BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Bildschirmaussetzer wegen Frequenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bildschirmaussetzer wegen Frequenz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sio sio ist männlich
schwarz, farblos


images/avatars/avatar-2122.jpg

Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Bildschirmaussetzer wegen Frequenz       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Mich plagt folgendes Problem:
Hatte meinen Zweit-PC bisher im Dualscreen Modus betrieben, ein Acer AL2216W und ein Acer1951. Jetzt habe ich endlich meinen neuen PC in Betrieb genommen und dazu den 2216 am alten PC abgehängt und an den neuen dran, natürlich während sie nicht eingeschaltet waren.
Seither hat der 1951 am Zweit-PC ein Problem. Erstmal waren die Overlay Komponenten nicht mehr auf dem Schirm. Das konnte ich beheben indem ich den 2216 wieder angehängt habe und zuerst mal in den Anzeigeeinstellungen manuell deaktivierte bevor ich ihn wieder an den neuen PC hängte.
Aber ich kann immernoch nicht mit dem 1951 "arbeiten" weil er bei Filmwiedergabe nach undef. Zeit den Bildschirm löscht und das OSD eine "nicht unterstützte Frequenz" angibt. Oder der Bildschirm wird einfach schwarz (was eigentlich nicht übel ist smile , enthält halt nur zu wenig Informationen, was ja so sein soll.......... falsches Thema. ) oder in einem Fall wurde er weiss. Das einzige was dann noch hilft ist der Reset Knopf. Obwohl ich höre wie der Film noch läuft.
Ich habe schon Graka Treiber und Hardware im Manager deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg natürlich. Genau so mit dem Spiel an den Frequenzen, bisher 75Hz, jetz 60Hz. Habe sogar den Acer Bildschirmtreiber installiert, das war mit dem weissen Bildschirm. Die MB BIOS Einstellungen bin ich auch schon durch, konnte aber keine Veränderung feststellen.
Im Übrigen läuft das System wie ein Bienchen. Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen was das sein könnte? Hat es mir zufällig in dem Moment einfach die Graka gegrillt? Temp. ist konstant bei 32/33°C, laut SpeedFan...

Mein System:
WinXP SP2 aktuallisiert
GForce 7800GTX mit ForceWare 169.21 über den DVI-D
2GB Ram
Intel C2 6400
ASRock 775 Dual-VSTA
VIA Raid mit 2x Raptoren 78GB gestreift
Wakü aber kein OC, hat an dem Board eh nicht viel gebracht

Bin gespannt auf Vorschläge.
Gruss
sio

__________________
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

21.06.07, 00:57 Uhr

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sio: 24.03.2008 03:35.

24.03.2008 03:34 sio ist offline E-Mail an sio senden Beiträge von sio suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du den Rechner vorher im Dualhead-Betrieb hattest, hat die Grafikkarte ja bestimmt auch 2 Anschlüsse. Tauchen die Probleme denn auch auf, wenn du den anderen Anschluss benutzt?

Ansonsten könnte es eventuell auch an der Grafikkarte liegen, beispielsweise indem die Elkos langsam einen Abgang machen. Sind die alle noch intakt oder beulen einige oben schon aus?

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.03.2008 20:31 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
sio sio ist männlich
schwarz, farblos


images/avatars/avatar-2122.jpg

Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von sio
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...indem die Elkos langsam einen Abgang machen

Hm, Elkos nennt man also die Dinger... Die können also unter Altersschwäche leiden? Lassen sich diese putzigen Dinger ersetzen oder lohnt der Aufwand nicht? Ich bin keine Leuchte in Elektronik oder nur schon beim Löten, genau genommen habe ich keinen blassen Schimmer. Aber bevor ich die Graka schreddere wärs eine interessante Erfahrung. smile
Soweit ich sehen kann ist alles i.O. mit denen. Obwohl ich sagen muss dass die Zugänglichkeit sehr beschränkt ist, nur schon wegen der Wakü kann ich die Karte nicht ohne weiteres ausbauen um mal genauer nachzusehen. Aber ich werde mich bei Gelegenheit hinter das Rack zwängen und durch den Kabelsalat kämpfen. Vielleicht sehe ich dann mehr.
Zitat:
Tauchen die Probleme denn auch auf, wenn du den anderen Anschluss benutzt?

Ja, habe beide Anschlüsse ausprobiert. Bin überrascht dass die nicht nummeriert sind, also einer als Hauptanschluss gilt... Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Diese Woche sollte der neue Monitor eintreffen. Dann gehts zurück zum Dual-Screen/Head. Mal sehen ob es dann beim Problem bleibt. Oder der neue Rechner wird vorher fertig mit rendern, dann hänge ich nochmal den andern Monitor an.

Jedenfalls danke vielmals für deinen Input. Hat mir auf jeden Fall etwas gebracht.

Gruss
sio

Des Rätsels Lösung:
Nach früheren OC Einstellungen waren die Frequenzvorgaben für CPU und PCI-E zwar wieder auf Standardwerten, aber noch manuell so eingestellt. Nach umschalten auf Auto funktioniert wieder alles. Nur dass die CPU nun tatsächlich mit 2.05GHz statt 2.13GHz arbeitet. Und der PCI-E ist synchron getaktet. Hat dem Board wohl nicht gefallen als ich etwas Druck machte... smile
Schon krass dass diese paar Takte so einen Einfluss haben.

__________________
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

21.06.07, 00:57 Uhr

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sio: 29.03.2008 03:01.

24.03.2008 23:31 sio ist offline E-Mail an sio senden Beiträge von sio suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Bildschirmaussetzer wegen Frequenz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH