BlackBoard » Medien » Kino/TV » Wie Medien alles verdrehen können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie Medien alles verdrehen können
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Wie Medien alles verdrehen können       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat der ein oder andere schon von dem Bericht auf ARD in Panorama vom 22.02. gehört mit dem Titel "Morden und Foltern als Freizeitspaß – Killerspiele im Internet" gehört.

Dieser Beitrag hat große Kritik aufgeworfen, die Interviewpartner haben sich von der Darstellung ihrerseits distanziert, ARD hat angekündigt einen solchen Bericht nicht nochmals zu senden.

Der Bericht: http://youtube.com/watch?v=2TUAcPTpXo8


Bisher dachte ich immer das ARD zu den angeblich seriösen Sendern gehört..
Ich habe nichts dagegen zu diskutieren, ob "Killerspiele" Sinn oder Unsinn sind, oder ob sie gefährlich sein können oder nicht. Aber dann bitte mit FAKTEN, so daß auch Nichtspieler sich ein Bild machen können.

Zum einen geht es um Call of Duty, wo der Spieler gezeigt wird und dann ein fieses Grinsen zu sehen is. Der Spieler hat nach dem Bericht angegeben, daß sein Grinsen einem Spruch im Teamspeak galt und nicht der zuvor gezeigten Szene. Ich weiß nicht was der andere Interviewpartner dazu gesagt hat, aber ich bezweifel, daß seine einzige Aussage die war, das Blut das Spiel realistischer macht.

Dann werden dort Modifikationen für das Spiel angesprochen, die Harkenkreuze und SS Zeichen ermöglichen. Kaum (oder gar nicht?) erwöhnt wird, das es Mods sind und nicht vom Spielehersteller herausgegebene Möglichkeiten und das Mods auf der ganzen Welt erstellt werden, auch in Ländern, in dem Harkenkreuze nicht verfassungsfeindlich sind (und die Modseite ist sichtlich nicht in deutsch).

Außerdem wird behauptet das Spiel würde den zweiten Weltkrieg verharmlosen. Da frage ich mich jetzt aber was denn nun richtig ist. Verharmlosen würde ja bedeuten, daß man den Eindruck bekommt es war gar nicht so schlimm. Das kann ja aber nicht hinkommen, wenn behauptet wird es sei zu brutal oO

Der Typ hat dann monatelang die CoD Szene beobachtet und kam zu dem Resultat, daß täglich über 20000 Menschen spielen (allein das sollte klarmachen, daß ein Amokläufer in 5 Jahren irgendwie nicht ganz damit in Verbindung stehen kann).. Schön ist dann der Satz darüber, wer sowas spielt: "Familienväter, Schüler, Nazis". Die Aufzählung ist so ähnlich wie "Autorennfahrer, Fußballspieler, Sexualstraftäter"...

Dann der absolute Hammer an Schwachsinn:
"Was es nicht legal zu kaufen gibt, holen sich selbst Kinder aus dem Internet. Wie dieses Spiel, wer hier möglichst viele Frauen vergewaltigt gewinnt"

Gezeigt wird ein Ausschnitt aus Grand Theft Auto, wo eine Frau gepoppt wird.

Wer das Spiel nicht kennt: Man kann eine Freundin haben und mit der Sex haben. In der deutschen Version wurde das aber vorsorglich entfernt, um es an jüngere Leute verkaufen zu dürfen. Mit einem Mod namens "Hot Coffee" hat man die Möglichkeit das auch in der deutschen Version zu tun.

Man hat also einfach Sex mit seiner Freundin. Man bekommt weder Punkte, noch vergewaltigt man jemanden, noch gewinnt man etwas dadurch.

Ich frage mich wie die darauf gekommen sind. Selbst bei schlechter Recherche sollte aufgefallen sein, daß es nicht so ist und somit ist das für mich eindeutig eine absichtliche Lüge!

In einem Interview wird behauptet es sei in einer Spielanleitung beschrieben man müsse jemanden zuerst quälen bevor man ihn mittels Kettensäge den Kopf absägt, um mehr Punkte zu bekommen. Das MUSS definitiv falsch sein, denn ein solches Spiel wäre verboten. Denn das erziehlen von mehr Punkten durch brutaleres Töten ist auch in Deutschland verboten.

Außerdem wird davor immer wieder GTA gezeigt, was keinen Zusammenhang hat, denn dort gibt es zwar eine Kettensäge, aber es gibt auch in der Originalversion nicht mehr Punkte wenn man jemanden brutaler ermordet, oder quält. Außerdem gibt es in der deutschen Version sowieso keine Punkte und kein Geld für das Töten von Passanten, da dies in Deutschland nicht legal ist und somit von Rockstargames für die Europäische Version entfernt wurde.

Und am Ende sieht man wieder Beckstein und irgendwie finde ich den gruselig, den sollte man verbieten großes Grinsen

"Übriegens, jeder 2. 15 Jährige hat ein solches Killerspiel schon einmal ausprobiert..."

... und trotzdem ist nicht jeder 2. 15 Jährige ein Psychopat (auch wenns manchmal so aussieht +fg+)

"Sollte es doch irgendwann mal zu einer Verschärfung der Gesetze kommen, haben die Hersteller solcher Computerspiele schon mal angedroht dann ins Ausland abzuwandern... na dann"

Finde ich auch nicht gut. Ich finde die sollten ihre Firma dann zumachen und von Hartz4 leben oO

__________________

01.03.2007 13:20 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme dir völlig zu, HeaD.
"Jeder 2. 15-jährige hat ein Killerspiel schonmal ausprobiert" klingt irgendwie so als handele es sich da um eine hochgefährliche Droge, von der man nie wieder los wird und schon beim ersten Ausprobieren bleibende psychische Schäden hinterlasse (was natürlich Quatsch ist).
Allerdings muss ich auch sagen, dass mich diese Debatte überhaupt nicht tangiert. Ich selbst spiele keine sog. "Killerspiele" und wenn, dann eh die ungeschnittene Version.
Was interessiert mich so ein Beitrag wie von Panorama. Genau wie Monitor oder Report Mainz (oder jedes andere Vorabend-Politmagazin) kann man diese Magazine eh in die Tonne treten.
Der objektive Betrachter jedenfalls weiss, wer minderbemittelt ist.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
01.03.2007 14:10 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Insect-
Member


images/avatars/avatar-2278.jpg

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 286

      Zum Anfang der Seite springen

Aber gut ,dass ich jetzt wenigstens mal den Bericht sehe.. Hab bisher nur diesen Artikel dazu gehabt..

http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=62&start=0&tstart=0

__________________
Lieben Gruß Insect-
01.03.2007 16:36 Insect- ist offline E-Mail an Insect- senden Beiträge von Insect- suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Im Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich daraufhingewiesen, dass die gezeigt Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann. Zitat: „Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen“. Auch die Zusatzpatches für gewaltsame sexuelle Handlungen sind problemlos herunterzuladen, auch wenn wir diese nicht im Detail gezeigt haben. Deutlich wird dadurch auch, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält.


Also ich habe grade extra mal gesucht es gibt KEINEN Rapemod für GTA. Und illigal kann das freischalten der Sexszenen auch nicht sein, da sie schließlich freiwillig abgeschaltet wurden und nicht durch den FSK (oder wem auch immer) verboten wurden. Da dieses Mod nur eine Zahl in der Konfigurationsdatei von GTA ist, kann es sowieso nicht illigal sein, da es im Grunde keine Modifikation, sondern einfach eine Konfiguration ist Augenzwinkern

btw: Ich habe grade gesehen, in China werden Kinder jetzt vom Computer weggebracht, weil sie zuviel spielen.. Und was müssen sie machen? Sich Millitärklamotten und Waffen schnappen und Krieg spielen ... das ist besser Augenzwinkern

Zitat:
Original von Flamesword
Allerdings muss ich auch sagen, dass mich diese Debatte überhaupt nicht tangiert. Ich selbst spiele keine sog. "Killerspiele" und wenn, dann eh die ungeschnittene Version.


Ich habe im Prinzip nichts gegen eine solche Diskussion (und btw. mir isses auch egal obs nu geschnitten ist oder nicht (außer bei Ragdoll, da mich Spielephysik total fasziniert) die "boah geil Blut" Phase hat man so mit 13-14 oder 15 +g+). Was mich nur nervt. Ich selbst spiele Spiele die unter "Killerspiele" fallen. Wenn wir im Netzwerk zocken und z.B. den so gruseligen Deathmatch-Modus spielen, hat wirklich noch niemand gesagt "Um zu gewinnen mußt Du soviele Menschen wie möglich töten" sondern einfach "Um zu gewinnen brauchst Du die meisten Punkte" ... sicherlich.. man muß töten. Aber für mich sind das keine Menschen sondern Computerfiguren. Wenn jemand auf einen Sandsack einschlägt, wird ihm auch nicht vorgeworfen er stelle sich vor daß er grad seiner Frau ins Gesicht boxt.

Was mich stört ist nicht die Skeptiz (schreibt man das so?) oder die "Angst" die manche bei diesen Spielen haben. Auch kann jemand sagen "Sowas ist totaler Müll, spiel ich nicht".. Aber was mich wirklich nervt, ist als Psycho hingestellt zu werden und den Leuten die gar nicht wissen worum es geht falsche Tatsachen vorzusetzen (wie z.B. in einem Bericht über CS wo jemand wahlos alle möglichen Geiseln abknallt die grade da rumlaufen und dann wird behauptet es sei Ziel des Spiels hilflose Passanten abzuknallen).

Was eben das verrückte daran ist, an dieser hoffendlich bald endenen Diskussion: Für jeden Mist muß man Beweise bringen aber bei diesem Thema kommt so ein Kommentar von Beckmann:
"Sicherlich, es ist nicht erweisen, daß Killerspiele aggressiv machen, oder psychisch krank.. aber das Gegenteil ist auch nicht beweisen, also muß es verboten werden".

hä?
Klar, es ist nicht erwiesen das masturbieren dumm macht, aber immerhin ist ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung dumm, also sollten wir es mal verbieten, um jeder Gefahr vorzubeugen ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 01.03.2007 17:31.

01.03.2007 17:20 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: Wie Medien alles verdrehen können       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Gezeigt wird ein Ausschnitt aus Grand Theft Auto, wo eine Frau gepoppt wird.

Wer das Spiel nicht kennt: Man kann eine Freundin haben und mit der Sex haben. In der deutschen Version wurde das aber vorsorglich entfernt, um es an jüngere Leute verkaufen zu dürfen. Mit einem Mod namens "Hot Coffee" hat man die Möglichkeit das auch in der deutschen Version zu tun.
Bevor hier auch was verdreht wird: Die genannten Szenen waren nicht nur in der Deutschen Version entfernt, sondern generell. Lediglich der Mod machte dies wieder verfügbar, was auch auf der anderen Seite des großen Teichs für Entrüstung sorgte (mehr als die Brutalität des Spiels *g). Übrigens ging's dabei nicht um Vergewaltigung.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.03.2007 17:25 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Ok ich hab gelesen, daß es nur in der deutschen Version entfernt wurde.. Trotzdem ist es aber nur eine Zahl die man ändern muß und dann ist es aktiviert (der Grund warum GTA später eine überarbeitete Version auf den Markt bringen muß, weil den Jugendschützern das zu leicht zu umgehen war)
Das es nicht um Vergewaltigung geht im Spiel, hatte ich ja erwähnt, aber im Bericht wird es ja behauptet...

Wobei sich mir natürlich schon die Frage aufwirft.. wieso zum Geier wird ein Spiel vom Jugendschutz kritisiert, das Jugendliche die Sexszenen (die alle in Klamotten und ohne Details sind) nicht sehen sollen, wenn in dem Spiel übertriebene Brutalität und Schimpfwörter, die ich noch nichtmal kannte, vorkommen ??? Einfach FSK18 und dann is doch eh egal was noch drin ist lol

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 01.03.2007 17:37.

01.03.2007 17:35 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ne US-typische Sache. In den Staaten werden Filme oder Spiele oder sonstiges nicht vorrangig nach Gewalt eingestuft, sondern nach Sex.
Keine Ahnung warum aber "da drüben" ist es einfach so. Das muss man wohl einfach hinnehmen.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
01.03.2007 21:50 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

So, hab mir den Beitrag jetzt auch mal angesehen, und ich muss schon sagen, dass da nicht viel von neutraler Berichterstattung zu sehen ist. Selbst An- und Abmoderation machen hier schon klar, worum es bei der Sache geht. Ich würde den Beitrag nicht mal auf schlechte Recherche schieben, sondern schlicht auf eine Agenda, die durchgesetzt werden soll.

Daher müssen wir glaube ich über die inhaltlichen Mängel des Beitrags auch nicht sonderlich viele Worte verlieren. Was mich eher wundert, ist wieso Spieler, die sich der Verwendung ihrer Aussagen ja bewusst sein sollten, dann immer wieder zu sowas hinreißen lassen. Gut, man kann von einem CS-Spieler nu auch nicht erwarten, ein PR-Profi zu sein, der immer bedenkt, in welchen Zusammenhang sein Satz gerückt werden kann. Aber sich vor der Kamera darüber auszulassen, dass die Spiele ja immer echter aussehen und dass es toll ist, wieviel Blut man da sehen kann, das sollte doch jedem einleuchten, was man damit anstellt fröhlich

Schade hingegen finde ich, dass sich zwar die Spielerwelt darüber immer wieder herrlich aufregt, aber auch nicht versucht, die Sache mal ins richtige Licht zu rücken. Die Medien sind eigentlich dafür gedacht zu informieren und nicht politische Ansichten zu vertreten. Warum tun sich also nicht mal irgendwelche "Killerspieler" zusammen und produzieren eine vernünftige Gegendarstellung? Die beiden zitierten Spieler hätten auch durchaus das Recht, sowas einzuklagen, um dann an gleicher Stelle ähnlich medienwirksam Tacheles zu reden.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.03.2007 22:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Ja gut, die Aussagen die Spieler treffen sind wirklich oftmals sonderlich seltsam. In einem anderen Beitrag kam ja so ein Satz wie "ich spiele das niemals mehr als 2 Stunden. Nach 2 Stunden kann ich nicht mehr dafür garantieren ob ich dann nicht auf die Straße gehe und das mal ausprobiere"

Aber ehrlich gesagt bin ich mir dabei nichtmal sicher welchen Hintergrund es hat.

* Irgendwelche Typen die fürn fuffi mal eben schnell nen Text aufsagen
* Aus dem Zusammenhang gerissene Sätze (als Beispiel: "Klar macht Blut das ganze realistischer, aber darauf kommt es mir gar nicht an, ich spiele das nicht wegen der Gewalt"...und über bleibt..."Klar macht Blut das ganze realistischer" (besser nachdenken was man sagt Augenzwinkern )
* Volldeppen die es nicht raffen
* keine Ahnung großes Grinsen

Schön finde ich diese Aktion http://www.gamingisnotacrime.de/

Das soll die verschiedenen Gesichter der Spieler und vorallem auch die unterschiedlichen Schichten und Berufe jedes Spieler klar machen, um zu verdeutlichen, das so ziemlich jeder spielt und trotdem ein normales Leben führt.... Leider wird dieser Seite wohl kaum Aufmerksamkeit geschenkt bevor sie nicht wieder irgendwie im TV landet. Und das wird sie sicherlich nicht Augenzwinkern

Denn das passt nicht in das Bild das uns die Medien vormachen wollen. z.B. als ein CS Spieler im CS angekündigt hat einen Amoklauf zu begehen wurde CS wieder platt gemacht. Das es aber ein CS Spieler war der in angezeigt hat, wurde kaum erwähnt....

Ich finde da einen Bericht auf Gulli sehr witzig großes Grinsen
http://www.gulli.com/news/unglaublich-am...kte-2007-02-19/ (hoffe die seite darf man hier posten +g+)

__________________

02.03.2007 01:33 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

einige interessante Hintergründe zu dem Bericht gibt es hier:
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xh...&words=Panorama
03.03.2007 12:57 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Kino/TV » Wie Medien alles verdrehen können

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH