BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo livecd zickt rum :( » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen livecd zickt rum :(
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kilone kilone ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-131.gif

Dabei seit: 13.09.2001
Beiträge: 320

livecd zickt rum :(       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich hab mir die aktuelle Gentoo Livecd besorgt und wollte es auf einen "Dell Power Edge 2400" installieren. Er fängt zwar an zu booten findet dann aber auch das CD-Rom nicht mehr und sagt:

code:
1:
The root block device unspecifed or not detectet


und will dann einen link zu boot oder einer shell haben.

code:
1:
boot()::


Was muss ich da jetzt eingeben verwirrt

Es gibt keine IDE nur SCSI-Laufwerke. Über ein knoppix kann ich auf die CD mit /dev/md0 zugreifen.

mfg
Kilone


//EDIT:

Ok habs hinbekommen -.-

Für die die es interessiert

Bootoption:
gentoo doscsi

naja hätte ich gleich drauf kommen können großes Grinsen

__________________
Klick mich fest

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kilone: 22.09.2006 18:28.

22.09.2006 18:20 kilone ist offline E-Mail an kilone senden Homepage von kilone Beiträge von kilone suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Prima, ich brauch nichtmal ein eigenes Thema erstellen.

Ich hab mir diese Livecd (livecd-amd64-installer-2006.1.iso) auch mal runtergeladen und will Gentoo auf meinem Computer installieren. Leider läuft das Ding nur mit den Bootoptionen acpi=off und nosmp (mit den Standardoptionen friert er direkt nach GRUB ein).

Kann ich so einfach weitermachen oder muss ich irgendwann mit Einschränkungen rechnen? Ich hab nämlich keine Lust mir die Arbeit zu machen und hinterher mein System nicht voll nutzen zu können. Augen rollen

Und das ist die Technik die funktionieren soll:
Athlon 64 X2 (mit Cool&Quiet und den ganzen Geschichten) - die Kerne heißen glaube ich Windsor
Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Installiert wird auf einer SATA Festplatte, der Grafikchip ist von Nvidia und der Arbeitsspeicher bestimmt nicht wichtig für mein Anliegen. smile


Edit:

Ich hab mich mal wieder drann gesetzt und direkt ein Bios Update gemacht. Die Livecd startet jetzt ohne Murren und funktionieren tut auch alles soweit ich feststellen konnte. Scheinbar gabs Probleme mit dem ACPI Zeugs in Verbindung mit dem alten Bios.

Nun funktioniert mein selbstgeklebter Kernel allerdings nicht. Nach Grub bleibt der Bildschirm schwarz und der PC friert ein (also eigentlich genauso wie vor dem Bios Update bei der Livecd ohne Bootoptionen). Kann man irgendwie sehen wie sich der Kernel von der Livecd einstellt, damit ich ein paar Anhaltspunkte für meinen eigenen hab ohne den 50x neu machen zu müssen?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Andy: 19.11.2006 23:10.

24.10.2006 00:02 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

also das system hast du installiert?
würde eher drauf tippen, dass du grub falsch konfiguriert hast - der kernel würde dir zumindest irgend eine meldung ausspucken. check das mal aus

ansonsten wirst du sicherlich in /usr/src eine datei namens .config finden. das ist die aktuelle kernel-konfigurationsdatei.
wenn du fertig bist, und der kernel läuft, dann würd ich mir die .config nochmal extra wegsichern, damit du, falls du den kernel mal neu backen müssen solltest, nicht alles von vorne durchgehen musst...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

19.11.2006 23:56 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt erstmal das genkernel Skript benutzt. Ich komm einfach nicht drauf was ich bei meinem eigenen Kernel falsch gemacht hab. Bei der ganzen neuen Hardware blickt ja auch keine Sau mehr durch. ;)

Mein erstes Kernelexperiment hat mir scheinbar tatsächlich eine Meldung ausgespuckt. Wenn ich ohne vga= und video= Anweisungen "starte" sieht man ein paar Zeilen Text vorbei rasen. Leider wird der Bildschirm dann viel zu schnell schwarz als das man was lesen könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andy: 25.11.2006 02:58.

25.11.2006 02:55 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo livecd zickt rum :(

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH