BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » P2P/Filesharing Abmahnungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abmahnungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Abmahnungen?       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd gern mal wissen, ob es hier User gibt, die schonmal eine Abmahnung bzw. Klage bekommen haben, für das Downloaden von Spielen.

Man ließt immer von Leute die angeblich alle verklagt wurden, und man hört von einem Bekannten, dessen Freund einen Bruder hat, dessén Kumpels Mutter einen Schwippschwager dritten Grades, väterlicherseits hat, der mal im Jahre 1208 eine Abmahnung bekommen hat oO

Viel gelesen habe ich über Leute die es bei Earth 2150 erwischt hat.

Ich frage deshalb, weil JoWood zu Gilde 2 nun einen Newsletter verfasst hat, indem ausdrücklich gewarnt hat es herunterzuladen, da man diese Leute alle erwischen würde. Ob das nun eine Leere Drohung ist, oder nicht, sei mal dahingestellt.

Mir fällt nur auf, das besonders Firmen, die Müll produzieren, immer wieder gerne damit drohen, damit man deren Schrott kauft und nicht klaut. So war Gilde 1 dafür bekannt, trotz 8 oder 9 Patches und einem Addon auf die kaputte und verpatchte Version, die genauso ein Schrott war, nie zu funktionieren. Viele Leute haben im JoWood Forum angekündigt sich den zweiten Teil nicht zu kaufen, sondern zu "besorgen".

Das Ende vom Lied ist, daß Gilde 2 nun draußen ist, und das Forum quillt über vor Bugmeldungen. Am ersten Abend ist sofort ein Patch mit 400 Bugbehebungen erschienen, das Spiel ist im Netzwerk mal wieder nicht spielbar, da die selben Probleme wie im ersten Teil auftreten, viele User crashen auf den Desktop, oder haben Bugs die das Spiel unspielbar macht.

Da ist es natürlich nur naheliegend, das viele Leute das Spiel herunterladen... und wenns nur aus dem Grund ist, zu schauen ob sich der Kauf lohnt oder nicht.

Was mich auch mal interessieren würde, wieso haben diese komischen Firmen, die Tauschbörsen überprüfen, eigendlich das Recht, zu schauen wer was herunterläd und dann die Person zu ermitteln und anzuschreiben? Ich denke die persönlichen Daten dürfen nur von der Polizei mittels Gerichtsbeschluß ermittelt werden. Und um die IP eines Benutzers herauszufinden, bzw. dabei auch noch festzustellen, daß er grade etwas illegales tut, würde ja bedeute, man müsste jemanden ausspionieren, oder selber etwas illigales anbieten um zu schauen wer von mir saugt. Das wäre ja eigenlich keine Grundlage auf der man eine Anzeige schalten könnte...

Und was mich halt am meisten interessiert.. Gibt es hier Personen, die live und real existieren, die mal angeschrieben wurden? Oder ist das alles nur Panikmache?

(nein ich werde mir Gilde2 weder kaufen noch herunterladen, da tatsächlich beide Varianten für zuviel Aufwand (finanziell oder gefährlicher Datentausch) halte, für so einen Ramsch. Vllt. leih ichs mir mal aus der Videothek aus)

__________________

17.09.2006 20:17 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Habe hier auch schon gepsotet dass ich bei Earth 2160 erwischt wurde - war nicht viel bei. 50€ gingen an die Hersteller, der Rest an die Anwaltskanzlei (die rein zufällig bei mir in der Stadt sitzt und sich sicherlich über ein paar zerbrochene Fensterscheiben beschwert hat).

Dann noch extremst Streß von den Eltern und Downloadverbot im eMule. Stand auch bei uns in der Zeitung dass da dutzende von Anzeigen rausgingen. Wusste zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr dass ich das Spiel gezogen habe.

Also sei lieber vorsichtig...

__________________
CorvusCorone -> Champus
18.09.2006 16:40 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Dj Math Dj Math ist männlich
yessS mattissS


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 1.042
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

1 lied 50 cent - in da club = 321 euro Strafe inerhalb 9 werktagen wenn nicht 5000 euro pro titel! glaubste nicht? bilder kommen noch

__________________
ich rat den leute davon ab kokain zu nehm,
zackig von halozen umgehn werden sie schitzophren,
es ist ein phänomen wie viele hier ins kino gehn,
aber der film der um sie rumläuft den haben sie noch nie geseh'n!

15.07.2007 19:14 Dj Math ist offline E-Mail an Dj Math senden Beiträge von Dj Math suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

RE: Abmahnungen?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Mir fällt nur auf, das besonders Firmen, die Müll produzieren, immer wieder gerne damit drohen, damit man deren Schrott kauft und nicht klaut. So war Gilde 1 dafür bekannt, trotz 8 oder 9 Patches und einem Addon auf die kaputte und verpatchte Version, die genauso ein Schrott war, nie zu funktionieren. Viele Leute haben im JoWood Forum angekündigt sich den zweiten Teil nicht zu kaufen, sondern zu "besorgen".

Also Gilde 1 funktionierte bei mir mit und ohne Addon einwandfrei und problemlos. Lag warscheinlich daran, dass ich es legal erworben habe?

Zitat:
Das Ende vom Lied ist, daß Gilde 2 nun draußen ist, und das Forum quillt über vor Bugmeldungen. Am ersten Abend ist sofort ein Patch mit 400 Bugbehebungen erschienen, das Spiel ist im Netzwerk mal wieder nicht spielbar, da die selben Probleme wie im ersten Teil auftreten, viele User crashen auf den Desktop, oder haben Bugs die das Spiel unspielbar macht.

Da ist es natürlich nur naheliegend, das viele Leute das Spiel herunterladen...

Also das ist ja nun jetzt mal Quatsch. Wenn das Spiel ja so "unspielbar" ist, warum zur Hölle laden dann "viele Leute" es herunter? Oder soll das irgendwie so eine Art jugendliche Rebellion gegen "die da oben" sein?

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
15.07.2007 22:16 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Gilde 1 als Original (mit Addon, ohne Addon, aus Zeitschriften, als richtige Kaufversion, als Goldedition.. also das volle Programm ^^) und hatte Gilde 2 als Original aus der Videothek.. Hast Du schonmal versucht eins davon über Netzwerk zu spielen? Also nen wirklich langen Zeitraum? (und das ist eigendlich die ware Stärke des Spiels)

Schade, ich finde leider die Stellungname von JoWood nicht wieder, die nämlich selbst zugeben, Gilde 1 solange zurechtgepatched zu haben, daß sie es nicht mehr hingebogen bekommen, da die Bugs so tief sitzen das man alles neu schreiben müsste.

Und dann frage ich Dich wieso die Zeitschriften Gilde 2 so schlecht bewertet haben auf Grund der Bugs, oder wieso die Zeitschriften sich geweigert haben Gothic 3 zu bewerten, aufgrund der Bugs !?

Offensichtlich hast Du Glück, denn man ließt immer wieder, bei 1 von 15 Spielern, daß er keine Probleme mit dem Spiel hat Augenzwinkern

Warum die Leute den Müll herunterladen? Tja gute Frage, warum laden Leute JEDEN Film und JEDE Musikcd runter, unabhängig davon, ob sie überhaupt jemals ein zweites mal in den Film schauen, oder unabhängig davon, ob sie es überhaupt schaffen jemals in 10000 MP3s reinzuhören.. Scheint eine Art Sport zu sein... Ich kenn jemanden, der sammelt alle Filme die er kriegen kann. Selbst wenn er sie grottenschlecht findet.. Auf das Warum hat er auch keine Antwort +fg+

Die Bugs sollen auch keine Rechtfertigung für Raubkopien sein. Sondern die Firmen sollten lieber mal wieder anständige Spiele entwickeln, statt Unsummen für Kopierschutzsysteme, die eh jeder aushebelt (und wenns nur um das Gesetz geht, dann sollen sie halt ein 0815 Schutz nehmen, was soll das ständig für hohe Kosten neue zu erstellen), oder eben Firmen die Raubkopierer suchen soll, auszugeben.

Warum ich aber schrieb das es ein Grund ist, wenn Leute sich Spiele herunterladen.. Ich kenn Leute die laden sich Spiele herunter und schauen ob sich der Kauf überhaupt lohnt, und wenn das Spiel ihnen gefällt, dann kaufen sie es sogar (denn dann kann man patchen, ohne ständigen Crackfilestress, onlinespielen, usw.). Ich leih mir mitlerweile Spiele nur noch von Kumpels oder Videothek aus. Die meisten Games haben leider keine wirklich hohe Langzeitmotivation, da reichen 4 Tage ausleihen oftmals ^^...

Vllt. erinnerst Du Dich an Sid Meyer.. eigendlich ein Genie was Wirtschaftssimulationen angeht. Bisher konnte man seine Spiele eigendlich blind kaufen.. und dann kam Railroads .. die Knallharte Wirtschaftssimulation.. so wurde es angekündigt. Was dann bei rauskam, war ein Kinderleichtes (wirklich KINDERLEICHTES) niedliches Modelleisenbahnspielchen ohne Schwierigkeitsgrad. Dann wurde es mit Railroad Tycoon verglichen und es hat nichtmal den Ansatz. Kaum Loks, kaum Missionen etc.. lieblos auf die schnelle hingeklatscht und auf die schnelle Kohle gemacht...
Das is eben was mich nervt...

(natürlich keine Rechtfertigung zu sagen "nun lad ich nur noch runter".. aber dennoch (für mich) nachvollziehbar (wenn man das spiel dann auch wieder löscht wenns kacke is +fg+))

__________________

16.07.2007 00:53 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Gilde 1 hab' ich kaum über Netzwerk gespielt und wenn dann höchstens Mal en Nachmittag so 50 Jahre etwa. Zumindest im Solo-Modus sind mit bis auf Texturflackern keine größeren Bugs aufgefallen.

Ich sag ja nicht, Gilde 2 hätte keine Bugs. Ich habs nie gespielt, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Allerdings verstehe ich immernoch nicht, warum sich Leute es dann runterladen mit der Begründung "es sei total verbuggt".
So ähnlich ist es doch bei der Musik auch. Ich höre desöfteren Leute sagen, die Musikindustrie produziere nurnoch schlechte Musik. Wenn die Musik so schlecht ist, warum zur Hölle wird sie dann runtergeladen?

Die Kopierschutzsysteme bräuchte man nicht, wenn es keine Raubkopiere gäbe.
Oder sagst du, der Media Markt soll doch gefälligst seine Überwachungskameras und Laserschranken (diese Dinger, die beepen, wenn man ohne bezahlen mit Ware rausgeht - ihr wisst was ich meine) abschaffen und lieber die Preise senken. Meinst du mehr Leute würden kaufen oder mehr klauen?

Dieses Argument, mit erst herunterladen und dann evtl. kaufen hab ich schon oft gehört. Mag sein, dass es solche Leute gibt, aber ich glaube die Mehrheit lädt das Spiel runter und käuft es sich dann nicht (ausser es handelt sich um ein Online-Spiel).
Heutzutage gibt es von den meisten Spielen Demos und auch aus Testberichten kann man sich mittlerweile recht gut eine Meinung bilden. Und zur Not gibts ja auch die Möglichkeit der Videothek, wie du es ja schon angesprochen hast.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
16.07.2007 01:39 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Naja Demoversionen sind meist auch so eine Sache, die laufen oft besser als die Spiele oder sie laufen gar nicht großes Grinsen

Ich sage nicht das man gar kein Kopierschutz nehmen soll. Aber es gibt ein Gesetz, welches das Umgehen eines Kopierschutzes verbietet.. Warum wird also nicht eine einfache Abfrage eingebaut, um die nach der CD verlangt? Schon hat man nen Kopierschutz.

Stattdessen werden wirklich enorme Summen für die Entwicklung oder dem Kauf von "besseren" Systemen ausgegeben. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. 2 Tage bevor ein Spiel erscheint gibt es ein Crackfile oder ein Mini CDImage...
Ich mein wenn es irgendjemanden wirklich das Kopieren erschweren würde oder es verhindern.. aber dem ist ja nicht so. Da könnte man das Geld dort ausgeben wo es nötiger wäre.. Nämlich in die Spieleentwicklung.

Wie gesagt, daß die Leute sich etwas herunterladen, verstehe ich.. wieso sie aber alles behalten und dann immer wieder drüber meckern versteh ich auch nicht. Entweder gefällt es mir, dann kann ich es mir kaufen und habe die Vorzüge eines Originals, oder es ist schlecht und ich lösche es wieder ^^ ... Ich lade z.B. keine Musik, weil ich mit der Musik nix mehr anfangen kann.. Die Bands die ich höre, da kommt insgesammt dann mal alle 4-5 Monate was neues, das Geld bekomm ich auch noch so zusammen Augenzwinkern

PS: Ich wollte natürlich nicht behaupten, daß ALLE die etwas herunterladen sich anschließend, bei gefallen auch die Sachen kaufen.. Ich kenne EINEN der das macht, andersrum kenn ich unzählige, bei den Emule und Torrent im Dauereinsatz stehen und es wird geladen was grad neu ist, egal ob nützlich oder unnütz oO ... Ich meinte nur, daß wäre ein Fall wo ich sagen würde, das ist ok Augenzwinkern

Die Leute sollten die Spiele genausowenig herunterladen wie sie sie nicht kaufen, denn jedes heruntergeladene Spiel zeigt Interesse an dem Produkt.. Normalerweise sollte man gewisse Spiele wirklich komplett blocken und nie wieder anfassen, bis die Publisher den Programmieren endlich wieder Zeit geben, die Spiele zu ende zu entwickeln, bevor sie veröffendlicht werden +fg+

Übriegens glaube ich trotzdem nicht daran, daß die Musik und Spieleindustrie wirklich so schlecht dasteht. Sicherlich verdienen sie weniger als vor dem Internet... Andersrum war aber die Spieleindustrie nie so erfolgreich vor dem Internet, wie heute (unabhängig von dem Internet, einfach vom Zeitraum gesehen).
Und wenns denen allen so schlecht ginge.. also ich würd meine Firma dann schließen.. Und nicht Stars unter Vertrag nehmen, die Summen bekommen, die andere im Leben nicht verdienen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 16.07.2007 12:08.

16.07.2007 12:05 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Also zum eigendlichen Thema, Abmahnungen, kann ich sagen das ich noch nie so etwas bekommen habe. Ich selbst sauge mir Spiele eigendlich nicht, da ich wenn ich ein Spiel gut finde, wird die Demo angezockt oder wie zur Zeit bei World in Conflict (welches ich mir kaufen werde) die Open Beta.

Alleine schon der Vorzug Online zu spielen ist für mich ein Grund zum Kauf. Natürlich kaufe ich mir keine 5 Games im Monat, wer soll das den bezahlen, aber so jedes 1/4 Jahr mal eins kann mann sich ja erlauben. Zumindest habe ich durch diese Technik noch nie einen Fehlkauf gehabt, da ich mich auch vor (jedem) dem Kauf ausgiebig informiere ob das Game taugt oder nicht.

Ich kenne mehrer Leute welche solche Abmahnungen erhalten haben, meist wegen Saugen eines Spieles. Da man aber darin nur aufgefordert wir den Betrag für das Spiel zu Überweisen (meist Spielpreis x2 + bischen Anwaltskosten) kam bei den leuten danach nichts mehr und die Sache war gegessen.
17.07.2007 12:26 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Na offensichtlich sehen nicht alle Gerichte das so, daß man einfach IPs zurückverfolgen darf Augenzwinkern

http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/582.html


http://oncomputer.t-online.de/c/11/92/92/58/11929258.html

__________________

30.07.2007 13:44 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » P2P/Filesharing Abmahnungen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH