BlackBoard » Computerecke » Software » Video Festplattenproblem beim laufen von MediaCenter unter Windows XP MCE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplattenproblem beim laufen von MediaCenter unter Windows XP MCE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Festplattenproblem beim laufen von MediaCenter unter Windows XP MCE       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe hier einen Windows XP MCE SP2 Rechner stehen, und erlebe mit diesem ein sonderbares Problem:

Wenn ich das mitgelieferte MediaCenter starte und damit Fernsehen schaue, so bricht dieses nach einer gewissen Weile damit ab, dass nicht genügend Festplattenspeicher auf C: zur verfügung stünde. Schließe ich das MediaCenter und schaue mir die Festplatte an, ist dort alles in Ordnung, es sind noch über 2GB frei.

Jetzt habe ich das ganze mal "beobachtet", d.h. ich habe das MediaCenter laufen lassen, und nebenbei immer mal wieder die Festplattenkapazität überprüft - und siehe da: Mit voranschreitender Laufzeit wird die Festplatte voller und voller, bis nurnoch unter 100MB frei sind, und das MediaCenter mit gewohnter Meldung abbricht. Schließt man das MediaCenter dann, sind schlagartig alle 2,61GB wieder frei.

Meine Frage ist nun: Was genau passiert hier? Wo kommt der Datenmüll her? Und wie kann ich diesen unterbinden?

Danke!

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

29.03.2008 11:23 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Wie schaust du denn Fernsehen damit? Per TV-Karte oder über einen Live-Stream aus dem Netz? Es klingt jedenfalls so, als würden irgendwelche temporären Dateien zwischengespeichert werden, was natürlich bei Videodaten schnell zu großen Datenmengen führen kann.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
29.03.2008 11:28 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Themenstarter Thema begonnen von PygoscelisPapua
      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, das hätte ich dazu sagen sollen:
Über eine TV-Karte, Signal ist Analog, Kabel.

Ich benutze außerdem das MCE-Eigene ERP-Programm - dieses läd regelmäßig Daten herunter, welche dann auch offline Angezeigt werden können (allerdings sind das einmalige Prozesse, und das Downloaden neuer Daten wird per Icon angezeigt - und ist in den Momenten auch nicht der Fall.

Und ich weiß nicht, ob das in irgend einer Weise eine Rolle spielt, aber die Festplatte ist mit dem Dateisystem NTFS ausgestattet und dieses benutz weiterhin die Windowseigene Komprimierungsverfahren für Festplatten in NTFS.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

29.03.2008 11:39 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
AtKiN
Aufsteiger


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 32

      Zum Anfang der Seite springen

Die temporären dateien des Media players füllen deine Festplatte ...
klarer Fall.

Du könntest versuchen dir nen anderen Player anzuschaffen.
ansonsten würde ich mal an den Einstellungen rumspielen, ich meine da mal was gesehen zu haben von wegen Komprimierung oder so verwirrt

greetz Atkin
08.04.2008 12:41 AtKiN ist offline E-Mail an AtKiN senden Beiträge von AtKiN suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

Vill kann man auch einstellen wie groß die bufferfiles sind und die alten danach automatisch löschen ...

Ich denke auch dass das dein Problem ist. Versuche falls möglich die tempfiles auf ne andere hdd zu spielen wenn das dann geht dann hat du die sicherheit.

lg CF
08.04.2008 13:18 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Themenstarter Thema begonnen von PygoscelisPapua
      Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe definitiv davon aus, dass der Fehler an irgend einer Misskonfiguration liegt. Allerdings ist das Auslieferungszustand gewesen - und als die Festplatte noch leerer war, ist mir das Problem deshalb noch nicht aufgefallen.

Also ich hab mir die MediaCenter Einstellungen alle noch mal durchgeschaut - einen Pfad zu temporären Dateien oder eine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich konnte ich leider nicht finden. Genau so wenig hat mir Google geholfen. Aus diesem Grund habe ich ja auch hier die Anfrage gestellt smile

Das Problem hat sich jetzt aber für mich diesbezüglich gelöst, dass Windows MCE von dem Rechner runter ist, und dort zur Zeit ein Linux drauf gespielt wird (wird auch mal wieder Zeit Augenzwinkern ).

Falls aber doch noch jemand die Lösung kennen sollte, interessieren tut es mich immernoch (unter VMWare, VirtualBox werde ich den Spaß wohl weiterhin am Laufen haben - man braucht ja auch mal was zum Herumspielen Augenzwinkern ).

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

08.04.2008 13:57 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Video Festplattenproblem beim laufen von MediaCenter unter Windows XP MCE

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH