BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Mutliclient VPN Server » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mutliclient VPN Server
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

Mutliclient VPN Server       Zum Anfang der Seite springen

alohahe!
ich bräuchte mal die hilfe unserer forums experten Augenzwinkern
seid knapp 1 jahr läuft bei mir ein "neuer" Server mit mailserver, proxy, webserver
p2p programmen und dient auch als datenlager.
als betriebssystem fungiert dabei ein ziemlich modifiziertes WinXP sp2

Da die windoof interne VPN lösung mehr als nur quatsch ist und z.B. Openvpn für meine
Angestrebte lösung zu unflexibel ist ( im sinne der benutzeranmeldung / einrichtung)
suche ich eine passende lösung die unter windoof vernünftig läuft und
für den endanwender laien nicht allzu schwer zu installieren ist

Über VPN eingewählte sollen zugriff auf mailserver, daten und das interne Netz haben

und bitte keine : nimm linux antworten smile
warscheinlich wird der server von einem mac mini abgelöst ,
aber da das noch dauert und ich jetzt eine passable lösung suche frage ich hier an


mfg Genio
03.06.2009 20:43 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Was den Mac angeht, keine Ahnung.

Bezüglich Windows XP kannst du dir die Seite nochmal angucken:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Das VPN von Windows ist an sich gar kein Quatsch, man muss es nur richtig machen großes Grinsen Aber, wenn du weiter Windows nutzen möchtest kannst du auch ein Windows Server 2003 nehmen oder 2008, je nachdem ob du Geld ausgeben willst.

Oder schau dir mal das an:

http://www.freeware.de/download/ipig-sec...rver_22522.html

Allerdings ist das letzte Update von November 2005, auf der Homepage des Herstellers gibt es die Software nicht mehr, von daher denke ich das es nicht weiter entwickelt wird.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
04.06.2009 18:37 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

Themenstarter Thema begonnen von Genio
      Zum Anfang der Seite springen

moin
naja windoof 2003 server hab ich hier mit allem drum und dran (legal!)
allerdings mag ich des nicht wirklich Augenzwinkern der xp server läuft zufriedenstellender

naja wenn's mit dem mac soweit ist kann man dann ja sehen

ich guck mir des von dir genannt programm mal genauer an

mfG Genio

edit:
programm gestestet
geiles teil, um z.b wlan sicher zu machen oder verbindungen sauber durch unsichere netze
zu tunneln funtzt zwar nur unter win, macht aber nen guten eindruck
nur: die vpn funktionen die ich suche kann es nicht
ich brauche ne end to site verbindung , keinen reinen end to end tunnel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genio: 04.06.2009 20:31.

04.06.2009 19:34 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Da Du kein Windows Server magst, der es definitiv besser als der XP kann Augenzwinkern , aber das steht ja hier eh nicht zur Diskussion, ist eben Linux noch angesagt.

Was den VPN - Server als Software angeht, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, als das was ich vorher schon geschrieben habe und mit Mac kenne ich mich eben nicht aus, eher mit Windows- und Linux - Servern. Allerdings nutze ich Windows Server als RADIUS - Server für die integrierte VPN - Software mit Routing und RAS, sowie dem Active Directory.

Was du noch machen kannst, ist dir einen VPN - Server auf Basis eines Routers zuzulegen, z.b. Cisco, Netgear, etc. Allerdings wird das sicherlich deinen finanziellen Spielrahmen sprengen Augenzwinkern

Für Windows Server 2003 ein paar hilfreiche Links, falls du es dir nochmal angucken möchtest:

http://support.microsoft.com/kb/323441/de

http://www.microsoft.com/germany/technet...les/600283.mspx

http://books.google.de/books?id=SoeyzFmm...esult&resnum=10

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
04.06.2009 21:30 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

Themenstarter Thema begonnen von Genio
      Zum Anfang der Seite springen

moin
hm wirklich glücklich stimmt mich das nicht
im moment überlege ich linux in iner vmware laufen zu lassen und darauf nen
vpn server zu betreiben (ausrechend leistung hat der server ja)
wie immer ist die sofware das problem
openvpn is ne verdammt geile sache, aber sobal jemand unversiertes vor dem clientrechner sitzt wirds schwer... da is das windows eigene schon nich so einfach

frage ist nun (so gut sind meine w2k3s kentnisse nicht)
kann man mit dem 2003 eigenen VPN server ein end-to-site vpn ohne größere schwierigkeiten einrichten?
sodass man nur username und pw für die z.b xp/vista eigene vpn anmeldung benötigt?

der letzte große krieg mit active directory und exchange ist nur ein halbes jahr her ^^

MfG Genio
04.06.2009 21:48 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Ja, mit Windows 2003 geht es, dazu musst du den Server als RAS(remote Access Server) konfigurieren, was nichts anderes ist als eine End-To-Site-VPN Verbindung. Diese könntest Du noch mit IPSec Verschlüsseln, um Sicherheit zu Gewährleisten, oder aber auch PPTP.

Links zu dem Thema sind im vorherigen Post von mir.

Edit: Helfen kann das auch noch: http://www.serverhowto.de/Teil-4-Einrich...rvers.60.0.html

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zyrus: 05.06.2009 13:21.

05.06.2009 13:20 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Mutliclient VPN Server

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH