BlackBoard » Computerecke » Hardware » Ursache für Abstürze? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ursache für Abstürze?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zab Zab ist männlich
Ing.


images/avatars/avatar-1030.gif

Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Nähe Stuttgart

Ursache für Abstürze?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat was hier das Problem sein könnte:

Mein PC stürzt in letzter Zeit immer öfter ab. Das ganze passiert sehr oft bei Spielen (z. B. Age of Empires 3, Civilization 4), beim DVD brennen oder zum Teil auch einfach beim Surfen. Entweder ich lande dann auf dem Desktop mit der Meldung „Programm xy hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden…“ bei der man dann nur auf „Schließen“ klicken kann oder der PC startet sich komplett neu, wie wenn ich den Reset Knopf drücken würde. Zuerst dachte ich die CPU würde evtl. zu heiss werden, allerdings ist die Temperatur nicht höher als sie schon die letzten 2 Jahre ist, und bisher gab es damit nie Probleme. Daraufhin hab ich mit Memtest86 mal meinen Speicher überprüft, hier hat er aber bei zwei Durchläufen keinen Fehler gefunden. Netzteil schließ ich auch eher aus, da das erst ein halbes Jahr alt ist und mit 500W großzügig ausgelegt ist. Außerdem wäre es denk ich mal ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass das Netzteil genau in dem Moment versagt wenn ich auf den Schließen Button bei der Fehlermeldung klick und er dann neustartet, wie es schon mal der Fall war.

Daher dachte ich heut, ich versuchs es mal mit ner Neuinstallation von Windows. Hier hab ich nun aber das Problem dass ich diese nicht durchführen kann, da entweder beim auswählen der Partition wo ich hininstallieren möchte oder spätestens ganz am Anfang der Formatierung ein blauer Bildschirm erscheint mit seltsamen Fehlermeldungen (einmal wars was mit „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“, die anderen weiss ich leider nicht mehr, waren aber verschiede). Daraufhin hab ich mal CHKDSK ausgeführt um zu schauen ob die Festplatte was hat, das hat aber auch nix gefunden. Daher bin ich jetzt langsam ratlos.

Das System:
Windows XP Home Edition
AMD Athlon XP 2000+
Mainboard: Asus A7V333-X
512MB RAM
Grafik: ATI Sapphire Radeon 9600 mit 256 MB Speicher

Wäre echt super wenn jemand von euch wüsste an was das liegen könnte bzw. was ich noch machen kann um die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Schonmal Danke und ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Zab

__________________
Heute stehen wir noch am Abgrund; morgen sind wir schon einen Schritt weiter.
23.12.2005 19:49 Zab ist offline Beiträge von Zab suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Probolem mit Win2k. Ich konnte das Installationsprogramm nicht starten, weil es dann mit genau der Fehlermeldung abgestürzt ist, die Du sagtest. Das Dumme an der Fehlermeldung ist: Sie kann von allem Möglichen ausgelöst werden. (Meistens sind es schlecht programmierte Treiber)

Also bei mir lag es daran, daß die Standard-HAL nicht von meinem Computer unterstützt wurde. Du kannst das ja mal ausprobieren indem Du F5 drückst, während diese Nachricht bei der Installation angezeigt wird:

Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken...

Evtl kann dieser Fehler auch durch eine PCI-Karte verursacht werden. Du hast nicht zufällig vor kurzem eine neue Karte eingebaut. Wenn ja, versuche mal die Steckplätze zu wechseln. Dann wird der Karte ein anderer IRQ zugewiesen. Das kann helfen, wenn der Treiber schlecht programmiert ist und empfindlich auf Verzögerungen reagiert.
23.12.2005 20:18 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde aber trotzdem die Festplatte mit dem Herstellertool überprüfen lassen.

Sind die Timings vom Speicher in Ordnung. Manchmal sind 2 Durchläufe von Memtest zu wenig, lass ihn mal länger laufen.

Prime95 ist aber auch sehr nützlich bei der Fehlersuche, zeigt er Fehler an, so ist etwas mit dem Speicher (evtl. auch mit den Timings), CPU oder Mainboard nicht in Ordnung ist.

cu
Raser

__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
09.01.2006 21:39 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
sio sio ist männlich
schwarz, farblos


images/avatars/avatar-2122.jpg

Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

hi

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf dass dies am AMD Prozzi liegt. So ne art gemeinsamer Nenner. Hab dasselbe Problem, oder sehr ähnlich. Aber nur mit diesen elenden AMD Prozzis. Pentiums hatten das noch nie, und ich hatte schon einige PC. Ich glaube fast die AMD's wurden einmal etwas zu heiss. Nicht überhitzt, sondern eher eine längere Zeit am oberen Limit, das vertragen die einfach nicht. Du schreibst ja auch du hattest Games installiert, bei mir war es raytracing...
Hab schon einiges probiert (BIOS, PCI Steckplätze, Memorymodule, sogar verschiedene HD Controller und das System auf diese reduziert), hat aber alles nichts geholfen... Bin kurz davor das MB, und damit auch die CPU's, zu wechseln...
Falls jemand widererwarten doch eine Lösung hat wäre ich auch sehr interessiert daran.

Gruss
sio

__________________
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

21.06.07, 00:57 Uhr

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sio: 10.01.2006 00:20.

10.01.2006 00:15 sio ist offline E-Mail an sio senden Beiträge von sio suchen
Zab Zab ist männlich
Ing.


images/avatars/avatar-1030.gif

Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Nähe Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Zab
      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also, ich konnte mittlerweile den Fehler beseitigen. Es lag am CPU-Lüfter. Scheinbar ist der Prozessor doch zu heiss geworden, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher war dass der auch sonst nicht wesentlich kühler war...
Naja, so kann man sich irren, jetzt funktioniert auf jeden Fall wieder alles ohne Probleme.

@sio:
Vielleicht ist das auch bei dir einen Versuch wert, weiss nicht ob du in der Richtung schon was getestet hast.

__________________
Heute stehen wir noch am Abgrund; morgen sind wir schon einen Schritt weiter.
10.01.2006 11:25 Zab ist offline Beiträge von Zab suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Ursache für Abstürze?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH