BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Rechtsfragen im Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtsfragen im Internet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung Rechtsfragen im Internet       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin eben auf das juristische Audioblog Law-Podcasting.de gestoßen, das auch eine Kategorie zu Rechtsfragen der neuen Medien unterhält. Dort werden unter anderem Themen wie die Impressumspflicht für Webseitenbetreiber, den Löschungsanspruch von Forenaccounts (nur Account sperren/löschen oder auch sämtliche Beiträge), Haftung für Forenbetreiber, Veröffentlichung von Abmahnschreiben etc. erläutert.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch von Interesse, solche Fragen tauchen ja immer mal wieder auf Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

10.04.2007 02:30 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Inwiefern darf man sich auf solche Seiten stützen?
Gibt doch immer die nette Floskel "Ohne Gewähr" bei solchen juristischen Dingen - kann ich Artikel solcher Seite mit vor Gericht nehmen oder mich damit "nur informieren"?

__________________
CorvusCorone -> Champus
10.04.2007 12:03 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage mal, wenn du selbst vor Gericht landest, brauchst du sowieso einen Anwalt. Dem könntest du als Stichpunkte vielleicht die Urteile nennen, auf die sich hier bezogen wurde.

Unter den Beiträgen, die ich gestern gehört habe, gab's aber auch keinen, der einen rechtlichen Umstand mit absoluter Sicherheit beschrieben hat. Die Gesetze lassen nunmal einen gewissen Auslegungsspielraum zu, den ein Gericht je nach Fall unterschiedlich nutzen kann und wird. Daher sind Urteile in ähnlichen Fällen, wie sie hier zu Rate gezogen werden, da noch aussagekräftiger als das tatsächliche Gesetz.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

10.04.2007 12:12 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CorvusCorone
Inwiefern darf man sich auf solche Seiten stützen?
Gibt doch immer die nette Floskel "Ohne Gewähr" bei solchen juristischen Dingen - kann ich Artikel solcher Seite mit vor Gericht nehmen oder mich damit "nur informieren"?

Grundsätzlich darf Dir nur ein Anwalt oder Richter verbindliche Rechtsberatung geben. Alles andere ist nur Diskussion, aber keine feste Beratung ... oder illegal.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
10.04.2007 13:46 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Hört sich ganz interessant an, aber ich glaube nicht, dass ich mich dazu überwinden kann mir die Podcasts anhören kann.
Ich bin dann doch eher der visuelle Typ und lese beim Law Blog Augenzwinkern

MfG Niko

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

10.04.2007 22:30 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich klatsch diese Seite nochmal dazu fröhlich
http://www.it-recht-kanzlei.de/

(da habe ich auch gelernt, das man vom Fotostudio angeklagt werden kann, wenn man sein Bewerbungsfoto, welches im Fotostudio gemacht wurde, online ausstellt oO)

__________________

07.08.2007 21:05 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Habe mal zwei Audiodateien gehört, war recht informativ.
So besteht kein generelles Hausrecht für Forumbetreiber und bei einer Sperre müssen alle personen-bezogenen Daten und Postings gelöscht bzw. gesperrt werden, wenn der User dies verlangt.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
07.08.2007 22:37 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Von der Uni Münster ein Link zu Internetrecht:
Materialien zum Internetrecht

Ein Blog vom Rechtsanwalt, mit den meine Firma zusammen arbeitet.
itsecurityblog.de

Und noch mal unserer RA auf der Firmenseite.
Die rechtlichen Aspekte von Content Security

cu Thomas

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
08.08.2007 08:03 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Rechtsfragen im Internet

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH