BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux mail logging server » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mail logging server
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

mail logging server       Zum Anfang der Seite springen

hi, also folgendes prob, eine firma hat ca 80 e-mail adressen

der chef möchte alle empfangenen e-mails und gesendeten für 2 jahre gloggt haben.

das sind alles pop3 e-mails bei schlund und partner

ich habe mir das jetzt so gedacht, ich setzte eine linux kiste auf, die ständig die e-mails von den pop konten abholt und zwischenspeicher, und somit loggt, und dann holen sich die mitarbeiter ebenfalls per pop3 oder imap, die e-mails von dem server, also so das er als zwischenstation dient

geht das, wie soll ichs anstellen, hat jemand ne bessere idee?

danke schonmal

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

09.05.2005 14:28 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

wenn die Firma sowas wie einen Betriebsrat hat, sollte sie diesen erstmal um Erlaubnis fragen! Da kommen schon datenschutzrechtliche Bedenken in mir auf.

Ansonsten sollte es mit fetchmail problemlos gehen, in regelmäßigen Abständen Kopien zu holen. Allerdings wird das problematisch, wenn der User die Mails schneller abholt, als dein cronjob großes Grinsen

Günstiger wäre es da, wenn der neue Server die Mails abholt und dann selbst für die Clients den POP3/SMTP/IMAP/whatever-Server spielt.... stell grad fest, dass ja Deine Idee ist. Also ja, sollte kein Problem sein. Aber welche Mailserver man da nimmt, fragste mich lieber net.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misel: 09.05.2005 20:12.

09.05.2005 20:11 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

Themenstarter Thema begonnen von AC!D
      Zum Anfang der Seite springen

also, datenschutz, ist kein problem solange die mitarbeiter darüber augleklärt werden, die bekommen dann einen wisch den sie unterschreiben müssen. schließlich ist das internet in der firma für firmenspeziefische sachen gedacht und nciht um private e-mails zu schicken. aber der gedanke des chefs ist eher, er hat einen kumpel, der hatte auch eine firma, die haben sie ihm dichtgemacht weil in der firma kinderpronos per e-mail verschickt wurden, der besitzer der firma konnte nicht nachweisen wer dafür verantwortlich ist. er möchte halt nicht das ihm sowas auch passier

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

09.05.2005 20:47 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Also, das ist kein Problem. Du kannst in der Alias veranlassen, dass alle empfangenen Mails auch noch an einen zusäzlichen User gesendet werden, der nicht als solcher existiert, sondern nur als Mail-archiv dient. Dann kannst Du die Datei monatlich sichern und hast damit den gesamten Mail-Eingang gesichert. Die Mails liegen natürlich nur als eine Datei vor. Aber als Backup reicht das, zum ansehen der angehängten Inhalte müsstest Du die erst mal in einem Mail-Client öffnen. Habe ich so in meiner ehemaligen Firma so eingerichtet, das klappt problemlos.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

09.05.2005 21:19 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

Themenstarter Thema begonnen von AC!D
      Zum Anfang der Seite springen

gut

welche progs brauch ich

fetchmail denke ich um die e-mails abzuholen

und dann einen mail server um sie wieder zur verfügung zu stellen, welcher ist da am einfachsten

und als system nehme ich denk ich debian, oder vielleicht doch suse, hmm

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

10.05.2005 07:50 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das damals mit fetchmail ,Exim und dem Courier-Popserver realisiert.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.05.2005 12:51 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

Themenstarter Thema begonnen von AC!D
      Zum Anfang der Seite springen

gut, ich verstehe wie du das alles meinst, der holt ab, stellt zur verfügung und leitet einfach an ein nebenkonto weiter, ok, aber wie sieht das mit dem senden aus,

also die haben ja alle eigentlich ein eigenes e-mail konto, senden aber alle über den selben smtp, das ist glaub ich mail.schlund.de so, der herr huber, sendet dann halt als huberZunge raus asswort@mail.schlund.de
aber die frau schmitt muss als schmittZunge raus asswort@mail.schlund.de senden, geht das???

und ich muss die ganzen gesendeten e-mails auch loggen

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

10.05.2005 15:24 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Nun stellt sich die Frage, wie die Addressierung ist. Wenn ihr bei Schlund einen Mail-account habt, der einfach alle Mails für eure Domain annimmt, ihr die dann mit einem User und Passwort abholen und intern weiterverteilen müsst, ist das keine grosse Sache.
Für das umschreiben der ausgehenden Mails musst Du die Funktion von Exim hernehmen, der macht das doch recht gut.
Also das archivieren der eingehenden Mails ist kein Problem, wie gesagt, man kann in der /etc/Aliases definieren, an wen Mails noch weitergeleitet werden sollen, das würde ich dann eben auf einen nicht existenten Mail-User leiten, da der die Mails eben nie abholt und Du diesen Account als Sicherung nutzen kannst.
Bei den ausgehenden Mails kommt mir momentan nicht gleich eine Lösung in den Sinn, aber ein Studium der Exim Dokumentation fördert sicher auch hier eine machbare Lösung an den Tag. Dass Du die ausgehenden Mails auch sichern willst, habe ich vorher anscheinend übersehen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.05.2005 19:17 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

Themenstarter Thema begonnen von AC!D
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf
Nun stellt sich die Frage, wie die Addressierung ist. Wenn ihr bei Schlund einen Mail-account habt, der einfach alle Mails für eure Domain annimmt, ihr die dann mit einem User und Passwort abholen und intern weiterverteilen müsst, ist das keine grosse Sache.


hmm, also so ist es nicht, es gibt zum beispiel die e-mail adresse acid@irgendwas.de

und die adresse chef@irgendwas.de

um die abzurufen macht man benutzer: acid Passwort: xxx pop3 server: mail.schlund.de
und benutzer: chef Passwort: xxx pop3 server: mail.schlund.de

genauso läuft das dann natürlich auch beim senden

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

11.05.2005 11:32 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Beim abholen durch fetchmail wird einfach die Konfiguration ein bisschen länger dauern, weil Du jeden User mit Passwort dort eintragen musst. Aber sonst sollte das für den eingehenden Verkehr keine anderen Auswirkungen haben.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.05.2005 12:49 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

Themenstarter Thema begonnen von AC!D
      Zum Anfang der Seite springen

aber beim senden oder?

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

17.05.2005 09:28 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Beim Senden eigentlich auch nicht, da ja der Mail-Client das Passwort speichern kann und sich so beim Server authentifiziert, sollte also beim Senden auch keine Probleme machen.
Ich denke mal, dass es jetzt auch schon so ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr bei jeder zu versendenden Mail das Passwort eintippen müsst.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

17.05.2005 19:31 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

Themenstarter Thema begonnen von AC!D
      Zum Anfang der Seite springen

nein natürlich nicht, aber der versand soll ja dann auch über den server laufen

naja, wobei ich könnte natürlich einfach irgendeinen smtp server nehmen, die fügen ja dann ihre e-mail adresse selber als absender dazu

ums loggen gehts mir halt, er will eben auch das die gesendeten e-mails alle mit geloggt werden

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

18.05.2005 13:06 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Naja... wenn Du über Exim senden willst, ist das sowieso noch einfacher. Dem kannst Du dann angeben, von welchen Domains oder IP-Bereichen er Mails akzeptieren und weiter senden soll. Allerdings müsstest Du dann eine Rewrite-Regel für die internen Versender bauen, da sonst die Antwortadresse nicht stimmt und ihr nicht unter der Adresse erreichbar seid. Ist aber nicht so schwierig, das habe sogar ich geschafft.
Einfach bei der Konfiguration dann darauf achten, dass Du kein Relaying von unbekannten Addressen an nimmst sonst dürfte recht schnell ziemlich Betrieb auf Deinem Server herschen. Ein anonymer Mail-Relay ist etwas sehr begehrtes. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

18.05.2005 20:10 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

Themenstarter Thema begonnen von AC!D
      Zum Anfang der Seite springen

oh ja, das glaub ich

naja gut, werde dann im laufe der nächsten woche anfangen das serverchen aufzusetzten, dann melde ich mich bestimmt hier nochmal

danke schonmal

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

19.05.2005 07:00 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux mail logging server

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH