BlackBoard » Computerecke » Software » Web Hilfe bei Outlook Konfiguration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei Outlook Konfiguration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Hilfe bei Outlook Konfiguration       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich soll kommende Woche bei meinem Vater in der Firma ca. 20 Outlook Clients umstellen..

Also momentan ist es so:
Eine externe Firma hostet die Webpage und bei ihr gehen auch von allen E-Mail Adressen der Firma zunächst die Mails an ( fragt mich net wieso extern..) naja auf jeden Fall wird das dieses Mailpaket in 5 Minuten Abständen oder so an eine Linuxkiste geschickt, die durch ein selbstgecodetes Skript die Mails an die Betreffenden Empfänger Outlook Clients schickt.

Nunja, nächste Woche wird eben anstatt der Linux Kiste ein Outlook 2003 Server hingestellt der die gleiche Funktion hat, ich muss doch im Grunde nur bei den Clients die PoP3 Server Adresse ändern oder? Dann sollte es doch wieder gehen.


Desweiteren soll aus 3 bestehenden lokalen Adress und Kontaktordnern ein globaler auf dem Server erstellt werden, vl kann mir das jemand erklären, also ich würds extrahieren und irgendwie dann in eine Liste kloppen aber vielleicht gibts ja ne bessere Methode.


Hoffe auf baldige Antwort und danke.


Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

06.04.2006 18:37 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

Hmm... hatte mal eine zeit mit windows mailserver zu tun ! d.h. du brauchst dann noch einen öffentlichen ordner wo auf mails stehn...

also ich habe mich da durchgegooglet bzw durchgeklickt was beim M$ nicht so schlimm ist...

Ich würde trotzdem die mails irgendwie sichern bevor du deine arbeite anfängst
Bzw mal alles in einem Testbetrieb lassen und local testen bevors ans "Netz" geht...

lg CF
07.04.2006 08:19 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Fatality Fatality ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2255.gif

Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 326
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Möglichkeit hast versuche das Szenario zu bauen in einer virtuellen Umgeben ( Microsoft Virtual PC usw.) Damit habe ich so manche Fehler behoben.

Rein Theoretisch läuft das ganze laut deiner Beschreibung so ab.

Ist-Analyse

Mails werden zu dem Provider zugestellt.
LinuxKiste holt die Mails ab un verteilt die (Pop3)
Outlook empfängt die Mails.


Soll-Zustand

Mails werden zum Provider zugestellt
Windows 2003 Mailserver hol diese ab ( öffentlicher Ordner muss frei sein )
Outlook bekommt die Mails vom Mailserver

Wenn ich falsch liege sagt es mir großes Grinsen
27.04.2006 10:22 Fatality ist offline E-Mail an Fatality senden Beiträge von Fatality suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

@Exekutor: Was genau meinst Du eigentlich mit einem Outlook 2003 Server? Doch nicht zufällig den Exchange Server?

Ich habe da nämlich ein ähnliches Problem. Ich der Firma in der ich arbeite, arbeiten die Mitarbeiter oft mal an unterschiedlichen Computern. Da soll natürlich die Oberfläche nach dem Login bei jedem Rechner gleich aussehen. Das ist auch nicht das Problem. Aber die Outlook-Clients beziehen die Mails direkt via POP3 und speichern alles in PST-Dateien. Dummerweise wurden die PST-Dateien nicht dafür designt, daß man gleichzeitig von unterschiedlichen Rechnern darauf zugreifen kann. Also müßte man sich erst auf dem anderen Rechner ausloggen, damit man auf dem anderen Rechner arbeiten kann. Das ist natürlich sehr suboptimal.

Die einzige Alternative, wäre ein Exchange-Server. Aber der ist
1. viel zu teuer für die Firma
2. Overkill
nur um ein paar eMails zu verteilen.

Außerdem wäre es toll, wenn ich mich nicht mehr mit diesen PST-Files rumschlagen müßte, die bei manchen Benutzern schon auf 300MB+ angewachsen sind. Das übers Netzwerk laufen zu lassen ist unzumutbar.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen...
Ach ja, was die Sache verkompliziert. Das ganze müßte auf Windows laufen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 27.04.2006 22:43.

27.04.2006 22:42 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Web Hilfe bei Outlook Konfiguration

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH