BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Fotodrucker - Worauf achten? Was ist wichtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotodrucker - Worauf achten? Was ist wichtig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

Fotodrucker - Worauf achten? Was ist wichtig?       Zum Anfang der Seite springen

Heyo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Fotodrucker für meine Mutter (Hobby-Fotographin).
Allerdings bin ich in der Materie gänzlich unbelesen. Worauf muss ich denn beim Kauf eines solchen Druckers achten?
Meine konkreten Fragen sind:

Was steckt hinter den DPI-Zahlen?
Gibt es bei Fotodruckern auch eine Unterscheidung Tintenstrahl/Laser?
Wie sieht es finanziell aus (Rahmen maximal 200€)?
Worin äußern sich die Folgekosten (Druckerpapier, Tinte(?))?

Wäre nett, wenn mir einer bei ein paar dieser Fragen helfen könnte.

Grüße,
Flamesword

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
09.01.2008 12:07 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle dir den Canon IP4500. Das ist ein A4 Tintenstrahldrucker der hervorragende Qualität auch beim Fotodruck liefert. Du kannst im Gegensatz zu den kompakten Fotodruckern auch Bilder in Grösse A4 drucken und du hast eben auch noch ein Gerät für herkömmliche Office-Geschichten. Alles in einem und das zu einem Preis von ca. 85,- inkl. Patronen derzeit bei Amazon.

Gut, die reinen Fotodrucker sind meistens Thermosublimationsdrucker und dadurch wahrscheinlich bei den Betriebskosten etwas niedriger. Ebenso sollen die Bilder länger lichtbeständig sein. Aber wer hebt sich schon ausgedruckte Fotos über 100 Jahre auf. Wenn die Farben verblassen, dann kann ich es nach nochmals ausdrucken. Ausserdem sind gute Thermodrucker etwas teuerer in der Anschaffung.

Was die DPI (dots per inch) angeht, sind 300 - 600 dpi beim Ausdruck völlig ausreichend. Mehr kann das menschliche Auge fast nicht differenzieren. Tintenstrahldrucker liefern im Regelfall sogar eine höhere Auflösung als die Thermodinger.
Zur Verdeutlichung: Eine Zeitschrift (Magazin) wird meist mit 300 dpi gedruckt. Thermodrucker schaffen 300-400. Tintenstrahler 300-1200 dpi.

Näheres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi

Wie gesagt. Meine Empfehlung geht hier in Richtung Canon IP4500. Ein perfektes Gerät für den Hobbyknipser. Zudem bietet das Gerät auch noch die Möglichkeit CD/DVD zu bedrucken. Ein nettes Feature, wenn man die Bilder in entsprechender Aufmachung archivieren möchte.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
09.01.2008 16:18 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch einen Canon, zwar den IP5200 und bin absolut top zufrieden! Auch dieses CD / DVD Druck Feature ist genial. Die Fotoqualität sieht auch bombastisch aus.

Grüße,
Muty
09.01.2008 18:56 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

Themenstarter Thema begonnen von Flamesword
      Zum Anfang der Seite springen

Heyo,

danke erstmal für die Infos. 85€ inkl. Patronen ist ja nun wirklich nicht die Welt.
Ich werd mir die Dinger mal beim MediaMarkt anschauen (dort sind sie sicher 20% teurer) und dann mal sehen. Augenzwinkern

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
09.01.2008 19:30 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ein konkretes Modell kann ich dir nicht empfehlen, jedoch möchte ich dir www.druckerchannel.de nahelegen. Dort finden sich jede Menge (guter) Informationen zum Thema Drucker.

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
09.01.2008 20:05 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cpt.Miller
Ich habe auch einen Canon, zwar den IP5200 und bin absolut top zufrieden! Auch dieses CD / DVD Druck Feature ist genial. Die Fotoqualität sieht auch bombastisch aus.

Grüße,
Muty

Ich habe den Canon IP5200R, allerdings kann ich wenig zu den Bildern sagen, bis auf, dass sie gut aussahen!

Vorteil an dem Drucker ist meiner Meinung nach, dass er auch unter Linux (zwar bei mir mit dem TurboPrint-Treiber, aber im Cups wird der Drucker anscheinend auch so erkannt) läuft von Haus aus netzwerkfähig ist!

CDs bedrucken finde ich auch gut gelungen, da ist der Turboprint-Treiber meines erachtens sogar besser als der Windows-Treiber (bedruckt wirklich 100% der CD, ohne störende Ränder oder Freiflächen)!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

09.01.2008 23:48 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist dann allerdings zu sagen, dass nur der Canon IP 5200R netzwerkfähig ist (WLAN oder?). Doch der war mir zu teuer, da ich den Rechner sowieso an einen Rechner klemmen wollte.

Die Linux Treiber habe ich nie wirklich ausprobiert, eben weil es der TurboPrint war. Damals habe ich den auch nicht mehr mit Cups zum laufen bekommen, aber das ist mir eigentlich egal, da ich sowieso so ein Windows Benutzer bin smile .

Grüße,
Muty
10.01.2008 18:25 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cpt.Miller
Wichtig ist dann allerdings zu sagen, dass nur der Canon IP 5200R netzwerkfähig ist (WLAN oder?). Doch der war mir zu teuer, da ich den Rechner sowieso an einen Rechner klemmen wollte.

Genau, das bedeutet das R dahinter! Neben einem USB-Anschluss ist ein Anschluss für ein normales Ethernet und eine integrierte W-LAN-Karte vorhanden!
Es gibt den Drucker auch als IP5200, da müssten denn LAN und W-LAN fehlen!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

11.01.2008 02:28 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Fotodrucker - Worauf achten? Was ist wichtig?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH