BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » AntiVirus Hilfe, habe mir vermutlich einen Virus installiert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe, habe mir vermutlich einen Virus installiert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Hilfe, habe mir vermutlich einen Virus installiert       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe neulich eine gefälschte Ebay Benachrichtungs-Email empfangen, in der ich darauf hingewiesen werde, dass ein Gesamtbetrag von über 1000 Euro im Laufe der nächsten 7 Tage von meinem Konto abgebucht werden soll. Als Anhang wird angebliche eine ausfürhliche Darstellung der Rechnung in PDF Format mitgeliefert. Ich Idiot entpacke das Archiv und bemerke leider zu spät, dass ich die Option "Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert habe. So klickte ich auf das Icon, weil die entpackte Datei ein PDF-Icon trägt, aber in Wirklichkeit eine exe ist. Mein Antivirenscanner (antivir personal edition) hat nicht gemeckert. Ich bin das erste Mal wirklich von einem Virus betroffen. Windoof XP Pro Sp2 mit allen aktuellen Patches natürlich. Unter Linux hatte ich das niemals, aber was mache ich jetzt?

Wer sich für die vermeintliche PDF Datei, die in Wirklichkeit eine exe ist (also nicht draufklicken), kann sich das Archiv runterladen und die Datei begutachten.

Dateianhang:
zip Ebay-Rechnung.pdf.zip (9 KB, 4 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudolf: 17.07.2006 23:09.

17.07.2006 23:08 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Sophos Info

Es ist ein Troj/Dloadr-AJB. Sophos erklärt in diesen Artikel, wo welche Einträge gesetzt werden.
Tipp: Scan die Maschine mit einer Boot-CD, wo drauf sich ein aktueller Virenscanner befindet (Knoppix oder WinPE). Und dann botte das Ding im abgesicherten Modus und kill die Einträge.

Oder

F-Secure Online Scan

Scan den Rechner online.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
18.07.2006 09:00 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » AntiVirus Hilfe, habe mir vermutlich einen Virus installiert

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH