BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Wie schieb ich ein mySQL Board auf einen anderen Server? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie schieb ich ein mySQL Board auf einen anderen Server?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al Capone Al Capone ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-395.jpg

Dabei seit: 09.07.2001
Beiträge: 736
Herkunft: Lübeck

Wie schieb ich ein mySQL Board auf einen anderen Server?       Zum Anfang der Seite springen

hi ,

Das ist eigentlich ganz einfach unter der Bedingung , dass euer kostenloser Webspace Anbieter PHPMYADMIN unterstützt , was aber meist so ist Augenzwinkern


Datenbank Wechsel macht man am besten mit PhpMyAdmin ! Du machst ein Backup mit PMA der alten Datenbank und fügst dieses mit PMA in die neue ein ! Das ist ganz einfach wenn du eine Anleitug hast die jetzt folgt Augenzwinkern



Du saugst dir PAM und installierst es , wie in der Readme beschrieben auf deinem Server ! Nun gibst du den Link zur index.php3 , die im PAM Ordner drin ist , ein ! Nun siehst du im linken Frame alle Tabellen der Datenbank und oben unter "Home" den Namen deiner Datenbank und rechts daneben in Klammern wieviele Tabellen vorhanden sind ! Du klickst dann aber nur auf den Namen deiner Datenbank und im rechten Frame öffnet sich nun eine Art Tabelle mit den Namen der Tabellen der Datenbank in den Zeilen ! Das ist aber uninterressant ! Du weiter nach unten scrollen bis du unter der Tabelle mit den Tabbellen ( *g* ) bist ! Dort siehst du nun den "Punkt " Dump (Schema) der Datenbank anzeigen ! Unter diesem Text ist eine Box in der die Namen der Tabellen der Datenbank stehen ! Lass STRG Gedrückt und markiere jede einzellne Tabelle ! Rechts neben der Box machst du einen Haken bei Struktur und Daten ! Unter der Box machst du einen Haken bei SENDEN und klickst auf OK ! Nun öffnet sich das Download Fenster des Internet Explorers ! Du gibst den Pfad an wo du das Backup haben willst und downloadest dann die sql Datei ( , die meist den Namen der Datenbank hat ) auf deine Frestplatte ! Nun hast du das Back up der alten Datenabank auf der Festplatte drauf !



Dann hast du ja den neuen Space mit der neuen Datenbank ! Du upst das Board und musst nun , wie folgend beschrieben , das Backup zurück setzen !


Nachdem du PAM installiert hast gehst du in PAM rein und wieder oben unter Home auf den Namen der Datenbank klicken ! Du überscrollst wieder die Tabelle mit dem Tabellennamen bis du beim Punkt SQL-Befehl(e) ausführen in Datenbank bist !
Unter dem Kasten wo du den SQL Befehl angeben musst findest du den Punkt Oder Datei
Bei dem Punkt kannst du das Backup der alten Datenbank ( Die SQL Datei ) von deiner Festplatte aussuchen und öffnen ! Dann klickste unter dem "BackUp Aussuch Kasten" auf OK und kannst dich freuen ! Du hast nun deine alte Datenbank zurückgesetzt Augenzwinkern



cYa


P.S.: Man war das anstrengend ! Als ich ungefähr bei der Hälfte war ist mein Internet Explorer Abgestürtzt und ich musste neu anfangen unglücklich Augenzwinkern

__________________
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten:"Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen....

16.02.2002 19:35 Al Capone ist offline E-Mail an Al Capone senden Beiträge von Al Capone suchen
Dark
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

leider ist der link defekt
05.05.2002 14:11
Al Capone Al Capone ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-395.jpg

Dabei seit: 09.07.2001
Beiträge: 736
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Al Capone
      Zum Anfang der Seite springen

http://www.phpmyadmin.net/index.php?dl=9

__________________
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten:"Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen....

05.05.2002 16:17 Al Capone ist offline E-Mail an Al Capone senden Beiträge von Al Capone suchen
Al Capone Al Capone ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-395.jpg

Dabei seit: 09.07.2001
Beiträge: 736
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Al Capone
      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch 2 Scripts , die es ermöglichen ein DB Backup zu machen . Auch wenn die DB etwas gross ist und es bei PHPMYADMIn z.B. TimeOut Fehler gibt :



1. Datenbank Back Up machen :


Füllt beim folgenden Script oben die DB Daten ein und ladet es auf euren Webspace . Dann einfach ausführen und wenn +DONE erscheint einfach zum FTP Connecten und die dump.sql.gz runterladen . Sie befindet sich im Document Root smile . .gz Files könnt ihr mit WinAce und WinRar öffnen Augenzwinkern


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
<?php

  // Bitte hier Ihre Daten eintragen

  $host= 'DEIN DB HOST';

  $user= 'DEIN DB USER';

  $pass= 'DEIN DB PASSWORT';

  $db=   'DEIN DB NAME';



  // Befehl ausführen und in Zipfile speichern

  system(sprintf(

    'mysqldump --opt -h %s -u %s -p%s %s | gzip > %s/dump.sql.gz',

    $host,

    $user,

    $pass,

    $db,

    getenv('DOCUMENT_ROOT')

  ));

  echo '+DONE';

?>






2. Datenbank Backup einspielen :


Füllt bei folgendem Script die Datenbank Daten oben ein und ladet es auf euen FTP . Dann müsst ihr in eurem Document Root die dump.sql hochgeladen haben , die eingespielt werden soll . Ihr führt das Script dann einfach im IE aus und das DB Backup ist eingespielt , wenn +DONE erscheint smile


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
<?php

  // Bitte hier Ihre Daten eintragen

  $host= 'DEIN DB HOST';

  $user= 'DEIN DB USER';

  $pass= 'DEIN DB PASSWORT';

  $db=   'DEIN DB NAME';



  // Befehl ausführen

  system(sprintf(

    'mysql -h %s -u %s -p%s %s < ./dump.sql',

    $host,

    $user,

    $pass,

    $db

  ));

  echo '+DONE';

?>


__________________
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten:"Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen....

05.05.2002 16:18 Al Capone ist offline E-Mail an Al Capone senden Beiträge von Al Capone suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

      Zum Anfang der Seite springen

fett mercy für den script um das backup per ftp einzuspielen, suche schon lange

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
10.01.2004 21:45 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

      Zum Anfang der Seite springen

naa, leider funzts net, er zeigt zwar done an, aber es tut sich nix an der db

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
02.02.2004 18:14 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
Bogus Bogus ist männlich
Unbedeutend


images/avatars/avatar-1140.jpg

Dabei seit: 23.07.2003
Beiträge: 468
Herkunft: ausm Dorf

      Zum Anfang der Seite springen

ähm... ich habe PHPMyAdmin schon bei unserem Webserver dabei, doch kann ich nicht drauf zugreifen. dafür brauch ich ein bestimmtes passwort und den zugangsnamen. ich muss wahrscheinlich unseren Administrator ansprechen, oder?

__________________
man was hatte ich ne dämliche signatur oO
03.02.2004 19:33 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Homepage von Bogus Beiträge von Bogus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Wie schieb ich ein mySQL Board auf einen anderen Server?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH