BlackBoard » Computerecke » Software » Partitionsmanager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Partitionsmanager
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

Partitionsmanager       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kennt jemand von euch einen kostenlosen Partitionsmanager?
Die die ich bei G**gle gefunden habe sind leider nur Demos, und das im Sinne des Wortes.
08.06.2008 15:27 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

gparted

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
08.06.2008 15:31 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wie wär's mit GNU PartEd, davon gibt's auch LiveCD-Versionen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

08.06.2008 15:32 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich war schneller! Zunge raus

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
08.06.2008 15:34 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Auch eine kostenlose LiveCD ist PartedMagic.
Dabei kommt als Partitionsprogramm GParted zum Einsatz und man hat eine richtige grafische Oberfläche!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

08.06.2008 21:50 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von zoul3
      Zum Anfang der Seite springen

hi,
vielen dank für die Links! Leider komme ich mit dem Tool nicht zurecht, jedenfalls macht es nicht das was ich will, nämlich die größe meiner primaeren partition um speicherplatz aus einer extendend zu erweitern. vieleicht bin ich einfach zu doof. *heul*
09.06.2008 01:02 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Such doch mal im Internet. Eigentlich ist GParted ziemlich intuitiv zu bedienen - bei manchen Funktionen muss man sich aber erst duch Meüs hangeln.

Ich hab damals auch bei was Probleme gehabt - habe aber über Google grandiose Anleitungen gefunden (sogar mit Bildchen für jeden Schritt Augenzwinkern ).

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

09.06.2008 09:55 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zoul3
hi,
vielen dank für die Links! Leider komme ich mit dem Tool nicht zurecht, jedenfalls macht es nicht das was ich will, nämlich die größe meiner primaeren partition um speicherplatz aus einer extendend zu erweitern. vieleicht bin ich einfach zu doof. *heul*


Na dann sag uns doch mal, was für ein System du hast, was für Dateisysteme du verwendest (NTFS, FAT, ext etc.) und vor allem, wie du bisher vorgegangen bist.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
09.06.2008 09:59 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von zoul3
Partitionsmanager       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich konnte das Problem lösen und ich muss sagen, dass GParted echt Klasse ist.
Ich wollte Linux auf meiner primären Partition installieren wo ich schon XP drauf hatte, aber durch die riesige Datei pagefile.sys (die man wohl möglichst nicht verkleinern soll) war da zu wenig Platz.

Ich wollte also Platz von einem logischen Laufwerk aus der Erweiterten Partition, die weitaus größer ist als die primäre, freigeben.
Das hat zuerst nicht geklappt, und zwar weil ich zu hektisch war und alles mit möglichst einem Arbeitsschritt bewerkstelligen wollte.

Langsam und in mehreren Schritten inkl. der Anleitung die es auf der GParted Website gibt hat es dann funktioniert und ich bin jetzt stolzer Administrator eines SuSe-Linux smile
14.06.2008 10:19 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

RE: Partitionsmanager       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zoul3
(...) und ich muss sagen, dass GParted echt Klasse ist.


Na das freut mich zu hören. Ich bin absoulter Fan von GParted und setzte es mittlerweile ausschließlich zur Festplattenverwaltung ein (ich partitioniere meine Platten vor einer Linux-Installation immer selbst mit GParted vor, so dass die Installationsroutine nurnoch das Aufspielen des Systems übernehmen muss (bei Installation von Gentoo empfehle ich Beispielsweise statt der Installations-CD lieber Grml zu nutzen, wo GParted auch schon mit bei ist) - aber... ich schweife ab Augenzwinkern ).

Zitat:
Ich wollte Linux auf meiner primären Partition installieren wo ich schon XP drauf hatte, aber durch die riesige Datei pagefile.sys (die man wohl möglichst nicht verkleinern soll) war da zu wenig Platz.


Die pagefile.sys ist Windows Auslagerungsdatei, simpel gesagt für alles was in den Arbeitsspeicher soll, wofür der Arbeitsspeicher aber zu klein ist. Also das Pendant zur Swap-Partition unter Linux. Gerade in der Vergangenheit (sprich zu Zeiten von RAM<1GB) war das nötig - mit Richtwerten a la 2-3 fache vom RAM.
Heutzutage, wo Budget-PCs schon mit mind. 2GB Ram daher kommen wird Swap/Pagefile aber stark überbewertet. Ein System das es selbst bei Vollast kaum schafft, den RAM voll zu bekommen - bei XP und RAM>1GB ist das für den Otto-Normalverbraucher der Fall - benötigt keinen Swap-Space. Wenn man also beobachtet, dass man nach einem langen Arbeitstag, an dem man so ziemlich alles gemacht hat, was man standardmäßig unter dem Rechner so macht, immernoch gut im RAM liegt, dann sollte man die Pagefile definitiv verkleinern (und anders als bei Linux kann man die unter Windows bei Bedarf ja auch immer wieder höher schrauben).

Wie man die Pagefile unter Windows klein bekommt findet man unter anderem hier

Zitat:
(...) und ich bin jetzt stolzer Administrator eines SuSe-Linux smile

Gratulation und willkommen in der wunderbaren Welt von Linux! smile

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

14.06.2008 11:04 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Partitionsmanager

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH