BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » Sonstiges BB-Projekt Homepage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BB-Projekt Homepage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, also schauen wir uns mal die Geschichte des Internets an.
Alle großen Portale sind wohl gescheitert, Yahoo ging sogar fast
pleite... Was lehr uns das, Portale sind nicht so ganz das was die Leute wollen...

Vom Design, natürlich kann man da allen Schnickschnack einbauen,
aber ich denke es sollte am anfang vorallem funktional sein, ein
simples Design sieht evtl. sowieso besser aus. Die Leute müssen
sich ja schnell auf der Seite zurecht finden können.

Wenn wir über Projekte reden, müssen wir uns auch gedanken machen,
in wie weit man da ein kleines Projektmanagement einbauen will,
so das man zu den einzelnen Projekten News etc. erstellen kann,
und evtl. auch Termine um sich z.b. im Chat zu treffen. Oder was man
halt so noch zu Projekten machen kann.

Allerdings sollten wir für den Anfang keine all zu großen Pläne machen,
sondern erstmal klein beginnen, und später erweitern, ich glaube nicht
das wir auf einmal den großen Wurf landen. Auch müsste es gehen,
das man die Projekte dann auf dieser Seite erstellt, und sie dann im Projektforum
erscheinen.

Was wohl wichtig ist, es sollte von anfang an Modular aufgebaut sein,
so das es schnell erweiterbar ist, und man Module auch wieder ohne
großen Aufwand entfernen kann, wenn diese fehlerhaft sind, bzw.
diese nur auf einer Entwicklerseite erscheinen, solange sie sich
noch in der Entwicklung befinden. Später könnte man sie dann freischalten.

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
17.02.2006 17:44 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Praktischerweise sollte man so viel vom Board weiterverwenden wie möglich, also User, Rechte (Moderatoren etc.), Inhaltsobjekte (Threads, Beiträge erstellen)... Nach einigem Überlegen und ein paar Versuchen meinerseits hab ich mich von diesem Gedanken verabschiedet.
Du hast meine komplette Zustimmung, dass dieses Vorhaben zu komplex für unsere Aufgaben ist. Wie würde man den Update nach solchen Veränderungen aufspielen wollen?

Zitat:
Wichtige Daten, wie Beiträge, Thementitel etc. können ja nach wie vor aus der Board-Datenbank gelesen werden, aber ich glaube, es ist vergebene Mühe, sich nun auch noch in das Templatesystem des Boards einzuklinken etc.
Auch meiner Meinung...

Zitat:
Allerdings soll die Seite nicht (nur) aus den genannten Gründen für sich stehen, sondern weil sie schon vom Prinzip her einfach kein Portal sein soll.
Das will auch keiner erreichen...

Zitat:
Die Seite unterstreicht, vielleicht unterstützt sie auch, aber sie soll nicht irgendwie als Portal verstanden werden.
Denke ich auch. Es soll den vorhanden Inhalt auf dem Board ordnen. Wenn du damit aber auf das Newsystem anspielst - dass das Forum geschlossen werden soll, und alles zukünftig auf der Page weitergepostet werden soll - dann meine ich damit, dass man sich noch darüber einigen sollte. Man könnte auch beides offen lassen, und die Newsseite so programmieren, dass es nur die Threads aus dem entsprechenden Forum ausließt und wiedergibt. Ich glaube LX könnte gleich mal Stellung dazu beziehen.

Zitat:
Allerdings finde ich das mit den zwei Linkleisten nicht so toll.
Hm, darüber könnte man noch disktuieren. Ich habe noch immer keine Idee, was ich die rechte Menüleiste soll, von daher kann man sie bis dato weglassen. Falls ein notwendiger Inhalt auftaucht, kann man sie ergänzen.

Zitat:
Da sind mir bei den News zu viele unwichtige Punkte, die groß hervorgehoben werden, aber darüber kann man später sprechen, wenn die Seite selbst erst einmal steht.
Naja, wenn...Gibts schon Pläne wer das machen möchte? Wenn bis 2 Wochen niemand was gebacken bekommt, setze ich mich dran...oder wenn ich noch morgen genug Zeit übrig habe, dann schon morgen. Mal sehen...Dann werde ich nach meinem Design und Layout Konzept (ohne 2 Menüleiste) eine kleine Homepage entwickeln.

Zitat:
Allerdings sollten wir für den Anfang keine all zu großen Pläne machen,
Gut, dass ich deinen Beitrag beim Schreiben noch erwische. Ich denke auch wie du, allerdings sollte man sich beim Design und Layout endlich entscheiden...



CU
der Suchender

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudolf: 17.02.2006 23:55.

17.02.2006 23:52 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Suchender
Wie würde man den Update nach solchen Veränderungen aufspielen wollen?
Updates laufen ab dem ersten installierten Hack nur noch per DIFF ab, also wäre das nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument fröhlich

Zitat:
Wenn du damit aber auf das Newsystem anspielst - dass das Forum geschlossen werden soll, und alles zukünftig auf der Page weitergepostet werden soll - dann meine ich damit, dass man sich noch darüber einigen sollte. Man könnte auch beides offen lassen, und die Newsseite so programmieren, dass es nur die Threads aus dem entsprechenden Forum ausließt und wiedergibt.
Letzteres.

BTW (weil ich es immer öfter bemerke): "lesen" schreibt sich in allen Konjugationen mit s.

Zitat:
Zitat:
Allerdings finde ich das mit den zwei Linkleisten nicht so toll.
Hm, darüber könnte man noch disktuieren. Ich habe noch immer keine Idee, was ich die rechte Menüleiste soll, von daher kann man sie bis dato weglassen. Falls ein notwendiger Inhalt auftaucht, kann man sie ergänzen.
Ich denke in diesem Punkt wie Schwesterherz: Wenn sich das Layout am Board orientieren soll, dann sollte man konsequent bleiben. Oben ein Menü reicht aus, der Rest sollte für den Inhalt bestimmt sein.

Zitat:
Ich denke auch wie du, allerdings sollte man sich beim Design und Layout endlich entscheiden...
Ich denke, diese beiden Punkte sind eigentlich schon entschieden worden: wie das Board, anders hat es sowieso keinen Sinn (denn der Bezug zum Board sollte ja klar erkennbar sein).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.02.2006 00:46 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

So,

anders als erwartet, habe ich es gestern noch geschafft, ein kleines Template für die BB-Homepage vorzubereiten. Ich hoffe es entspricht den Erwartungen und wird für die Weiterentwicklung benutzt. Ich hoffe auf diesem Wege finden sich einige Leute, die endlich bereit sind, die Ärmel für die Homepage hoch zu krempeln.

LX hat mir freundlicherweise seinen Webspace zur Verfügung gestellt:
http://www.black-board.net/misc/BB-Homepage.zip


Cu
Suchender


EDIT:
Meint ihr die Menüleiste links wäre auch unnötig und man könne den ganzen Inhalt über die obere Menüleiste navigieren?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudolf: 18.02.2006 14:47.

18.02.2006 13:47 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann kein php und möchte es auch nicht lernen. Deswegen kann ich dir beim Bau leider nicht behilflich sein. Und so wies aussieht möchte auch kein anderer die page basteln...

Was meinste warum ich auf vorgefertigte Dinge zurückgreifen wollte... Augen rollen

mfg
28.02.2006 21:28 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phoenix
Ich kann kein php und möchte es auch nicht lernen. Deswegen kann ich dir beim Bau leider nicht behilflich sein. Und so wies aussieht möchte auch kein anderer die page basteln...

Was meinste warum ich auf vorgefertigte Dinge zurückgreifen wollte... Augen rollen

mfg
Das ist ja toll. Am Anfang hiess es, klar ich würde gerne mithelfen usw. und jetzt? Komische Leute...
01.03.2006 16:40 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Suchender, bitte mäßige Dich mal ein bisschen. Nur weil er kein PHP kann, heißt das noch lange nicht, dass er nicht auch bei der Projekt HP mitmachen kann. Oftmals gibt es schon vorgefertigte Software, die wesentlich mehr Funktionen bietet, als das, was man selbst zusammen codet. Bestes Beispiel: meine Fotogalerie.

Solche Software muss dann "nur" noch angepasst und administriert werden. Bei letzterem sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
01.03.2006 19:40 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Solche Software muss dann "nur" noch angepasst und administriert werden. Bei letzterem sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.


Genau so habe ich das auch gemeint. Klar stelle ich mich gerne zur Verfügung zum administrieren usw.. Nur ich kann halt KEIN php. Das sollte nun nicht heißen das ich keine Luste habe mich an dem Projekt zu beteiligen.

mfg
01.03.2006 19:53 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
. Nur weil er kein PHP kann, heißt das noch lange nicht, dass er nicht auch bei der Projekt HP mitmachen kann.
Wer hat überhaupt gesagt, dass ich direkt ihn damit angesprochen habe? Ich meine damit die Leute generell.

Ich habe mich eher auf die Stelle bezogen

Zitat:
Und so wies aussieht möchte auch kein anderer die page basteln...
Ich dachte aber das wäre klar
02.03.2006 00:56 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Suchender
Ich habe mich eher auf die Stelle bezogen

Zitat:
Und so wies aussieht möchte auch kein anderer die page basteln...
Ich dachte aber das wäre klar
Für diesen Fall kann ich nur auf Regel 1.9 verweisen. Augen rollen

Und wenn "kein anderer die Seite macht", warum dann nicht selbst das Zepter in die Hand nehmen? Ein Anfang ist schon getan, aber wenn auf den ersten Schritt kein zweiter folgt, dann bringt auch der Anfang nicht viel.

Ich hab leider im Moment mehr als genug zu tun, sonst könnte ich mich dem auch widmen. Ich denke mal in 2 Wochen wird die Lage wieder entspannter sein.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

02.03.2006 01:11 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

hi!

Ich habe mich mal im Web mal umgeschaut und bin gestern nacht über Joomla! gestolpert. Ich denke das dies eine ganz gute Alternative ist gegenüber dem Homepagebau. So weit ich das verstanden habe, kann man sich damit Seine Page aus vorgefertigten Elementen zusammenbasteln ohne jegliche php Kenntnisse. Ob es was bringt und in wie weit man es mit dem Board verknüpfen kann ist mir noch nicht bekannt. Wenn man dies als Plattform nimmt bräuchte man nur noch einen BlackBoard Design.

Guckt es euch mal an und sagt eure Meinungen.

mfg
02.03.2006 15:59 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Angucken bringt imo nicht viel. Versuche das beste darauszuholen, stell es online und dann können wir sehen, ob es Potential hat. Alles kann relativ gesehen Potenzial haben, aus allem kann man was machen, es kommt aber auf die Arbeit an.
02.03.2006 18:11 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

      Zum Anfang der Seite springen

ich kenne noch php-fusion.


wer er sich ansehen möchte, wird HIER fündig.

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

02.03.2006 19:47 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Hätte ich mehr Zeit würde ich mich auch gerne daran beteiligen, aber bei mir sieht das zur Zeit mehr als eng aus - und in zwei Wochen hab ich dann erstmal wieder kein Internet... Augen rollen
Aber einen großen Dank an all die, die sich bemühen (wie z.B. phoenix!)

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

05.03.2006 12:37 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

<ironie>Schön zu sehen das es mit der Projekthomepage vorangeht. Dachte schon es geht den üblichen Gang: Jeder will es, aber keiner macht es.</ironie>

Mir persönlich ist immer noch nicht ganz klar was ihr eigentlich wollt bzw. damit bezwecken wollt, abgesehen mal von einigen wenigen Beiträgen.
IMHO ist der Vorschlag von phoenix mit Joomla! recht gut, vorausgesetzt man macht sich die Mühe sich das ganze erstmal anzuschauen.

LiveDemo mit einen von ca. 900 Templates

Ich denke mal das Template "kashmir_black" paßt vom Aussehen schon recht gut zum Board.
Die Projekte könnte man dort auch recht gut integrieren: z.B. wie es dort unter Blog ist -> kurze Vorstellung des Projekts und dann Link für mehr.
Ein weiterer Vorteil ist das Joomla ebenfalls MySQL benutzt und man somit sicherlich etwas leichter auf die DB des BlackBoards zurückgreifen kann. Desweiteren gibt es verschiedene Module die man implementieren kann. Ich habe unter den Modulen nichts für die Projektverwaltung gesehen, aber das macht eigentlich auch kaum Sinn (die meisten Projekte stammen nur von einem User und das Servertutorial bedarf keine so aufwendige Koordination).

Falls sich jemand damit beschäftigen möchte: Einsteigertutorial

Überlegungen:
1. Sinn und Zwecke der Seite?
Wozu soll sie dienen? Was kann umgesetzt werden? (besser kleine Brötchen backen)
2. Beteiligte
Wer? Fähigkeiten? Zeit die jeder aufwenden kann?
3. Ansprechpartner im Team?
Es soll ja das ein oder andere mit dem Board verknüpft werden?
4. Bildung des Proejktteams
Projektleiter? Verantwortlichkeiten? Es bauen natürlich gewisse Dinge auch aufeinader auf, sollte man bei der Planung berücksichtigen.

Falls nun noch jemand Willens ist sich der Sache ernsthaft anzunehmen, kann das ganze ja weiter diskutiert werden.

btw, das Angreifen anderer User oder das Abwerten derer Vorschläge ist nicht besonders förderlich und zerstört eine Kooperation schon bevor sie eigentlich begonnen hat.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

24.04.2006 05:01 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zur Zeit leider für mein Fachabi lernen und kann mich wie man an meiner allgemeinen Boardbeteiligung sieht nicht mehr soviel um andere Sachen kümmern. Werde in ca. 2 Wochen aber wieder voll dabei sein...

mfg
25.04.2006 08:01 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

wenn ihr hilfe braucht kann ich mit joomla helfen, habe es selber schon für einige eingerichtet und verwaltet.
Sehr schönes cms und unbegranzt erweiterbar. Es müsste nur einer mit den richtigen kenntissen nen design basteln, den rest kann ich machen.
Das board in die seite intigrieren wäre nicht so gut das wäre dann ziehmlich klein auf der page, am besten verlinken. und beim board nen menü einrichten womit man dann zurück kommt.

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker
03.05.2006 21:49 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal zum Anfang sollte es auch ein fertiges Template machen das nur en wenig angepaßt wird (z.B. Logo). Dann mal abwarten ob es generell erstmal angenommen wird. IMHO macht es wenig Sinn unmengen an Zeit und Arbeit reinzustecken und nachher stellt sich raus das es eigentlich kaum jemand nutzt oder es gewisse Idden nicht umsetzbar sind etc..

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

03.05.2006 22:46 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade dabei, nun doch ein CMS für die Geschichte einzurichten. Das ganze läuft erstmal provisorisch unter http://projects.black-board.net. Das stylen wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen und um die Rechteverteilung muss ich mir noch Gedanken machen. Ich denke aber, über das Wochenende wird das einen verwendbaren Zustand erreichen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

05.05.2006 01:31 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Das sieht ja mal vielversprechend aus. Also vom Design her find ich die Site ziemlich gut. Sie ist Übersichtlich und gut aufgebaut.

Man könnte nun zu den Menuepunkten noch paar Dinge ergänzen. Wie z.B. ein Projekte-Team. Darin dann die Leute listen die an der Site arbeiten. Vieleicht auch mit einem Neuen Boardrang "Blackboard Projekteteam" oder sowas.
Es Könnte noch die Kategorie "Boardspiele" hinzugefügt werden worüber man in die Threads der Spiele gelangt.

Desweiteren sollten unter den Tutorials und Projekten die Leute genannt werden die dazu beitragen oder dafü verantwortlich sind. Ansonsten ist die Site sehr gelungen.

Respekt Lx

mfg
15.05.2006 13:37 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » Sonstiges BB-Projekt Homepage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH