BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte 2,5" Y-Kabel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2,5" Y-Kabel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

2,5" Y-Kabel       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir eine externe 2,5" Festplatte gekauft und bei dieser war ein USB Kabel mir Y Anschluss bei. Also 2 USB Anschlüsse für ein Laufwerk. Wenn ich die Platte aber mit einem Anschluss anschliesse, so funktioniert sie auch.

Meine Frage wäre nun, schadet es der Festplatte? Braucht sie in jedem Fall die 2 Anschlüsse? Also funktioniert sie zwar, bekommt aber vllt zu wenig Strom, dass ihr das auf dauer schadet? Oder ist dieses Kabel nur dabei, falls der PC/DVDPlayer/Etc. nicht genug Strom über USB liefern kann, und sie dann nur mit 2 Anschlüssen angeht?

__________________

17.01.2011 13:07 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Das zweite Stromkabel dient nur der Stromversorgung.

Die USB-Spezifikation bis 2.0 sieht eine Stromstärke von max 500mA an einem USB-Port vor. Festplatten benötigen aber in der Regel mehr.

Deshalb gibt es a) in der Regel mehr Saft am USB-Port als spezifiziert und b) solche Y-Kabel, damit man sich den Saft aus zwei Buchsen holen kann.

D.h. es schadet dem USB-Port und der Festplatte, wenn er nur bis zu 500mA liefert, die Platte aber mehr haben will. Das heißt nicht, dass die sofort drauf gehen, aber schön isses nicht.

Solange es mit einem Kabel klappt, ist alles okay.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
17.01.2011 13:58 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Ok, das bedeutet, ob es schädlich ist, merk ich erst wenn der Port oder die Platte deswegen hin ist?

Also auch wenn es mit einem Anschluss geht, wäre ich mit beiden wohl auf der sicheren Seite ja? Aber am TV oder DVD Player muss ja einer reichen, da hat man ja nur einen!?

__________________

17.01.2011 15:32 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, die ist nicht sofort hin. Ich hatte das auch schon mit meinen Platten mehrmals. Man hört dann ein klicken und pfeifen, wenn sie nicht richtig anlaufen. Das ist auf die Dauer nicht gut für eine Platte. Aber ausprobieren geht.

Gerade bei DVD-Playern und so, liegt die Stromstärke in der Regel über den Spezifikationen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
17.01.2011 20:22 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Ah ok, am Netbook klackt sie hin und wieder, wenn ich sie mit nur einem Anschluss anschliesse.. das ist dann wohl das besagte böse Geräusch, dass hab ich mit beiden Steckern nämlich nicht, fiel mir vorhin mal so auf Augenzwinkern

__________________

17.01.2011 20:56 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte 2,5" Y-Kabel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH