BlackBoard » Computerecke » Hardware » Arbeitsspeicher für Servermainboard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeicher für Servermainboard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

Arbeitsspeicher für Servermainboard       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir nun bei ebay billig ein server mainboard ersteigert.

statt 200 euro (neu) hat es mich mit versand 45 euro gekostet.(gebraucht)

-> http://www.msi.com.tw/program/products/s...php?UID=550#top

Main Memory

• Supports 4GB ECC memory
• 4 DDR DIMM sockets
• Supports PC3200 ECC, unbuffered

macht das ein unterschied ob ich da registered speicher oder non registered arbeitsspeicher rein packe??


wolte mir 2
infinion 512mb, pc2700, DDR 333 CL 2,5 ecc reg
kaufen.

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von time-walker: 17.01.2006 22:12.

17.01.2006 22:12 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

RE: Arbeitsspeicher für Servermainboard       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von time-walker
macht das ein unterschied ob ich da registered speicher oder non registered arbeitsspeicher rein packe??

ich habe weder auf der MSI noch auf der Intel Seite zu dem Chipsatz einen Satz dazu gefunden, dass registered memory nötig sei.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
17.01.2006 23:56 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

Registered Modul (auch R-DIMM, RDIMM, Registered-Speicher oder Registered-RAM genannt) ist eine Speichereigenschaft, die häufig bei Hauptspeichern von Servern und Workstations Verwendung findet. Ziel der Technik ist es, mit Registern die Speichermenge und Datenintegrität zu erhöhen, während der elektrische Widerstand verringert wird. Der Begriff wird oft fälschlicherweise synonym mit der Vorgängertechnik 'Buffered Modul' ('gepuffertes Modul') verwendet, da beide ähnliche Ziele verfolgen.



Funktionsweise

Seit der Einführung von SD-RAM und damit auch zutreffend für DDR-RAM, gibt es keine Puffer mehr auf den Modulen, sondern Register, deshalb spricht man von Registered RAM. In der Zeit davor, bis zur Ära des EDO-RAM, wurde eine analoge Technik mit Puffern eingesetzt, Buffered Modul genannt.
Registered Speichermodule besitzen zusätzliche (meist zwei) Register-Chips durch die die Signale der Adressleitungen geführt werden, um die elektrische Belastung für den Mainboard-Chipsatz zu reduzieren. Daneben befindet sich meist noch ein PLL-Baustein, der zur Aufbereitung des Taktsignals dient und den Taktsignaltreiber des Mainboards entlastet. Bei Unregistered Modulen sind nicht nur die Datenleitungen aller Module, sondern auch die Adressleitungseingänge aller Speicherchips parallel geschaltet. Im Gegensatz dazu entlasten Registered Module die Adress-Treiberleitungen, damit der Chipsatz stabiler arbeitet. Als Folge hiervon sind diese Module oft anders organisiert. Häufig werden statt Double-Sided-Modulen (zwei "Bänke") Single-Sided-Module (eine "Bank") verwendet, um die Datensignal-Leitungstreiber zu entlasten, weil weniger Chips parallel geschaltet sind. Registered Module sind fast ausschließlich als ECC-Version verfügbar, was oft dazu führt das die beiden Begriffe in einem Atemzug genannt werden, obwohl sie nichts gemeinsam haben.


Nachteile

Die Technik hat allerdings einige Nachteile. Neben den höheren Preisen der Module und einer zwingend benötigten Unterstützung seitens des Mainboards inklusive des BIOS, spielt die Latenz und damit der Datendurchsatz eine wichtige Rolle. Bei Registered Modulen erscheinen die Eingangssignale erst genau einen Taktzyklus später an den Ausgängen als es bei normalen der Fall ist. Außerdem haben Registered DIMMs eine etwas andere Pinbelegung als gewöhnliche Module. Anzumerken bleibt, dass Registered Module nicht mit Unregistered Modulen kombinierbar sind. Auch lassen sich Register nicht deaktivieren, wie es beispielsweise bei ECC der Fall ist.


Zukunft

Registered Speicher werden nur für SDR- sowie DDR-RAM angeboten, dessen Nachfolgetechnologien bereits feststehen. Somit wird auch die Entwicklung von Registered RAM bei diesen Speichertypen enden. Es ist geplant, sie durch Fully Buffered DIMMs abzulösen, welche als Registered-Pendants für DDR2- und DDR3-Speicher anzusehen sind. Die entsprechende JEDEC-Spezifikation wurde 2005 verabschiedet.


musst halt selbstwissen was nötig ist

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
18.01.2006 12:52 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

Themenstarter Thema begonnen von time-walker
      Zum Anfang der Seite springen

jo schon klar aber das mainboard muss ich registered unterstützen.

http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=I9HD2I&

steht da auch bei das das mainboard sowas unterstützen soll.

da bei meinem nix steht muss wohl non registered nehmen.

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker
18.01.2006 22:32 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Arbeitsspeicher für Servermainboard

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH