BlackBoard » Computerecke » Hardware » Brauch Hilfe bei meinem Monitor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauch Hilfe bei meinem Monitor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Fragezeichen Brauch Hilfe bei meinem Monitor       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander.

Ich brauch unbedingt eure Hilfe verwirrt

Im Internet hab ich schon etwas nach recherchiert, habe aber nichts wesentliches gefunden.

Also mal zu meinem Problem:

Es geht um meinen Flachbildschirm. Seit gestern (08.10.06) gab es einen kleinen Lila strich, unten links am Bildschirm.

Obgleich dieser ziemlich nervend war, hielt ich es für ein internes Windowsproblem, was sich bald wieder geben würde.

Als ich den Computer heute einschaltete, ist alles noch schlimmer: Nun zieht sich ein Strich vertikal quer durch den ganzen Bildschirm, und das nervt nun schon gewaltig.

Zuerst dachte ich an irgendwelche Magnet-Interferenzen, aber es gibt nicht viel Elektromagnetische Geräte in der Nähe, und die haben auch nicht so sichtbaren einfluss auf Flachbildschirme, wie auf Röhrenmonitore.

Dann kam mir der Gedanke, dass einfach der Stecker vielleicht nicht ganz drinnen steckte oder ein ähnliches Problem vorlag. ich habe mal den Input stecker entfernt, aber sogar bei dem dunklen Bildschirm, kann ich den Strich noch ansatzweise erkennen. Das bedeutet, dass der Fehler wohl oder übel im Monitor ist, und nicht am Windows, wie ich zuerst vermutet hatte.

Weiß jemand zufällig von euch was das sein könnte, und was es für Problemlösungen gibt?

Vielen dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Oug

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
09.10.2006 14:08 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Also ich hatte das Problem auch mal, allerdings bei einem CRT-Monitor.

Mir wurde dann gesagt, dass die Problemursache tatsächlich ein magnetischer Einfluss gewesen sein muss, meist hervorgerufen durch stärkere Lautsprecher. Da ich meinen Monitor kurz vorher in einem Auto transportiert hatte, in dem Lautsprecher im Kofferraum integriert waren, war der Fall also leider klar: Ich musste ihn wegschmeißen. Mir wurde allerdings auch noch gesagt, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist, ob man den Schaden noch beheben kann oder nicht.

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 09.10.2006 15:28.

09.10.2006 15:28 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Also bei nem TFT habe ich noch nie Probleme von zu starken Magnetfeldern gehört. Das einzige Problem mit den integrierten Lautsprechern dort wären zu starke Schwingungen, die auf die Dauer dem Panel nicht gut bekämen.

Wie lange hast Du den Monitor schon und ist es wirklich ein TFT? Flachbildschirm wurde auch schon zu Röhrenmonitoren mit einer Ebenen Bildschirmfläche gesagt. Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
09.10.2006 16:09 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Möglicherweise hat das Teil einen Kabelbruch, was ich aber eher ausschließe. Hört sich für mich mehr nach Displaytreiber an, da wäre es dann abzuwähen ob es sich bei deinem Monitor lohnt ihn in Reparartur zu geben oder einen neuen zu kaufen.
Zu Thema Magnetfelder am TFT:
Es ist eigentlich nicht möglich mit der MAgnetkraft eines Lautsprechers einen TFT zu schädigen, außerdem würde dann nicht nur eine bestimmte Farbe ausfallen.
Mach doch mal ein Foto von dem Teil.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

09.10.2006 16:39 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen.

Erst mal vielen dank für die vielen Antworten smile

naja, das große Problem ist eben, dass es all das nicht sein kann.

also es ist schon ein echter Flachbildschirm, daran kann kein zweifel sein Augenzwinkern

Das Problem ist: Selbst wenn ich hinten am Monitor das Kabel ziehe, also keine Verbindung mehr zu dem Computer besteht, sieht man den Strich dennoch. Was bedeutet, dass es unmöglich am Treiber, an der Grafikkarte, oder sonst etwas am PC liegen kann, das Problem muss am Bildschirm selbst liegen.


Ok zu den Magnetfeldern: Dass die schädigen, hab ich auch noch nie gehört, was aber nicht heißen muss, dass es nicht möglich wäre.

Der Bildschirm besitzt tatsächlich einen Lautsprecher an der Unterseite, den ich allerdings niemals verwende. Frage mich ob er überhaupt funktionieren würde ^^

Da wären noch meine normalen Lautsprecher... Nun ich kann sie schon etwas vom Bildschirm entfernen, fragt sich nur ob das dann das Problem löst...


ach ja, über den heutigen Tag ist der Strich merkwürdigerweise schwächer geworden (verwirrt )
Er ging früher noch von oben bis unten durch, nun, nachdem ich etwas schlafen ging, und zurück kam, ist der Strich in der Hälfte verschwunden. Nur noch die obere und untere Seite sind zu sehen...

Allmählich wird das ganze immer noch mysteriöser großes Grinsen ...

Ich habe schon einige Sachen versucht, wie Boxen verschieben etc. aber sofortige Änderungen sind nicht sichtbar... Eben wie gesagt, es ging nur von Morgens bis Abends eben heute besser...

Bin schon gespannt, was morgen passiert.

naja danke noch mals für die replys smile

Mfg, Oug

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
09.10.2006 19:08 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
Samurai Samurai ist männlich
Whithat

images/avatars/avatar-2231.jpg

Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Pasewalk

      Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

das ist ein pixelfehler im Monitor, müsste bei einem neuen Gerät unter garantie laufen, für die die skeptisch sind, schaut einfach mal bei Notebooks nach(neuen) und schaut dort auf die produktbeschreibung meistens findet ihr eine zusätzliches Angebot zu dem Notebook wo steht das die ne Pixelfehler überprüfung anbieten das kann bei TFT Notebooks vorkommen, den Grund kenn ich nicht, ist einfach so das die rum spinnen.

Hier ein Beispiel.

http://www.notebooksbilliger.de/product_...ks_und_displays

MfG Samurai

__________________
Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Samurai: 09.10.2006 20:02.

09.10.2006 20:00 Samurai ist offline E-Mail an Samurai senden Beiträge von Samurai suchen
Insect-
Member


images/avatars/avatar-2278.jpg

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 286

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Problem ist: Selbst wenn ich hinten am Monitor das Kabel ziehe, also keine Verbindung mehr zu dem Computer besteht, sieht man den Strich dennoch.


Ist eindeutig ein TFT Problem und wenn du Garatie hast, einschicken und diese Fehlerbeshreibung mit angeben..

Repariere unter anderem TFTs für Samsung. Bei TFT Geräten sind ausgefallene Pixelreihen keine Seltenheit großes Grinsen zumindest bei bestimten Samsung typen/serien Augen rollen

__________________
Lieben Gruß Insect-
10.10.2006 18:12 Insect- ist offline E-Mail an Insect- senden Beiträge von Insect- suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Brauch Hilfe bei meinem Monitor

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH