BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Radeon 9800 Pro - plötzlich Stromlos? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Radeon 9800 Pro - plötzlich Stromlos?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Radeon 9800 Pro - plötzlich Stromlos?       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
weil heute so ein schöner Tag ist will meine Grafikkarte Urlaub und verweigert meinem PC das booten durch die folgende Fehlermeldung :
"YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER EXTENSION CABLE TO YOUR RADEON 9800 VIDEO CARD
PLEASE REFER TO THE "GETTING STARTET GUIDE" FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION!!!"


Anders kann ich mir es nicht erklären!
Ich hab den PC gestern normal herunter gefahren, heute morgen wollte ich den PC hochfahren, da kam die Meldung.
Und ich bezweifle, dass ich nachts schlafwandelnd das Kabel zerszört habe Augenzwinkern
Belastung war definitiv keine auf dem Kabel, ich habe heute Nachmittag dann das ganze mal auseinander gebaut und wieder die Kabel neu zusammengesteckt.
Ergebnis ist wieder der gleiche Fehler!

Die GraKa (Sapphire ATI Radeon 9800 Pro mit 128MB) ist im Originalzustand, also schliesse ich aus, dass es an Veränderungen der GraKa liegt!

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und am besten einen Lösungsvorschlag? *g*

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

17.12.2006 19:36 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Besteht die Möglichkeit mal zu messen ob am Ende deines Kabels überhaupt Spannung anliegt?

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

18.12.2006 10:12 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist denn die Graka? Ist es möglich, dass sich die verabschiedet hat?
Ich würde mal tippen, dass entweder das Netzteil nicht mehr genau das tut was es sollte, oder dass sich die Graka verabschiedet hat.
Das Netzteil könntest Du entweder ausmessen, oder mal durch eines ersetzen, von dem Du sicher bist dass es fehlerfrei arbeitet.
Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, würde ich auf die Graka tippen.
Ob die Graka sauber im Slot steckt hast Du ja sicher kontrolliert. Ich würde die noch ausstecken, den Slot ausblasen und noch mal versuchen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

18.12.2006 18:01 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Wenso
      Zum Anfang der Seite springen

Sooo...
Ich hatte heute glücklicherweise ein neue 350Watt Netzteil hier, weil ich das für nen Bekannten bestellt hatte & in seinen PC einbauen sollte!
Das habe ich dann mal kurz dran gehabt und siehe da:
Der PC startete weiter als bis zur Fehlermeldung, bootete problemlos und einloggen, Festplattenzugriff usw. ging auch!

Also schien es tatsächlich am Netzteil gelegen zu haben, dass dieses nicht mehr genug Strom lieferte!
Das find ich gut, muss ich net viel für neue Hardware ausgeben smile

EDIT: Blubb.
Ich habe mittlerweile ein anderes Netzteil drin, nur tritt der Fehler immer noch auf. Man kann nicht sagen wann, manchmal ist er da, manchmal nicht!
Sehr merkwürdig das ganze, ich würde dann doch auf die GraKa tippen!

EDIT2:
Heute morgen machte ich Strom an der Steckerleiste an und dachte es wäre schon Silvester!
Helles Licht, Qualm und Gestank verrieten mir, dass es das wohl vorerst war mit der Grafikkarte...
Muss ich mich wohl demnächst selbst beschenken mit neuer Hardware!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wenso: 24.12.2006 12:05.

19.12.2006 21:40 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Radeon 9800 Pro - plötzlich Stromlos?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH