BlackBoard » Computerecke » Hardware » CPU Sandra mißt 305MHz bei PIII 600 MHz Rechner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sandra mißt 305MHz bei PIII 600 MHz Rechner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hurz
Neuling

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 2

Sandra mißt 305MHz bei PIII 600 MHz Rechner       Zum Anfang der Seite springen

hab mir bei Ebay ein Notebook (Toshiba Tecra 8100 PIII 600 MHz) gekauft. Als ich das Teil von Sandra analysieren ließ kamen folgende Werte raus:

Modell : Intel(R) Pentium(R) III
Geschwindigkeit : 305MHz
Leistungsbewertung : PR366 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Mobile
Paket : µPGA2/BGA2 Mobile
Eingestufte Geschwindigkeit/FSB : 600MHz / 1x 100MHz

Bedeutet das, der Prozessor fährt nur mit der halben Geschwindigkeit? Muß ich das reklamieren?

Gruß Reiner und einen guten Rutsch
31.12.2005 09:42 Hurz ist offline E-Mail an Hurz senden Beiträge von Hurz suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also unten steht steht ja EIngestufte Geschwindigkeit sind 600 Mhz...

Ich hoffe ich laber hier kein Müll (gaaaandaaaalf großes Grinsen ) aber ich glaube die 305Mhz sind die Interne Taktfrequenz.

Man hat ja ne Interne Taktfrequenz und die wir dann im Bios mit einem Multiplikator eingestellt, so das man auf die "wirkliche" Mhz-Zahl kommt.

Wie gesagt, bin mir jetzt nicht 100 pro sicher ob das so richtig ist. Auf jedenfall solltest Du aber sehr deutlich spüren, wenn Du nur mit 300 Mhz den Rechner hochfährst Augenzwinkern

__________________

31.12.2005 09:49 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Kann auch sein das der PC herundergetaktet. Denn zum Stormspare machen die das, kannst ja mal in den Bios optionen rumschnüffeln.
Und sonst Pech. Aber das wollen wir nicht hoffen.

Cu Schwabe
31.12.2005 12:32 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Was schwabe da schreibt, ist schon richtig. Laut Google hat das Tecra 8100 Prozessoren mit Speedstep-Technologie, also ist die Anzeige in Ordnung. Die CPU hat einfach nix zu tun, und ist deshalb automatisch runtergetaktet worden.

Sandra hat einen PIII erkannt. Sollte ein normaler Desktopprozessor drin sein, wäre die Anzeige totaler Murks, denn es gibt keinen Pentium III mit 300 MHz. PIII ging von 450MHz-600MHz (Katmai), 500MHz bis 1000MHz (Coppermine) und 1133MHz-1400MHz (Tualatin).

Ich denke auch, dass Sandra den Unterschied zwischen einem Pentium II und einem Pentium III sehr gut kennt.

Ach ja, was sagt eigentlich das BIOS zu dem Prozessor?


@Head: Was Du da schreibst ist Müll Augenzwinkern

Ein Motherboard hat einen sogenannten Frontsidebus (FSB). Dieser ist seit dem 80486 DX2 niedriger als der prozessorinterne Takt. FSB * Multiplikator ergibt nun die interne Taktfrequenz der CPU.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misel: 01.01.2006 19:28.

01.01.2006 19:28 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
@Head: Was Du da schreibst ist Müll Augenzwinkern

Ein Motherboard hat einen sogenannten Frontsidebus (FSB). Dieser ist seit dem 80486 DX2 niedriger als der prozessorinterne Takt. FSB * Multiplikator ergibt nun die interne Taktfrequenz der CPU.


kk, wieder was gelernt großes Grinsen

__________________

01.01.2006 20:36 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
hyper
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

jo, frag den typen mal, ob das normal is, bei mir wars mal so, dass mein FSB von alleine runtergetaktet wurde und dann lief die CPU halt nich mit der vollen Geschwindogkeit, aber bei mir war ich mir sicher, dass die CPU mehr kann und habs wieder hochgestellt

--->entweder du taktest ihn einfach hoch, oder du fragst den Verkäufer erstmal, was ich dir auch lieber empfehlen würde Augenzwinkern
01.01.2006 21:29
Hurz
Neuling

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Hurz
Daumen hoch! Danke       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank Leute. Es war tatsächlich so, daß das Teil vom BIOS ausgebremst wurde. Mit der Einstellung hat die Batterie immerhin noch ganze 45 Minuten gehalten. Augenzwinkern
Cooles Forum hier. Werd mich mal weiter hier rumtreiben. Reiner
03.01.2006 18:05 Hurz ist offline E-Mail an Hurz senden Beiträge von Hurz suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » CPU Sandra mißt 305MHz bei PIII 600 MHz Rechner

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH