BlackBoard » Computerecke » Hardware » CPU CPU beim spielen zu heiss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CPU beim spielen zu heiss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

CPU beim spielen zu heiss       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich hab für nen Kollegen nen PC zusammengebaut und Windows XP drauf installiert, komplett mit neuen Treibern und allem was dazu gehört.

Nun hat er das Problem, dass die CPU im Normalbetrieb zwar nur 42°C hat, beim spielen jedoch so heiss wird, dass der PC neustartet (wärmer als 65°C).

Wodran könnte sowas liegen!?

Mainboard: ASUS SoA A7N8X-X nForce2
CPU: AMD Athlon XP 3100+ (2.2GHz) tray
Lüfter ist nen Standart-Lüfter, der aber bis zu einem 3400+ ausreichen soll.
Ram: 512MB DDRAM PC400 TwinMOS CL2.5
Graka: MSI MS-V011 NX6200AX-TD128 MB AGP DVI/TV

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

28.11.2005 20:56 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal, solange man von Windows aus den Lufter nicht steuert und der Fehler wirklich bei CPU Überhintzung zu suchen ist, brauchst Du keine neuen Treiber Augenzwinkern

Wie viel Kühler-Paste (oder wie das Zeug heißen mag Augenzwinkern ) habt ihr denn angebracht? Es sollte ein dünner Film sein, keine Zentimeterschicht Augenzwinkern
Wenn Du auschschließen kannst, dass der Kühler defekt ist (eventuell mal den Staub wegwischen), dann liegt es wohl entweder an:
1) Der Kühler ist nicht richtig auf der CPU (irgendie ein Spalt dazwischen)
2)Zu viel/zu wenig Kühlpaste
3)im Rechnergehäuse staut sich zu viel warme Luft - dann kann auch der beste Kühler nicht helfen
4) irgendwas anderes, was mir im Moment nicht einfällt
28.11.2005 21:19 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

ich tippe auf 4.) da ich schon oft ne cpu eingebaut hab und bisher nie probleme bei der dosierung der paste hatte...

es steuert eigentlich gar kein programm den lüfter...der sollte immer auf maximum laufen...

ich glaube aber nicht dass es eine generelle überhitzung der cpu ist, da im normalen windows betrieb mit nem browser und musik an die cpu bei normalen 42°C läuft...

der kühler ist auch nciht defekt, der ist niegelnagelneu und dreht sich wunderbar...verstaubt ist er auch noch nicht, da wie gesat noch neu (ca. eine woche)...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 28.11.2005 23:40.

28.11.2005 23:40 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich glaube aber nicht dass es eine generelle überhitzung der cpu ist, da im normalen windows betrieb mit nem browser und musik an die cpu bei normalen 42°C läuft...
das ist praktisch Leerlauf Augenzwinkern (selbst mein 166 schaffte es nebenbei und bei meinem 500 Mhz Rechner lag die Auslastung bei 5-6%).Wenn Du meinst, es wäre ein spezielles Treiberproblem (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) - dann besorg Dir einfach einen CPU-Benchmark (einmal für Windowstest im "Fenstermodus" und einmal für DOSe - ich denke, auf c't Seite gibt es einige davon) und lass die mal ordentlich rechnen.

was ist mit
Zitat:
3)im Rechnergehäuse staut sich zu viel warme Luft - dann kann auch der beste Kühler nicht helfen
?
Eventuell sind da ein paar Kabeln im Weg, so dass die Luft nur sehr schlecht zirkuliert? (auch wenns banal klingt und Du es vielleicht schon probiert und nur nicht geschrieben hast: mit offenem Gehäuse testen).
29.11.2005 00:02 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Wie heiss wird die CPU denn genau?
Denn 65°C ist noch im Normalbereich bei Vollauslastung, sodass du dir da schonmal keine Sorgen zu machen brauchst.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
29.11.2005 06:39 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

zu dem Luftstau: glaube ich nicht, weil dann die CPU, auch wenns nur Leerlauf ist, schon wärmer wäre, das weis ich von meinem eigenen Computer...außerdem ist das Gehäuse nicht serh voll, deshalb sind auch nicht viele Kabel im Weg...

Allerdings werd ich das noch mal mit offenem Gehäuse testen.

Die 65°C waren nachdem der Rechner schon neugestartet war, ich denke mal dass dies durch eine zu warme CPU geschehen ist...

Ich werde heute nochmal das Bios genau überprüfen und mal mit offenem Gehäuse und mit Benchmarks testen.

Danke erstemal für die Hilfe Augenzwinkern ich werde heute Abend berichten...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 29.11.2005 13:35.

29.11.2005 13:35 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte das Problem auch!
Naja also mein CPU wurde auch heiß beim zocken(60-70C) und der PC hat auch n neustart gemacht, aber das lag net am CPU sondern nur daran das die Mainboardtreiber veraltet waren(Original CD)!
Also würde ich mal auf der HP von dem MB-Hersteller gucken ob es da was neues zum Download gibt!
MFG Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
29.11.2005 18:22 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich weis nun, dass es nicht an der CPU lag, die wird nämlich doch nicht so heiss wie mir mein Kollege gesgat hatte...

Das Problem, dass der Rechner einfach neustartet, tritt auch beim Benutzen des Windows Movie Maker auf, oder eben wie gesagt beim Spielen...

Die Temperatur der CPU und im Gehäuse sind jedoch vielleicht ein bisschen höhöer als im Idle, aber noch nicht zu hoch...

Neue Mainboard-Treiber werde ich mal probieren, neue Grafikkartentreiber hab ich schon drauf.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee, wodran es liegen könnte!?

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

30.11.2005 22:47 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

1. Bios-Update (Einstellungen korrekt vornehmen)
1. Memtest
2. Prime95
3. 3DMark

so kannst du den Fehler eingrenzen.

cu
Raser

__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
09.01.2006 21:42 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
sio sio ist männlich
schwarz, farblos


images/avatars/avatar-2122.jpg

Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

Und wieder so ein armer AMD Benutzer... (siehe verwandtes Thema in dieser Rubrik "Ursache für Abstürze?")
Ich hatte die Temp ständig unter Kontrolle und erreichte nie mehr als 65°C.
Treiber- oder sonstige Updates, inkl BIOS, halte ich für unwahrscheinlich wenn das System vorher lief. Habe ich auch alles schon probiert, ohne Erfolg.
Vielleicht hilft ne Wasserkühlung. Halt den PC mal unter die Dusche beim Einschalten. Aber nur mit Kaltwasser! geschockt
(Hoffe ist klar dass das ironisch gemeint war!!)

Gruss
sio

__________________
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

21.06.07, 00:57 Uhr

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sio: 10.01.2006 00:31.

10.01.2006 00:27 sio ist offline E-Mail an sio senden Beiträge von sio suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

hmm...

ich hätte mal gesagt lüfter =/= lüfter... bzw kühlkörper...
AMD Athlon XP 3100+ wie heiß darf der wirklich werden ? gibts da keinen mittelwert...
mein AMD 1500+ (clocked auf 1800+) hat ca 50°C


lg CF

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ColdFire: 10.01.2006 09:16.

10.01.2006 09:16 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » CPU CPU beim spielen zu heiss

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH