BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Betriebssystem auf 2. Partition starten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Betriebssystem auf 2. Partition starten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

Betriebssystem auf 2. Partition starten?       Zum Anfang der Seite springen

Halli hallo!

Ich nutze gelegentlich den Laptop eines Bekannten. Da er der deutschen Sprache nicht fähig ist - und ich nicht der der Baguette-Fraktion - war auf der ersten Partition XP auf französisch und auf der 2. auf Deutsch installiert.
Nun hat er C: formatiert und es kommt keine Abfrage nach dem zu bootenden System mehr.
Wie kann ich nun erreichen, dass ich eine Auswahl zwischen den beiden Betriebssystemen habe, ohne meine XP-Version neu zu installieren?

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

03.10.2006 21:24 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Es sollte eigentlich reichen, von der Installations-CD zu booten und in der Reparaturkonsole fixboot bzw. fixmbr aufzurufen. Damit wird der Bootsektor neu geschrieben und der Windows-Bootloader (NTLDR) wieder eingerichtet.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

03.10.2006 21:35 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Du musst einen Bootmanager installieren. Ich empfehle der Einfachheit halber GAG. Man kann ein Image runter ziehen und dann Gag von Diskette oder CD-ROM booten. Dann einfach GAG installieren und per Menü die zu bootende Partition auswählen. Eigentlich ist alles selbsterklärend und GAG gibts in 7 Sprachen oder so.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
03.10.2006 21:39 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Du könntest die Boot.ini öffnen (sollte auf C: liegen)
und folgenden Eintrag hinzufügen:
code:
1:
2:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="winxp" 

Wobei die Nummer (hier die 2) für die Partitionsnummer steht (C=1,D=2,E=3 usw).
Das einzige Problem wäre eben auf die boot.ini zuzugreifen - am unprolematischtsten von seinem Windows aus: (Start->Ausführen und dann "C:\boot.ini" eingeben) oder falls es nicht klappt: Start->Ausführen->"notepad c:\boot.ini"
(das "Ausführen" befindet sich bei allen Windowsen in etwa auf derselben Menüstelle Augenzwinkern )

Beispielsweise sieht die Boot.ini für mehrere (Windows)OS so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="winxp" 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Win2k" 

in diesem Beispiel ist XP auf D und Windows2000 auf C installiert, wobei per Default XP eingestellt ist. Unter "[operating systems]" sind verfügbare Systeme aufgelsitet. Die Angabe nach "partition(x)" ist der Ordner, wo Windows installiert ist und per ="xyz" gibt man den Text vor, der in der Auswahl angezeigt werden soll.

Hat man dann auf E noch ein Windows, das man booten möchte, dann fügt man am ende noch einen Eintrag dazu:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="winxp" 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Win2k" 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="winxp_delux"


Falls Du keinen Zugriff auf das andere Windows hast, bleibt noch die Möglichkeit per BootCD oder Reparaturkonsole - wobei ich mir bei der letzen nicht sicher bin, ob die überhaupt einen Editor oder ähnliches bietet.
04.10.2006 01:48 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

Themenstarter Thema begonnen von 1012178
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe Mädels Augenzwinkern

Habe mich für CDW's Lösung entschieden, da ich keine Software installieren wollte und auch zu faul war die CD zu suchen.
Außerdem weiß ich jetzt wenigstens was ich ändern muss auch wenn ich mal ohne Software in der Mongolei hänge smile

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

04.10.2006 19:05 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Betriebssystem auf 2. Partition starten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH