BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Server einrichtung & anderes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Server einrichtung & anderes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Server einrichtung & anderes       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche wieder mal eure Hilfe.

Ich ziehe zur zeit in Erwägung, mir einen root Server zu mieten.

Dazu habe ich noch ein paar fragen.

1) Wenn ich den besagten Server zum Teil weiter vermiete (was der Vermieter mir erlaubt), muss ich dann etwaiges Geld aus Einamen versteuern, wenn ja wie viel wohin, toll wäre ne aktuelle Seite zu dem Thema. Evt. Wisst ihr ja auch Rat.
2) Was ist besser geeignet um einen Server zu steuern?? Plesk 7.5 oder Confixx. Es geht hierbei um Benutzerfreundlichkeit und Möglichkeiten. Auf dem Server soll Webspace TS – Server und CS – Server laufen. Zum Webspace zählen auch Sachen wie Perl und MySQL mit allem was dazu gehört. Ich habe mir von beiden Programmen ne Demo angesehen und tendiere zu Plesk 7.5. Vielleicht haben ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht und könnt mir weiter helfen.
3) Könnte mir eine, wenn ich alle Daten etc. habe evt. etwas bei der Einrichtung helfen, sofern ich nicht selber ganz damit klarkomme. TUT Seiten sind immer gerne gesehen.
4) Muss ich noch auf andere Sachen wert Legen? Wenn Ja, welche?

Mit freundlichen Grüßen
Newbi


PS: Hoffe hier ist es richtig, war sehr unschlüssig, wohin.

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

27.04.2006 12:51 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: Server einrichtung & anderes       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von newbi
Wenn ich den besagten Server zum Teil weiter vermiete (was der Vermieter mir erlaubt), muss ich dann etwaiges Geld aus Einamen versteuern
Wenn du da mehr als 600 Euro im Monat mit einnimmst (kenn den genauen Betrag net), dann ja. Aber daran zweifle ich mal stark *g

Zitat:
Was ist besser geeignet um einen Server zu steuern?
Ein Shell-Zugang smile

Zitat:
Muss ich noch auf andere Sachen wert Legen? Wenn Ja, welche?
Trafficbeschränkungen können bei einem Gameserver sicherlich eher mal 'ne Rolle spielen als bei einem normalen Webserver.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

27.04.2006 13:47 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Flobre
Member


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 288

      Zum Anfang der Seite springen

kennst du dich gut mit Linux aus?

__________________
InetFree.de
Free SMS Versand

InetChannel.de
Webhosting zu günstigen Preisen (neu: mod_rewrite!)
CoderLinks.de
27.04.2006 13:57 Flobre ist offline E-Mail an Flobre senden Homepage von Flobre Beiträge von Flobre suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

RE: Server einrichtung & anderes       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von newbi
2) Was ist besser geeignet um einen Server zu steuern?? Plesk 7.5 oder Confixx. Es geht hierbei um Benutzerfreundlichkeit und Möglichkeiten.


Ich persönlich finde confixx besser als Plesk, aber im Endeffekt ist es reine Geschmackssache. Das Problem ist, dass man mit beiden zwar schöne und nette Einstellungen machen kann, aber aber flexibelsten ist man - wie LX schon gesagt hat - mit einer shell. Was machst du, wenn confixx mal abschmiert? Dann musst du dich ohnehin per shell einloggen. Es macht also Sinn dafür schonmal zu üben. Allerdings verstehe ich auch, dass man für kleinere tägliche Geschichten lieber ein paar bequeme Mausklicks einer reinen Textorgie vorzieht smile

Dennoch: ohne Shell kommt man bei root-Servern nicht aus!

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
27.04.2006 14:00 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Themenstarter Thema begonnen von newbi
      Zum Anfang der Seite springen

okey, danke.

Ja ich kenne mich mit Linux aus.

Der Server soll auf Debian laufen.

Okey, zum Thema shell werde ich mir wohl ma nen bischen Lektüre zusammen kramen.-

An das mit dem traffic habe ich garnicht mehr gedacht, werde ich noch genauer drüber nachdenken.

Ich glaube kaum das es über 200 Euro werden.

Sonst noch etwas was wichtig wäre??

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

27.04.2006 14:22 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

      Zum Anfang der Seite springen

Du musst in jedem Fall Einnahmen versteuern wenn eine Gewinnabsicht vorliegt. Wenn du aber unter 7300€ im Jahr einnimmst musst Du dafür keine Steuern bezahlen.

Ich benutze auch Confix, finde ich sehr einfach und komfortabel.....ich kenne aber auch garnix anderes smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zoul3: 28.04.2006 13:19.

28.04.2006 13:17 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

also ich arbeite schon seit 2 jahren mit linux, werde in 1 monat das LPI zertifikat machen. Dazu gibts es auch viele dokus kostenlos natürlich, LPI-level 1 sind zumindest die wichtigesten grundlagen drine, das wäre auch ganz interessant für dich.

http://lpi-test.de/

LPI- Level 1 kannst dir da runterladen und auf der seite lesen, musst dich nur anmelden und Level 2 ist noch nicht fertig da gehts schon bisschen tiefer in Linux.


habe auch nen root server und wollte den weiter vermieten.
webspace, ts, gaming server, feste IP, email etc. das übliche halt.

wenn ich rechtsfräftig werden will müsste ich ne unternehmen anmelden.
wenn ich nix anmelde und es privat mache muss ich doch keine steuern zahlen oder wie könnte man sowas am besten angehen?

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker
28.04.2006 18:20 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Server einrichtung & anderes

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH