BlackBoard » Computerecke » Software » Web Safari 4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Safari 4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Safari 4       Zum Anfang der Seite springen

Angeregt durch Rudolph's Chrome Thread, möchte ich dann hier mal den Safari 4 vorstellen (für alle die es nicht wissen, Safari ist der de facto Standardbrowser auf dem Mac, bisher auch nur ausschließlich für diesen zu haben - direkt aus dem Hause Apple Inc., siehe auch den Wikipedia Artikel). Seit Version 4 gibt es Safari nun auch für Windows.

Meiner Meinung nach sieht der Browser sehr interessant aus, und ist in meinen Augen der erste, der dem Firefox wirklich konkurenz machen könnte.

Von der Geschwindigkeit her kann ich es nicht wirklich einschätzen, da bräuchte man imho dann Tools, die das Messen können - gefühlt tut sich bei beiden recht wenig (gut, ist auch eine eher langsamere Internetanbindung, hier), auch wenn Apple behauptet, Safari sei der zur Zeit schnellste Browser auf dem Markt (besonders was die JavaScript-Engine von Safari anbelangt).

Neben ein paar (interessanten?) Spielerein, die Safari 4 unterstüzt, wie automatische Vervollständigung von URLs im Addressfeld (jetzt erst!) als auch beim Googlesuchfeld, vollständige Indexierung besuchter Webseiten zum schnelleren Auffinden von bereits gelesenen Inhalten, Cover-Flow-Anzeige in der Histroy und bei der Suche, sowie den Topsides finde ich vor allem interessant, dass Apple, laut eigenen Aussagen, weg möchte von bunten, verspielten Browsern, und hin zu Browsern, die 1. Funktional sind, und 2. Kompatibel zu Standards.

Gerade 2. finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant. So sei Safari der erste Browser, der HTML 5 sowie CSS3 vollständig unterstütze, und auch ansonsten stark auf neue Techniken, sowie Standardkonformität ausgelegt ist.

Safari 4 besteht (laut eigenen Aussagen) als einziger Browser den Acid 3 Test (Wikipedia Artikel). Hab ich mir gedacht: Probierste es mal selbst aus, und siehe da, es stimmt.

Der Firefox 3 schafft es bei mir unter Windows/Mac auf 72/72 Punkte, unter dem IE 8 haben wir es auf 20 Punkte gebracht! (Chrome und Opera hatte ich nicht zur Verfügung, würde mich aber mal interessieren, was ihr da so für Ergebnisse für bekommt).

Auch auf die Gefahr hinaus, dass ich hier jetzt wieder fanatische (Anti-)Apple-Fans auf den Plan rufe, nun meine Frage: Was haltet ihr von dem Browser? Habt ihr ihn schon ausgetestet? Oder wollt ihr das garnicht erst? Warum/Warum nicht? Werdet ihr ihn einsetzten?

Und falls ihr noch ein wenig Lesestoff braucht:
Golem: Apple veröffentlicht Safari 4 für Windows und MacOS X (Upd.)
Heise-Online: Apple veröffentlicht Webbrowser Safari 4
Spiegel: Apple stellt Safari 4 vor


Auch einen Browservergleich habe ich gefunden, allerdings von 2008, mit Vorabversionen, sowohl vom Safari 4 als auch von IE 8. Dieser kommt auf das Ergebnis:
Zitat:
Quelle: c't 19/08
Beeindruckt haben die Ergebnisse der beiden Safari-Versionen, vor allem die der Vorabversion von Safari 4. Die Bravour, mit der das Programm die JavaScript-Benchmarks absolvierte, schimmerte zumindest bei den Ladetests mit hoher Bandbreite durch.


__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

16.06.2009 11:35 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

RE: Safari 4       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Der Firefox 3 schafft es bei mir unter Windows/Mac auf 72/72 Punkte, unter dem IE 8 haben wir es auf 20 Punkte gebracht! (Chrome und Opera hatte ich nicht zur Verfügung, würde mich aber mal interessieren, was ihr da so für Ergebnisse für bekommt).

Opera 10, Beta 2 (Linux) schafft 100/100. Firefox 3.5.2 (Linux) schafft 93/100.

Ausprobieren würde ich Safari gerne mal, aber es gibt leider keine Linux-Version. Hoch anrechnen tue ich Apple, dass sie sich um gute Umsetzung der Webstandards kümmern, leider wollen sie nicht Ogg-Theora als Video-Format bei den HTML5-Video-Tags unterstützen.

Safari scheint ganz anderen Apple-Produkten zu folgen, indem er auch einiges fürs Auge bietet. Die Cover-Flow Seitenübersicht finde ich schick, kann mir bis zu einer bestimmten Menge Tabs auch durchaus vorstellen, dass das nicht nur gut aussieht, sondern auch die Tab-Findung erleichtert *G*

MfG
Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

08.08.2009 17:50 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Themenstarter Thema begonnen von PygoscelisPapua
RE: Safari 4       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wenso
(...) leider wollen sie nicht Ogg-Theora als Video-Format bei den HTML5-Video-Tags unterstützen.

Safari scheint ganz anderen Apple-Produkten zu folgen, (...)


Tja, nicht das nicht nur im Punkto Design. Wie auch schon Microsoft folgt Apple in einigen Punkten leider noch der Philosphie, die eigenen Formate und Produkte zu Pushen, und andere gerade nicht-Standards zu unterdrücken... Das Ogg nativ nicht unterstützt wird, wundert mich nicht... gerade im Video-Bereich erweist sich Apple als sehr engstirnig und beschränkt, was Formatunterstützung anbelangt...

unglücklich

Kann halt leider nicht alles perfekt sein...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

08.08.2009 21:02 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz ehrlich, von Apple Produkten ist doch nichts anderes zu erwarten.
Apple ist zur Zeit von der Firmenpolitik so dreist wie es MS in den 90ern war.

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
08.08.2009 23:46 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Warum ich Safari auf meinen Macs benutze? Weil es sauschnell startet. Ich klicke auf mein Safari Icon im Dock und schon sehe ich meine Startseite. Wirklich ohne Wartezeiten.

Was ich allerdings vermisse, ist die Erweiterung des Browsers durch Plugins wie beim Firefox. Plugins für den Safari zu schreiben ist nicht wirklich schwer (Xcode sei Dank), allerdings gibt es halt bei weitem nicht die große Community, wie beim Firefox.
09.08.2009 11:29 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Web Safari 4

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH