BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Grenzwert einer Reihe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grenzwert einer Reihe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

Grenzwert einer Reihe       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir gerade furchtbar peinlich. Aber ich komme einfach nicht auf die Lösung der folgenden Aufgabe.

Gegeben ist folgende Reihe:
Summe von k=0 bis unendlich über z^(2k)

Ich soll den Grenzwert der Reihe berechnen. |z| < 1. Mir ist die Lösungsformel der geometrischen Reihe bekannt, aber die kann ich ja hier nicht anwenden, weil ja nur die geraden Zahle summiert werden. Und ich komme im Augenblick auch gerade nicht auf eine passende Umformung.
30.04.2006 00:05 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Es sollte mit dem Wurzelkriterium abschätzbar sein Augenzwinkern

Damit weißt du schon mal, ob sie überhaupt konvergent ist... obwohl... das sieht man ja schon so...

__________________
Save the cheerleader, save the world!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stereotyp: 30.04.2006 10:49.

30.04.2006 10:47 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Compuholic
      Zum Anfang der Seite springen

Für alle die es interessiert. Ich habe jetzt endlich eine Lösung zu dem Problem gefunden. Ich ärgere mich wirklich, daß ich die noch nicht vorher gefunden habe.

z^(2k) läßt sich schreiben als (z^2)^k. Dann substituiert man z^2 mit einer anderen Variablen wie z.B. q und erhält q^k. Da q ebenfalls kleiner als 1 sein muß erhält man wieder eine konvergente Reihe und kann dann das genaue Ergebnis mit Hilfe der Lösungsformel für geometrische Reihen berechnen.
02.05.2006 18:26 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Grenzwert einer Reihe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH