BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Wie haltet ihr eure USE-Flags aktuell? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie haltet ihr eure USE-Flags aktuell?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

Wie haltet ihr eure USE-Flags aktuell?       Zum Anfang der Seite springen

Das System modern zu halten und seine Programme zu verwalten ist dank Portage kinderleicht.
Die Sache mit den USE-Flags ist auch toll: Hier, Mozilla. Du kompilierst dich gefälligst inklusive IRC- und Mailclient und machst das in Zukunft genauso, ohne dass ich dir das nochmal sagen muss. Und wehe du kannst kein Deutsch!

Ein Beispiel:
Was passiert jetzt aber wenn beim nächsten "emerge --sync" die USE-Flags auf einmal nicht mehr "irc" und "mail" heißen, sondern "mozilla-irc" und "mozilla-mail"? Ich hab natürlich dringend vor mein ganzes System mal wieder zu aktualisieren, nur kann mein Mozilla jetzt plötzlich kein IRC mehr und Mails anschauen geht auch nicht.

Wie vermeidet ihr sowas?
Wie haltet ihr euch über neue USE-Flags auf dem Laufenden?

Im deutschen Gentoo Forum hab ich eine Idee gelesen, man könnte immer erst eine Sicherung von /usr/portage/profiles/use.* machen, anschließend ein "emerge --sync" und sich dann die neuen Dateien mit den alten vergleichen lassen. Ich will das aber so nicht hinnehmen. Da gibts doch bestimmt schönere Lösungen. Ich bin gespannt. smile
25.05.2007 01:21 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Maschinell garnüscht.

emerged wird, wenn es geht, alle Tage wieder, so dass auch die Liste der potentiell aktuellen Pakete möglichst gering gehalten wird (spart überdies auch Kompilezeit, bzw. verteilt diese Besser).

emerge wird immer mit den Schaltern -avuD aufgerufen - und vor dem bestätigen wird ein Blick auf die Useflags geworfen, die er da so anbietet.Wenn mir davon was spanisch vorkommt, wirds überprüft und dann landet das Useflag gegebenenfalls in der /etc/make.conf (jaja, ich weiß, das ist unsauber, package.list ist sehr viel besser, blabla - ich hab nur keine Lust, das für jedes Programm differenziert zu pflegen... wenn ich mal einen Server/Sicherheitsrelevante Maschine habe, vielleicht Augenzwinkern ).

Ich komm damit gut zurecht - hatte auch noch nie das Bedürfniss dies zu ändern... vielleicht kommt mir das ja so konfortabel vor, weil ich von damals unkofortableres gewohnt bin (*hust*apt-get*hust*)

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

25.05.2007 23:23 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

package.use heisst das Dingen Augenzwinkern
Und zur einfacheren Handhabung gibts flagedit.

Benutze ich allerdings auch nur in sehr speziellen Faellen fuer USE-flags (bsp doc fuer qt oder vtk).
Normalerweise benutze ich das, wenn ich mal ~x86 fuer einige Pakete brauche.

Aber ansonsten halt vor jeder groesseren Akion emerge -uDptv world und mal drueber gucken. Aenderungen in den USE-flags sind glaube ich gelb hervorgehoben.

__________________
vescere bracis meis

28.05.2007 18:35 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Star
Aber ansonsten halt vor jeder groesseren Akion emerge -uDptv world und mal drueber gucken. Aenderungen in den USE-flags sind glaube ich gelb hervorgehoben.


Jap - sind sie (eine der coolsten Neuerungen seit einiger Zeit)... und mit % Zeichen für abgehende, und * für dazukommende Packete smile

Zitat:
emerge -uDptv

Warum benutz Du statt p nicht a? Macht im Prinzip das gleiche wie p, nur fragt es danach, ob Du emerge starten möchtest oder nicht... somit musst Du den befehl nicht zweimal eingeben Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

29.05.2007 00:10 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

-t impliziert -p und steht fuer tree-view. Dann kann ich mir nochmal angucken, welches Paket in Abhaengigkeit zu welchem steht und entscheiden, ob ich es eventuell maskiere oder noch was an den flags aendere.

Wenn mir alles gefaellt, lasse ich dann p und t weg und nehme stattdessen a.

EDIT:
Habe gerade gemerkt, dass -t nicht mehr -p impliziert. War frueher mal so, da habe ich mir das angewoehnt. Werde demnaechst also auch mal emerge -uvDta world probieren.

__________________
vescere bracis meis

29.05.2007 11:39 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Wie haltet ihr eure USE-Flags aktuell?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH