten Eindruck zu hinterlassen um mir den Schnitt nich zu versauen (1,0).

Also arbeitete ich echt gut mit, d.h. ich hab mich die letzten 2 Stunden bestimmt 20 mal gemeldet usw.

Heute nun fragt er mich endlich nach meinem Namen und ich dachte: Cool, jetzt bekomm ich gleich noch ne mündliche 1. Also sag ich ihn meinen Namen und er sagt: Schön, weil du so gut mitgearbeitet hast bekommst du ne mündliche 2, dann muss ich dich nicht mehr ausfragen. Da dachte ich mir nur:

verwirrt verwirrt verwirrt

Soll ich mich nicht mehr melden um meinen Schnitt nich noch mehr mit 2en zu versauen?? Meiner Meinung nach hab ich bei den ganzen Meldungen nur 2mal was falsches gesagt, aber dafür meldet man sich doch im Unterricht, um was zu lernen.

Was noch dazu zu sagen ist: Er hat die alten Noten nicht. D.h. er weiß wohl nicht, dass er mir mit einer 2 keinen Gefallen getan hat.

Naja, ich war auf jedenfall so überrannt, dass ich ihn nicht gefragt habe, warum ich jetzt "nur" ne 2 bekommen habe.

Jetzt quäl ich mich die ganze Zeit mit der Frage, ob ich nochmal zu ihm hingehen soll und ihm die Situation erklären soll. Ich meine nämlich einerseits, dass das tierisch eingebildet rüberkommen muss wenn ich frage, warum er mir nur ne 2 gegeben hat. Aber dann denk ich mir auch wieder, dass es sich nicht lohnt mehr zu melden da mir das ja den Schnitt versaut und so denke ich mir, ich sollte ihn doch lieber fragen...

Ich brauch echt euren Rat, was ich in so nem Fall machen soll...

Danke

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

03.05.2005 21:31 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

An deiner Stelle würde ich nicht nachfragen, da eben jeder Lehrer anders bewertet, besonders im mündlichen. Vielleicht will er auch, dass du dein Pensum hältst und gibt dir dann im Endzeugnis eine 1 im mündlichen...
Die Diskussion um mündliche Noten habe ich sowieso schon längst aufgegeben (wie so ziemlich jeder), da die Lehrer da nicht mit sich reden lassen (so ist zumindest meine Erfahrung), außer es handelt sich um einen Extremfall.
Da du ja sonst nur einsen hast bewirkt eine zwei bei dir ja auch nichts weiter...
Allerdings kann ich die Situation natürlich schlecht bewerten, da ich den Unterricht nicht verfolgt habe Augen rollen

nightwolf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
03.05.2005 21:42 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Naja normalerweise bilden sich die Mitarbeitsnoten ja so, dass du dich solange meldest, bis der Lehrer genug hat und dir ne 1 einträgt. Oder eben du wirst vom Lehrer gefragt und je nachdem wieviel du richtig oder falsch antwortest entsteht halt dann deine Note.

Bei mir kommt aber eher ersteres in Frage. Und zu der Theorie, dass er will, dass ich meine Leistung beihalte: Wieso gibt er mir, quasi zur Abschreckung vor mündlicher Mitarbeit, eine 2? Da will man doch gar nich mehr Mitarbeiten...

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

03.05.2005 21:48 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.F.E
Bei mir kommt aber eher ersteres in Frage. Und zu der Theorie, dass er will, dass ich meine Leistung beihalte: Wieso gibt er mir, quasi zur Abschreckung vor mündlicher Mitarbeit, eine 2? Da will man doch gar nich mehr Mitarbeiten...
Vielleicht, damit du dir jetzt net denkst, deine 1 ist eh so sicher wie das Amen in der Kirche Augenzwinkern

Ich denke mal, es ist net verkehrt, dich trotzdem mal mit dem Lehrer zu unterhalten. Du kannst ihm ja auch deine Situation bezüglich der bisherigen Noten schildern. Wenn du meinst, die 2 gefährdet deine Endnote, dann wird er dir sicherlich auch die Chance geben, die auszugleichen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

03.05.2005 21:52 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist einfach, dass er denkt, er hat mir mit ner 2 nen Gefallen getan. Und wenn ich jetzt zu ihm hingehe und sage, dass mir ne 2 nicht reicht und ich doch lieber ne 1 haben wil um meinen ach so tollen Schnitt nicht zu gefährden, habe ich große Zweifel, dass das nicht negativ rüberkommt...

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 03.05.2005 21:56.

03.05.2005 21:56 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Find ich nicht - aber leider ist es nunmal so, das Lehrer da immer unterschiedlicher Auffassung sind und es teilweise sogar total Willkürlich ist... ich kenn da einige ähnliche Fälle und bin, ehrlich gesagt, froh, dass ich mich mit sowas nicht mehr rumschlagen muss

Ich würd mich auch mal mit dem Lehrer utnerhalten - ihm sagen, was Du sonst für Noten hast, und das Du findest, dass sich Dein Leistungstand nicht geändert hat, und Du Deine Note auch gerne beibehalten würdest - daran ist imho nichts verwerfliches. Grade Lehrer sollten das verstehen - und wer von den Schülern Dich dann für nen Streber hällt, der ist nur neidisch - meine Meinung.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

03.05.2005 23:04 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich werd mal drüber nachgrübeln...

Erst mal danke für die Ratschläge Augenzwinkern

Falls jemandem nochwas einfällt, immer her damit Augenzwinkern

Danke

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

04.05.2005 00:37 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

      Zum Anfang der Seite springen

mein gott piss dich wegen ner 2 mal net so an, lol echt ma, weiss ja nicht was fuer ne schule du besuchst, aber auf der Realschule hatte ich das gleiche Prob. von Geschichte (2), Erdkunde (1) und Politik (2) zu 3 sehr hart erkämpften 3en. Der kam mir vor wie vonna Uni der Lehrer, schrecklich. Glaubst du ich fand das toll?? aber ich hab mich auch net so angestellt. Hab alles gemacht was ich konnte und halt nur ne 3 gekriegt. Bei meinem alten Lehrer haett ich mit sicherheit die 1en udn 2en behalten. Also von daher, scheiss drauf.

[Edit]

2 is mit sicherheit keine Bestrafung, denn bei dem Lehrer den ich zuletzt hatte war ne 2 wie ne 1. Jeder Lehrer sieht das anders und benotet anders.

[Edit] nochma *g

Religion. Ich hatte in der Arbeit ne 1 und muednlich stand ich 2. ICh hab aufem Zeugnis ne 2 bekommen. Dann hab ich einmal gefragt ob eine 1 auf dem Zeugnis auch möglich waer, falls ich so weiter mache. Naja sie meinte, um ne 1 zu bekommen sollte ich zu hause Referate vorbereiten und die selbstständig ohne Ankündigung im Unterricht vortragen. Da denk ich mir manchmal wirklich was die erwartet :/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von GryZor: 09.05.2005 16:23.

09.05.2005 16:19 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Anpissen werd ich mich sicherlich nicht. (lol echt ma) - Es ärgert mich nur einfach!

Mitlerweile hab ich ausfindig gemacht, dass nichtmal die schlimmsten Streber auf unserer Schule bei dem ne 1,0 bekommen also hat sich der Ärger bei mir schon wieder gelegt. Und an Gryzors Beispiel mit dem Referat, sehe ich ja, dass es noch schlimmer geht Augenzwinkern

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

09.05.2005 18:16 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

      Zum Anfang der Seite springen

Du sagst du meldest dich so oft, oftmals wird das auch negativ gewertet, wenn du dich auch bei jeder leichten Frage meldest, weil damit nimmst du den leistungsschäwcheren die Chance sich zu verbessern und dies wird als nicht sozial eingestuft und dies darf ein Lehrer mit bewerten.

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

09.05.2005 18:43 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Sowas hab ich ja noch nie gehört!?

Ist das nur auf Privatschulen so? Also bei uns ist das meiner Meinung nach nicht so...

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

09.05.2005 18:57 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

      Zum Anfang der Seite springen

Es ist immer ansichtsache des Lehrers... Aber in der Tat kann sowas passieren...

Und nein, mit staatlicher oder privater Schule hat dies nichts zu tun smile

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

09.05.2005 19:31 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
Shandra
Member


Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 232

      Zum Anfang der Seite springen

Sei froh ne 2 zu bekommen.
Und es wird auch deinen Schnitt nicht versauen. Eine zwei ist nicht der Weltuntergang.

Mach's so wie ich.. hab ne 3- in einer Arbeit und bin vor Freude echt an die Decke gegangen... Immer dieselben Noten zu bekommen wird doch langweilig.. Abwechslung tut doch auch mal gut. Außerdem siehst du daran dass dir die Noten nicht hinterher geworfen werden sondern du sie dir wirklich verdienst. smile

Gruß
Lesley
10.05.2005 12:29 Shandra ist offline E-Mail an Shandra senden Beiträge von Shandra suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Gerade weil ich ja normalerweise wegen ner 3 an die Decke gehe, ärgert es mich ja so, dass mein einzig guter Schnitt auch noch anfängt schlechter zu werden...

Und nochwas: Heute wurde im Fach Geschichte ausgefragt und eine Mitschülerin meinte, dass der 2. Weltkrieg 1933 angefangen habe.Und das war bei Weitem nicht der einzige Fehler den sie gemacht hat, aber das Ergebnis war Note 2.

Da verstehe ich die Bewertungskriterien nicht ganz...

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

10.05.2005 13:02 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal einen Lehrer, der hat in Phsyik mündlich allen eine Note zwischen 2+ und 2- gegeben - auch wenn diese Leute im ganzen Semester keinen einzigen Ton über die Lippen gebracht haben [jedenfalls nicht zum Unterricht] - Als einer der Schüler, die als einer der wenigsten den Unterricht wirklich voran bringt, ärgert man sich dann natürlich - ist aber halt wirklich so, dass man da nicht sehr viel machen kann. Du kannst natürlich mit dem Lehrer sprechen - nur wenn der sich dann gekränkt fühlt, dann achtet der extrem auf Dich und wirft Dir dann alle Deine Fehler vor [ist mir mal passiert], oder aber es bringt nichts. Folge daraus wäre, dass Du zur nächsthöheren Instanz gehst - Deinen Klassenlehrer/Tutor, und wenn das auch nichts bringt, dann zum Fachlehrer in dem Schulfach [soweit bekannt], bzw. zur Schulleitung. Nur ist alles, was über den Lehrer/Klassenlehrer hinaus geht, meist mit sehr viel Stress und ärger verbunden - ob es das Wert ist, musst Du sehn - ab den Abiturjahren [also ab 12. Klasse] ist es das sicherlich - vorher kann es Dir eigentlich egal sein, solange Du nicht versetzungsgefährdet bist. Wär in dem Fall dann imho nur viel Stress um viel zu wenig.


Zitat:
Original von black1654
Du sagst du meldest dich so oft, oftmals wird das auch negativ gewertet, wenn du dich auch bei jeder leichten Frage meldest, weil damit nimmst du den leistungsschäwcheren die Chance sich zu verbessern und dies wird als nicht sozial eingestuft und dies darf ein Lehrer mit bewerten.



Das Sozailverhalten gehört tatsächich so in die Bewertungskriterien der mündlichen Benotung [zumindest in Hamburg]. Nur wie das dann im einzelnen gehandhabt wird ist von Lehrer zu Lehrer natürlich wieder sehr individuell - afaik achten viele kaum drauf. Aber man merkt ja selbst, dass ein Lehrer, sobald er weiß, das man zu den Schülern gehört, die die Antwort wahrscheinlich kennt, einen nicht mehr so oft dran nimmt.

Allerdings glaub ich nicht, dass das bei Dir schon wirklich der Fall gewesen ist - denn bevor der Lehrer sowas bei einem bewerten kann, muss er natürlich auch ein gewisses Bild von dem Schüler haben - also auch von dessem Wissensstand.

Was Du genau machen willst, und ob der Unterschied zwischen einer 1 und einer 2 Dir das wert ist, musst Du selbst wissen - aber mit dem Lehrer mal sprechen würde ich auf jeden Fall - vielleicht bringts ja was? Augenzwinkern

[Edit]
Grammatikfehler ausgemerzt Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 10.05.2005 15:46.

10.05.2005 14:28 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Beispiel! Es zeigt, dass es anderen Menschen ähnlich geht wie mir Augenzwinkern

Und ich denke, dass es sich nicht lohnt wegen einer Note die, wie du schon gesagt hast, nicht meine Versetzung gefährdet, großen Stress zu machen, wobei ich auch noch in keiner Abiturklasse bin.

Als Antwort auf deinen Rat, doch mit ihm zu sprechen, kann ich dich nur zitieren:

Zitat:
Du kannst natürlich mit dem Lehrer sprechen - nur wenn der sich dann gekränkt fühlt, dann achtet der extrem auf Dich und wirft Dir dann alle Deine Fehler vor [ist mir mal passiert], oder aber es bringt nichts.


Der Lehrer ist mir eh unsympathisch und es kann durchaus sein, dass wir noch aneinander geraten, also lieber die Harmonie solange erhalten, wie es nur geht...

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 10.05.2005 16:29.

10.05.2005 16:29 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Lady-Butterfly Lady-Butterfly ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1978.jpg

Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland - Unterfranken

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Hauptkern gelesen, halt nicht jedes detail, ich hoffe das wird mir verzeihn.

Nun denn, irgendwer sagte, dass wenn du dich bei jeder Frage meldest, nimmst du den Leistungsschwächeren die Chance auch was zu sagen und das darf der Lehrer mitbewerten.
Das trifft es auf den Punkt. Es ist schön zu sehen, dass ein Schüler/Schülerin gut mitmacht und auch was weiß, aber mal sollte es auch als Schüler nicht übertreiben und vielleicht mal abwarten und nicht sofort nach beendigung der fragestellung die handheben.

Außerdem, mal ganz ehrlich, eine 2 ist kein Weltuntergang zudem MUSS er die Vornoten berücksichtigen, d.h. er wird sie für das Jahresabschlußzeugnis von deiner Lehrerin bekommen und dich danach benoten. Er darf nicht nur von seiner Note ausgehen und von dem was er gesehn hat. Normalerweise besprechen sich Lehrer dann vor Notengebung unter einander, wie wer zu benoten ist.
Keine Note wird einfach blindlings drauf lso gemacht.

Du sagtest auch, dass er selten 1er gibt. Meine Theorie dazu: Er denkt, eine 1 verdient nur der, der sich nicht durch Wissen profiliert, sondern der sich auch als Mensch profiliert. Verstehst was ich mein?
ALso, falls ned, es könnt sien, dass er sehen will, dass du dir im Klaren darüber bist, dass du vieles weißt, aber halt auch, dass du deine Mitschüler nicht dadurch "einschüchterst" sondern ihnen auch einmal die chance gibst etwas zu sagen. Denn wenn der "klassenstreber" immer sofort die Handhebt, trauen sich viele nicht auhc die hand zu heben.

Mach dir also nicht zu viel drauß, eine gute 2 ist besser als eine schlechte 1
Ausserdem: eine 1 bekommen ist einfach, sie zu halten jedoch ist schwer *zwinker*

__________________
In jedem von uns lebt ein Schmetterling ...
zartes Geschöpf ...
unschuldig ...
rein ...
doch viele schließen ihn ein ...
und finden so niemals den rechten Weg ...
21.05.2005 00:57 Lady-Butterfly ist offline Homepage von Lady-Butterfly Beiträge von Lady-Butterfly suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mach dir also nicht zu viel drauß, eine gute 2 ist besser als eine schlechte 1
Definitiv nicht! Eine 2+ ist eine Zensur tiefer als eine 1-. Und eine 1- ist genau so eine vollwertige Zensur wie eine 1. Der Begriff '1-' suggeriert immer, dass das ja eigentlich keine richtige 1 mehr ist -- eine Art 1 mit Tendenz zur 2. Aber das ist Quatsch. Deswegen rechne ich auch lieber mit dem 16-Zensuren-System (0 für 6 bis 15 für 1+).
Aber zurück zum Thema: Du solltest tatsächlich mit ihm reden. Führ ihn langsam an das Problem ran. Zum Beispiel so (nach dem Unterricht):
»Ähem, Herr Piep?« -- »Ja?«
»Sie haben mir heute eine 2 gegeben. Meinen Sie, dass ich gut mitgearbeitet habe?« -- »Ja, ich denke schon.«
»Aus diesem Grund haben Sie mir die 2 gegeben?« -- »Genau deshalb.«
»Na ja, diese 2 verschlechtert meinen Durchschnitt. Was sollte ich denn tun, um eine noch bessere Zensur zu kriegen?« -- ...
Den weiteren Gesprächsverlauf kann ich jetzt natürlich noch nicht vorhersagen. Was ich damit sagen will:
  • Du kannst ihn ansprechen.
  • Du solltest einsehen, dass eine 2 für deine Mitarbeit gerechtfertigt ist.
  • Du solltest Bereitschaft zeigen, die 2 aufzubessern.


__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
21.05.2005 20:16 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lady-Butterfly
Nun denn, irgendwer sagte, dass wenn du dich bei jeder Frage meldest, nimmst du den Leistungsschwächeren die Chance auch was zu sagen und das darf der Lehrer mitbewerten.
Das trifft es auf den Punkt. Es ist schön zu sehen, dass ein Schüler/Schülerin gut mitmacht und auch was weiß, aber mal sollte es auch als Schüler nicht übertreiben und vielleicht mal abwarten und nicht sofort nach beendigung der fragestellung die handheben.


Das schließe ich vollkommen aus, sowas gibt es meines Wissens überhaupt nicht auf unserer Schule.

Zitat:
Original von Lady-Butterfly
Außerdem, mal ganz ehrlich, eine 2 ist kein Weltuntergang zudem MUSS er die Vornoten berücksichtigen, d.h. er wird sie für das Jahresabschlußzeugnis von deiner Lehrerin bekommen und dich danach benoten. Er darf nicht nur von seiner Note ausgehen und von dem was er gesehn hat. Normalerweise besprechen sich Lehrer dann vor Notengebung unter einander, wie wer zu benoten ist.
Keine Note wird einfach blindlings drauf lso gemacht.


Dass er die Vornoten für die Zeugnisnote berücksichtigt ist klar, aber jetzt hat er mir ja ohne zu wissen den Schnitt kaputt gemacht! Das kann er nun auch nicht mehr ändern...

Zitat:
Original von Lady-Butterfly
Du sagtest auch, dass er selten 1er gibt. Meine Theorie dazu: Er denkt, eine 1 verdient nur der, der sich nicht durch Wissen profiliert, sondern der sich auch als Mensch profiliert. Verstehst was ich mein?
ALso, falls ned, es könnt sien, dass er sehen will, dass du dir im Klaren darüber bist, dass du vieles weißt, aber halt auch, dass du deine Mitschüler nicht dadurch "einschüchterst" sondern ihnen auch einmal die chance gibst etwas zu sagen. Denn wenn der "klassenstreber" immer sofort die Handhebt, trauen sich viele nicht auhc die hand zu heben.


Siehe oben.

Zitat:
Original von Lady-Butterfly
Mach dir also nicht zu viel drauß, eine gute 2 ist besser als eine schlechte 1
Ausserdem: eine 1 bekommen ist einfach, sie zu halten jedoch ist schwer *zwinker*


Zitat:
Definitiv nicht! Eine 2+ ist eine Zensur tiefer als eine 1-. Und eine 1- ist genau so eine vollwertige Zensur wie eine 1. Der Begriff '1-' suggeriert immer, dass das ja eigentlich keine richtige 1 mehr ist -- eine Art 1 mit Tendenz zur 2. Aber das ist Quatsch. Deswegen rechne ich auch lieber mit dem 16-Zensuren-System (0 für 6 bis 15 für 1+).


Und außerdem gerade weil es so schwer ist eine 1 zu halten, rege ich mich ja so auf!

Cocychoks angedeutetes Gespräch wäre ideal! Das nächste mal, wenn er wieder auf die mündlichen Noten zu sprechen kommt, werde ich ihn mal so ansprechen. Danke Augenzwinkern

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 24.05.2005 11:52.

24.05.2005 11:51 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mündl. 2: Belohnung oder Bestrafung?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH